Marion Kaltenkirchen Born to be hypie

Inhaltsangabe zu „Born to be hypie“ von Marion Kaltenkirchen

Das Buch dokumentiert die Kindheitsgeschichte von Jonas, einem Jungen, auf den die vieldiskutierte Abkürzung ADHS, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom mit Hyperaktivität, zutrifft. Es handelt sich um die Geschichte eines Jungen, der immer anders war als die anderen. Die Entwicklung wird in 18 Kapiteln beschrieben. Die in diesen Kapiteln durchlaufenen Stationen seines Lebens bis zum 14. Lebensjahr lassen alle Höhen und Tiefen vom ersten Auftreten der Verhaltensauffälligkeit bis hin zur Eröffnung einer neuen Lebensperspektive deutlich werden.
Ziel des Buches ist es in erster Linie, die Welt eines ADHS-Kindes mit seinen Augen zu zeigen. Damit wird Eltern, Großeltern, Erziehern, Lehrern und anderen Menschen die Chance gegeben, diese anders wahrgenommene Welt zur Grundlage des eigenen Handelns mit und gegenüber dem Kind zu machen. Vielen der heute gängigen medizinischen und pädagogischen Umgangsformen gegenüber verhaltensauffälligen Kindern wird mit einem solchen Verstehen die Grundlage entzogen. Das Buch versucht zudem, Eltern und Pädagogen Mut zu machen, sich auf diese Welt des Kindes einzulassen, da auf der Basis des Verstehens gemeinsame Wege gegangen werden können.

Zur Autorin
Marion Tonk-Kaltenkirchen wurde 1956 in Gelsenkirchen geboren und lebt mit ihrem Mann und den drei Kindern Jonas, Tonia und Samuel bis heute in dieser Stadt. Die Schullaufbahn endete 1977 mit dem Abschluss Abitur. Danach begann sie an der Ruhr-Universität Bochum das Lehramtsstudium für die Sekundarstufe II mit den Fächern ev. Religion und Philosophie. 1983 absolvierte sie dort das erste Staatsexamen, 1986 am Studienseminar Dortmund das zweite Staatsexamen. Es folgten fünf Berufsjahre an der Kollegschule in Wuppertal Barmen. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes beendete sie - inzwischen verbeamtet - die Lehrerkarriere und widmete sich zunächst mehrere Jahre ausschließlich der Familie.

Die Buchpremiere findet am 25. August 2010 um 19.00 Uhr im Kokerei-Café auf Zeche Zollverein Essen statt.
Mehr Informationen finden Sie auf den Internetseiten
www.born-to-be-hypie.de
oder www.Geest-Verlag.de

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010