Marion Kortsteger , Veronica Felgentreu Die schönsten Sagen aus dem Münsterland

Inhaltsangabe zu „Die schönsten Sagen aus dem Münsterland“ von Marion Kortsteger

Erweiterte Taschenbuchausgabe des erfolgreichen Sagenbuches von Marion Kortsteger

Die Münsteraner Literaturmeisterin Marion Kortsteger entführt uns in eine andere Welt. Die Welt der Raubritter und weißen Damen, der Geistertiere, Nachtmähren und Teufel. Sie hat aus dem Fundus der heimischen Sagen die schönsten ausgewählt und ihnen wieder ihren ursprünglichen Unterhaltungswert zurückgegeben. Damit knüpft sie an die Tradition des Erzählens an, wie sie z.B. in den alten Spinnstuben gepflegt wurde, und belebt die dort tradierten alten Sagen neu. Als Journalistin und Autorin mehrer Sagenbücher weiß Marion Kortsteger Spannung und 'sagenhafte' Atmosphäre zu erzeugen und macht aus jeder Sage eine Kurzgeschichte, die dem Urtext eine ganz neue Qualität verleiht.
Die phantastischen Scherenschnitte von Veronica Felgentreu und Albert Völkl ergänzen die Texte auf besonders harmonische Weise. Auch sie lassen, wie die Sagen, vieles im Dunkeln und beflügeln die Phantasie des Lesers.