Cover des Buches Hygge! Das neue Wohnglück (ISBN: 9783421040725)
Kinderbuchkistes avatar
Rezension zu Hygge! Das neue Wohnglück von Marion Hellweg

Ein inspirierendes Buch, mit vielen Tipps, Interviews, und noch mehr Bildern

von Kinderbuchkiste vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein inspirierendes Buch, mit vielen Tipps, Interviews, und noch mehr Bildern, die das skandinavische Wohlfühlflair wiederspiegeln

Kinderbuchkistes avatar
Kinderbuchkistevor 7 Jahren
Der Wohlfühltrend aus Dänemark

Skandinavisches Flair

Das Buch "So wohnen wir " der Autorin Marion Hellweg haben wir hier schon vorgestellt.

Nun gibt es ein neues Buch von ihr über das neue dänische Wohlgefühl,
Hygge!
Was schlicht und einfach "Gemütlichkeit" heißt. und die spüren wir in jedem Bild dieses Buches. 250 Fotos lassen uns in die Wohnungen und Häuser unter anderem zahlreicher bekannter "Scandi-Blogger" schauen.
Wir bekommen DIY Ideen, Tipps zur gemütlichen Einrichtung samt Dekoideen, aber auch Rezepte zum nachkochen.
Ein Buch das skandinavische Wohlfühl -Atmosphäre und natürlichen Lifestyle vermittelt und schon beim Betrachten einfach glücklich macht. Hygge halt.
Marion Hellweg stellt uns ihr Buch in einem kurzen Vorwort vor. Ihre Botschaft auf das eigene Bauchgefühl oder auch Wohlgefühl zu hören.

Intuitiv gestalten führt zum einen Hygge das für jeden anders aussieht aber vielfach so aussieht wie in diesem Buch. Scandi-Design ist nicht erst seit IKEA modern. Immer schon waren Möbel, Geschirr und Stoffe skandinavischer Designer beliebt.
Viele von uns sind Scandi Fans. Einigen fehlt jedoch die Inspiration oder auch die Vorstellungskraft ihre vier Wände mit diesem so besonderem, natürlichen Stil zu gestalten. Für sie ist dieses Buch eine wahre Fundgrube.
Inspiration pur!
Behaglichkeit, durch einen gezielten Einsatz bestimmter Farben in Kombination mit natürlichen Materialien wie Stoffen, Holz etc. und Design.
Wir dürfen Tine Kjeldsen in ihrem Haus auf der Ostseeinsel Fünen besuchen . Weiße Wände, weißer Boden in Kombination mit rustikalen Holzmöbeln, Farbkontraste und Stilelemente aus dem französischem sind hier genauso zu finden wie ein Hauch von Fernost. Die Farbe Weiß dominiert hier ohne kühl zu wirken. Ganz im Gegenteil durch die Kombination unterschiedlicher Kissenmuster und Farben sowie kleinerer Deko Elemente kommen die Farben besser und intensiver zur Geltung.
Tine hat zahlreiche Tipps für uns.
Besonders interessant fanden wir das Badezimmer. Hier wurden Wände und Böden mit Tadelakt verputzt. Was dies ist erfährt man im Buch auf Seite 23.
Martin Kornbek Hansen,
der Gründer es dänischen Designunternehmens "von&tradition" ist zum "Talk" eingeladen.
Wer das Unternehmen nicht kennt und keine Produkte damit verbinden kann der erfährt hier viel über Leuchten in unterschiedlichsten Farben und Formen über den Stil der 1930er Jahre und über Möbel. 4+1 Fragen an ihn versprechen interessante Antworten.

