Marion Hogl Digitale Fotografie

Inhaltsangabe zu „Digitale Fotografie“ von Marion Hogl

Lernen Sie das Fotohandwerk von der Pike auf, und meistern Sie die großen Themen der Fotografie: Kameratechnik, Belichtung, Scharfstellen, Blitzen, Objektivkunde etc. Lernen Sie außerdem, Bilder zu sehen und zu gestalten sowie Motive vollendet in Szene zu setzen. Die Motivschule in diesem Buch macht es Ihnen leicht, Menschen zu porträtieren, Landschaften einzufangen oder etwa Action und Events zu dokumentieren. Und neben fortgeschrittenen Themen, wie der Studiofotografie oder HDR und Panorama, kommt auch das gekonnte Aufbereiten und Präsentieren Ihrer Arbeiten nicht zu kurz. So werden Sie zum Meister!

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

• ‚Nicht viele Menschen nehmen sich noch die Zeit, wirklich zu fotografieren anstatt zu knipsen [...]‘

Digitale Fotografie

sabatayn76

27. July 2016 um 00:05

Inhalt: Die Fotoschule von Marion Hogl erwähnt und erklärt die wichtigsten Aspekte, die ein Einsteiger in die Fotografie kennen und verstehen sollte, und bietet aufgrund der Fülle an Informationen auch Fortgeschrittenen ein umfassendes Wissen zur Fotografie. So beschreibt sie anfangs technische Grundlagen, erklärt später, worauf man in Sachen Bildkomposition achten sollte, handelt verschiedene Fotomotive ab und gibt im letzten Kapitel Tipps für die Bildbearbeitung und Präsentation. Mein Eindruck: Ich fotografiere seit Jahren selbst und brauche eigentlich keinen Fotokurs mehr, bin aber immer wieder auf der Suche nach guten Fotobüchern, die ich Einsteigern empfehlen kann. Das Buch von Marion Hogl hat sich allerdings auch für mich als ein großer Glücksgriff herausgestellt, denn auch Fortgeschrittene können hier noch sehr viel lernen. Der Buchtitel verspricht nicht zu viel, es handelt sich tatsächlich um eine ‚umfassende Fotoschule‘, in der sowohl Grundlagen als auch sehr spezielle Themen wie Infrarot-, Drohnen- und Lichtfeldfotografie beschrieben werden. Dabei sind alle Schilderungen sehr gut verständlich und durch die vielen Beispielbilder mit den jeweiligen Kameraeinstellungen (ISO, Apertur, Verschlusszeit, Zoom, Verwendung von Hilfsmitteln wie Stativ oder Reflektor etc.) sowie den Grafiken sehr anschaulich. Neben technischen Grundlagen lernt der Leser so auch mehr über Bildgestaltung, Nachbearbeitung und über rechtliche Aspekte. Die Fotos im Buch sind sehr gelungen, so dass man sich gerne inspirieren lässt und gerne von der Autorin lernt. Ein paar wenige Bilder (u.a. eines auf dem Einband) fand ich etwas unsauber nachbearbeitet, so dass man genau sieht, wo wie bearbeitet wurde, was mich immer sehr stört. Die Strukturierung des Buches ist klar und gut nachvollziehbar, so dass man das Buch sowohl als Lehrbuch und systematischen Fotokurs (Lesen von der ersten bis zur letzten Seite) als auch als Nachschlagewerk (Lesen einzelner Kapitel) nutzen kann. Mein Resümee: Ein sehr ausführliches Buch, das sich perfekt für den Einstieg in die Fotografie eignet, das aber auch Fortgeschrittenen weiterhelfen kann und viel Inspiration bietet.