Marion Lagoda So finde ich meinen Gartenstil

Inhaltsangabe zu „So finde ich meinen Gartenstil“ von Marion Lagoda

Früher reichte der Blick nur bis zum Horizont, wuchs im Garten, was die Region eben kannte. Heute umspannt der Blick die Welt. Unzählig sind die Möglichkeiten, den eigenen Garten zu gestalten: Formal? Japanisch? Naturnah? Welcher Stil passt am besten – zum eigenen Geschmack, zu den persönlichen Bedürfnissen? In ihrem Buch So finde ich meinen Gartenstil (in Kooperation mit der Zeitschrift FLORA Garten) hilft Marion Lagoda genau diese Fragen zu beantworten. Denn was macht den Reiz des romantischen Landhausgartens aus, den man beim Blick über den Zaun neulich so wunderschön fand? Die Autorin stellt neun Gartenstile mit ihren charakteristischen Merkmalen, typischen Gestaltungskriterien und passenden Accessoires vor. Sie zeichnet die Entstehungsgeschichte nach und kommt der Faszination einzelner Elemente dank Weitblick und Detailwissen auf die Spur. Vor allem zeigt sie jeweils mehrere Beispiele und lädt zu einem Blick in wunderschöne Privatgärten ein. Hilfreich und praktisch sind kurze Angaben am Schluss jeweils zur Grundstücksgröße, zum Pflegeaufwand in Wochenstunden und dazu, wie lange der Garten brauchte, um so ein kleines Paradies zu werden. Den Landhausgärten folgen formale Gärten. Wasser, Kies, Gräser und Rosen dominieren jeweils die folgenden Stile. Der naturnahe, der japanische und der moderne Garten komplettieren diese Stilkunde. Ist die Entscheidung für ein Thema gefallen, helfen konkrete Informationen dabei, zu Hause ein entsprechendes harmonisches Pendant zu schaffen und dabei vielleicht einen ganz eigenen Stil zu entwickeln. Charakteristische Pflanzen werden vorgestellt, typisches Material für die Anlage empfohlen. EXTRAS an jedem Kapitelende helfen zum Beispiel, einen Knotengarten anzulegen oder geben wertvolle Infos über Kunst im Grünen. Marion Lagoda ist freie Gartenjournalistin und schreibt für die Zeitschrift FLORA Garten die monatlichen Reportagen. Ihre kurzweiligen, informativen Texte ergänzt um die eindrucksvollen Fotos machen So finde ich meinen Gartenstil zu einem wunderschönen und hilfreichen Ratgeber.

Strong & Beautiful

Mehr unter : http://sarahtesorobooktown.blogspot.de

SarahTesoroBooktown

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Dieser Ratgeber hat meinen Erwartungen nicht entsprochen.

Bellis-Perennis

Meine besten Rezepte für Slow Cooker und Schongarer

Für mich eine Überraschung: so abwechslungsreich und praktisch

fantafee

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.