Cover des Buches So wohnen wir! (ISBN: 9783421040442)
Kinderbuchkistes avatar
Rezension zu So wohnen wir! von Marion Hellweg

von Kinderbuchkiste vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch ,dass einlädt in andere Wohnungen zu gucken und sehr viel Inspiration liefert

Kinderbuchkistes avatar
Kinderbuchkistevor 7 Jahren
Dieses Buch ist Inspiration pur!

8 Familien lassen einen anihrem Einrichtungsstilund Leben teilhaben. Dafür gebührt ihnen ein großer Dank. Entgegen der unendlich durchgestylten, fast klinisch wirkenden, und darüber hinaus noch unglaublich teuren Einrichtungsbeispielen einiger Wohnmagazine ist es hier fast wie ein Besuch bei Freunden.
Ganz normale Familien lassen uns Mäuschen spielen in ihrem Reich.
Familientauglich, gemütlich, phantasievoll und ideenreich sind die Beispiele, wobei man schon sehr neidisch werden kann. Gefühle wie, "oh wie schön", " das möchte ich auch", "schade, so wird es bei uns nie sein", und "ja, das könnten wir auch so machen" sind nur einige, von denen, die sich beim Betrachten einstellen.
"Oh, wie schön!" und "das möchte ich auch" kam bei uns gleich bei der ersten Familie.
Familie Spijker
lebt direkt am Meer. Die Nordseestimmung kommt nur teilweise mit ins Haus. Hell, klar und gut strukturiert wirkt das Innere. Viel Weiß mit einigen farblichen Akzenten in dezenten Tönen machen es wirklich sehr gemütlich.
Das Weiß zieht sich bis ins Dachgeschoss, dass dadurch überhaupt nicht nach Dachwohnung aussieht. Die Schrägen optimal genutzt für Kojen Betten und Regale ist dies der optimale Platz, der bestimmt jedem Kind und auch Erwachsenen gefallen wird und den nordischen Stil deutlich herausstellt.
Kleinen Mädchen wird mit Sicherheit die ausgefallene Tapete die ein weißes Hängeregal umhüllt gefallen.
Wunderbar auch der Außenbereich mit einem wunderschönen kleinem Kindergartenhaus, in das ich sofort einziehen würde
Familie Lenstra
aus Den Haag
stellt uns im Anschluss ihr Heimvor.
Leicht und luftig auf 138 qm2. Einladend und gemütlich erkennen wir gleich mehrere Einrichtungsgegenstände aus dem großen schwedischem Möbelhaus wieder kombinieret mit warmen Farben und auch hier trotz allem viel Weiß, gerade die Kinderzimmer erstrahlen hell. Besonders inspirierend sind oft die kleinen Dinge, wie z.B. die tollen Bücherregale oder sollte man besser sagen hängenden Bücherkörbe. Decken, Kissen uns Sitzkissen laden überall zum Hinkuscheln ein.
Einfach gemütlich ist es hier. Kein Ansatz von Lifestyle ,SchickiMicki.
Familie Adriaansen
aus Oostzaan
wohnt zu fünft auf 165 qm2.
Vater, Mutter, zwei Kinder und ein Hund leben ebenfalls sehr hell und gemütlich. Überall gibt es auch Möbel für die Kleinen, die nach Lust und Laune hin und her geschoben bzw. gerollt werden können. Hier wird sehr viel Wert auf kleine gemütliche Rückzugsmöglichkeiten wert gelegt.
Überhaupt scheint es als sei alles auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Sei es im Küchenbereich Wohnzimmer oder eben in den Kinderzimmer hier wird überall äußerst gemütlich gelebt.
Weiter geht es mit
Familie Carlssan
aus Malmö.
Auf 126 qm2 mit viel Holdielenboden und ohne Türen, haben sie sich ein kommunikatives gemütliches Heim eingerichtet.
Hell mit vielen farbigen, bunten Elementen wirkt es wohnlich zuweilen ein geordnetes Chaos.
Da Türen fehlen und die Durchgänge zu den Zimmern so offen sind wirkt alles sehr großzügig.
Hier wird gelebt, gespielt und gearbeitet.
Auch in Malmö lebt
Familie Ottassan
lässig und cool auf 140 qm2.
Sie bezeichnen ihr leben als etwas chaotisch aber dadurch wird es nie langweilig sagen sie.