Licht ist ein wichtiges Thema wenn es um die gemütliche Gestaltung einer Wohnung geht. Ohne schöne Leuchten und gezielt platzierte Lichtquellen wirkt die schönste Einrichtung nicht richtig.
Im Anschluss an das Thema Licht besuchen wir
Line und Jonas
in ihrer Altbauwohnung mit Hohen Decken in Aarhus.
Überall sind Bilder, an den Wänden hängend oder auf dem Boden stehend. Viele Möbel vom Flohmarkt, viel Mix und sehr viel Gemütlichkeit in der sich Kinder so richtig wohl fühlen können und nicht nur sie.
Besonders gut hat uns ihr Essbereich gefallen.( S. 36) in den offenen Regalen hat man einen wundervollen Blick auf die vielen farbigen Keramik Tassen, Teller, Schüsseln und Vasen, denn genau diese machen die gemütliche Stimmung im Raum aus.
Viele bunte Kleinigkeiten sei es als Akzent an einer Lampe oder als Kettendeko an der Tür oder Knöpfe auf der Fensterbank. Alles wirkt so herrlich frisch, fröhlich, bunt, lebendig, dass man sich am liebsten gleich zum Kaffee einladen möchte.
Line und Jonas haben ein Architekturbüro, das Büro ist in einem Anbau untergebracht und ermöglicht so ein Leben und Arbeiten unter einem Dach.
Auch in ihr Büro dürfen wir schauen. Ein ganz besonders Flair was uns dort erwartet.
Wer kennt Vipp?
Vipp Inhaberin ist Jette Egelund.
Vipp steht für formschöne Wohnaccessoires. Auch Jette Egelund lässt uns einen Blick in ihr Heim werfen. Darüber hinaus antwortet sie auf 5+1 Fragen zu dänischem Design, Vipp Produkten, Materialien für ein gemütliches Zuhause u.vm.
"Nordischer Charm" auch bei Betina und Geir. Sie wohnen an einem norwegischem Fjörd, direkt am Wasser. Beneidenswert schon die Lage aber auch ihr Haus ist sehr besonders.
Auch hier viel weiß kombiniert mit Holz, vielen verschiedenen weiteren Materialien und Akzenten mit modernen Designelementen.
Wenn sie aus den Fenstern schauen verbindet sich das Außen mit dem Innen.
Ein Wohlfühlidyll!
Saskia Hauptkorn
ist Bloggerin. Sie bloggt über skandinavisches Lebensgefühl samt Koch- und Backrezepten, die genauso zum Wohlfühlen, Hygge gehören wie Möbel, Kissen und Co.
Auch sie beantwortet Fragen. Wir erfahren viel über ihr persönliches Hygge.
Ihre Rezepte wie z.B. Kartoffelfladen, Eistee mit Limette oder ein Salat mit Gegrillten Zucchini, sehen nicht nur auf den Fotos toll aus sondern sind auch richtig köstlich, wir haben es ausprobiert.
Minna
und ihre Familie sind auch auf dem Land zuhause. Ein optisch herrschaftliches Anwesen mit Privatsteg zum Wasser und Badehäuschen.
Ton in Ton sehr viel weiß kombiniert mit einigen wenigen alten Holzmöbeln.
Auch das ist Hyggie.
Michael Andersen und Jeppe Christensen sind Gründer von Reform.
Reform steht für Küchenfronten- und Arbeitsplatten -Design.
Sie verraten wie man auch mit wenig Geld seine Küche neu gestalten kann, um einen nordischen Hygge Einziehen zu lassen.
Auch an sie werden 4+1 Fragen zu ihrer Arbeit gerichtet.
Im Anschluss an das Interview spinksen wir in einige Küchen mit seeeehr viel Hygge!
Einfach traumhaft schööön!
Traumhaft schön wie
Lenes
Zuhause , eine alte Schule, die ziemlich baufällig war als Lene und ihr Mann sie dennoch kauften .
Sie bauten aus und um und haben ein Heim geschaffen in dem Pflanzen das Hauptthema sind. Sie leben mit ihren Pflanzen und haben so ein ganz außergewöhnliches wunderbares Hygge geschaffen wo unser eins mit etwas neidischem Blick verträumt die Bilder betrachtet.
Das Flair der Schule allerdings konnten sie in weiten teilen bewahren, was ebenfalls den besonderen Charme ausmacht.
Mit Pflanzen und viel weißen Elementen geht es auch auf den kommenden Seiten weiter.
Mal kombiniert mit modernen Materialien wie Stahl mal mit Holz oder gleich ganz in weiß.
Hanna Rikka lebt in Finnland und liebt es Altes und Neues zu kombinieren.
Bunte Spiegel an den Wänden, wieder viele weiße Elemente, Pflanzen, Bilder etc. sind sehr einladend und hygge kombiniert.
Besonders ist die Wirkung einer Backsteinwand die wir auf Seite 129 auf uns wirken lassen können.
Auch wenn wir sehr viel weiße Wände sehen konnten sind dennoch Tapeten auch im Skandinavischem Designstil ein Thema. Davon erfahren wir in diesem Buch ebenso wie von den Wohlfühlbreichen für Kinder, traditionelles und modernes Möbel-Design.
Aber da Hygge auch immer viel mit selbst gestalten, selbst Entwerfen und Selbermachen zu tun hat finden wir zum Ende des Buches auch hierüber etwas.
Ein Herstellernachweis rundet das ganze ab.
Ich denke jeder der nun einen recht umfangreihen Einblick in das Buch bekommen konnte erkennt, dass dieses Buch mehr ist als ein Einrichtungsbuch. Es ist ein absolutes Wohlfühlbuch, dass man auch ohne besondere Ambitionen sein Heim umzugestalten in die Hände nimmt und die Bilder einfach auf sich wirken lassen kann.
Inspirierend, verzaubernd.
Zum Träumen und Abschalten.
Ein großer Dank an Autorin und Verlag für dieses Wohlfühbuch!
Hygge eben!