Cover des Buches Simplify your life - Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff (ISBN: 9783426784594)
mysticcats avatar
Rezension zu Simplify your life - Küche, Keller, Kleiderschrank entspannt im Griff von Marion Küstenmacher

von mysticcat vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Super Ratgeber - dessen Tipps man aber auch kostenlos auf der simplify Webpage bekommt

mysticcats avatar
mysticcatvor 9 Jahren
»Das bisschen Haushalt …«
Chaos in der Sockenschublade? Geschirrtürme in der Küche? Kein Platz für die Einkäufe? Haushalt kann ganz schön anstrengend sein, vor allem, wenn man das Gefühl hat, den Überblick zu verlieren. Doch das muss nicht sein. Marion und Werner Tiki Küstenmacher zeigen, wie man sich ein Zuhause schaffen kann, das nicht nervt, sondern das Herz erfreut. Mit vielen erprobten Tipps und den drei einfachen Regeln der simplify-Hausordnung.

Motivation, das Buch zu lesen:

Mein Mann (der Ordentliche) ist jetzt beruflich voll eingespannt, wodurch der Haushalt jetzt zu weiten Teilen zu mir wechselt, und ich bin nicht von Grunde auf ordentlich, mir fällt Ordnung halten und Aufräumen schwer und es macht mir keine Freude. Mit Kind im Haushalt geht das allerdings nicht mehr.

Testzeitraum:
Zwei Wochen lang hat mich das Buch jetzt begleitet, und viele positive Veränderungen mitgebracht. Ich habe die Altmedikamente (endlich) entsorgt, schöne Pflanzen fürs Bad gekauft, um ein hässliches Kabel zu verstecken, meinen Schreibtisch aufgeräumt, Gewand aussortiert und ein altes Küchengerät entsorgt. Meine Arbeitsunterlagen, die ich aufhebe, habe ich halbiert. So ist einiges an Müll zusammen gekommen. Ich dachte, wir hätten (da nicht voll möbliert) zu wenig Stauraum, aber scheinbar war es doch zu viel Zeug, das reingestopft wurde. Momentan werke ich gerade am Vorzimmer, so, dass Platz für das Gewand bleibt und die Gaderobe nicht mehr überquillt - mal sehen, was der Besuch dann sagt ;-).

Fazit:
Mir hat es geholfen. Es steht zwar nichts drin, was nicht eh schon bekannt wäre, hilft aber, irgendwo den Anfang zu machen und sich für "kleine Schritt" zu belohnen und motiviert zu bleiben, um weiterhin Chaos zu beseitigen. Toll finde ich auch die kostenlosen Tipps auf simplify.de - die großteils aus dem Buch stammen.