Chaotisch und dennoch sehr aufgeräumt bezieht sich das chaotische wohl mehr auf ihr Leben und die Tendenz immer wieder umzugestalten.
Cool auch die Nordic Tapete im Essbereich, die dem Raum ein besonders Flair verleiht.
Wer noch keine rosa Küche gesehen hat wird hier bestimmt ein Ah Erlebnis haben., denn es wirkt keinesfalls billig oder kitschig sondern weich und harmonisch.
Die Bücher in den Regalen sind nicht nach Themen sondern nach Farnen geordnet. Das sieht wirklich klasse aus. Ich würde es glatt nach machen wenn ich wüsste, dass ich die Bücher danach auch wiederfinden würde.
Auch hier ist alles auf die Bedürfnisse der Kinder eingerichtet. Als sei die Wohnung nur für sie eingerichtet worden, aber bestimmt ist es so, und das kenne ich auch, das man sich als Erwachsener in einer Kinderwelt wohler fühlt als in einer Erwachsenen Welt.
Mit Kindern hat man die Möglichkeit Kind zu sein, dieses Gefühl stellt sich bei mir ein wenn ich diese und auch die meisten anderen Wohnungen in diesem Buch betrachte.
Mit Kindern darf es einfach etwas durcheinander sein.
Gemütliches,geordnetes Chaos.
Familie Engels
Leben aus Venlo ist bunt und Lebhaft auf 130qm2.
Frische, bunte Farben dreht sich auch hier alles um die Kinder.
Ein helles Türkis zieht sich durch die ganze Wohnung, sowohl Wände als auch einige Möbel erstrahlen in dieser freundliche Farbe, die auf ganz eigene Weise eine besondere Helligkeit ausstrahlt. Im Kontrast dazu ein angenehmer schlamm Braun Ton, der auch als Muster an einer ansonsten weißen Wand wiederzufinden ist.
Familie Lusthof
aus Bakkum lebt in ihrem. Aus auf 210 qm2.
Weiß und clean mit Kindern scheint im ersten Moment nicht zu gehen und dennoch gelingt es wie Familie Lusthof beweist.
In der Tat herrscht diese Farbe überall vor,was nicht heißt das nicht auch farbliche Elemente zu finden sind .z.B. ein beigebraunes Sofa. Ansonsten Weiß, Weiß, Weiß wohin man sieht. Hin und wieder ein buntes Kissen aber das fällt bei soviel Weiß schon fast nicht mehr auf. Besonders und gar nicht weiß eine wunderbare Tapete im Kinderzimmer vor dem Babybett. große Bäume im nordischen Stil in grün graublau Tönen und einer Optik wie bei einer Textiltapete verleihen dem ganzen eine ganz besondere Stimmung.
Familie Faezan
aus Saint Brieuc wohnt in einem Loft auf 180 qm2 und ist unsere letzte Familie, die wir besuchen dürfen.
Ein Loft hat ein ganz besonderes Flair Hohe fast unerreichbare Decken von denen Stahlträger herunter hängen. Ein sehr offener Wohnbereich der durch geschicktes stellen der Möbel in kleine Wohninseln unterteilt ist und dennoch keine Wände das Gesamtbild trennen.
Ein Boden in Holzoptik und auch hier viel Weiß. Wer meint, dass ein Loft nur eine Wohnebene liefert irrt. Zwar sieht man immer wieder hinauf und hinunter dennoch ist der obere Bereich durch Wände in Zimmer geteilt die auch ml eine Rückzug vom offenen Leben unten ermöglicht.
Was ich besonders schön an diesem Buch finde ist, dass es neben den vielen Einblicke in andere Wohnbereiche auch die dazugehörigen Bezugsquellen und sogar Adressen von Lieblingsshops gibt.
Betten , Licht & Leuchten, Teppiche & Böden, Möbel, Wohnaccessoires ,Tapeten & Wandsticker, Bilder & Poster, ja sogar Spielzeug und Tipps zu Online-Shops sind hier zu finden.
Ein Buch, das inspiriert und träumen lässt aber vor allem zeigt das dort gelebt wird.
Zu Besuch bei Leuten wie Du und Ich.
Ganz normalen Familien und bestimm nicht mit unbegrenztem Geldbeutel.
Genau das macht dieses Buch so besonders und ist tausend mal inspirierender als die elitären Wohnmagazine, die Wohneinrichtung zeigen, die man sich im seltensten Fall leisten kann.
****