Marion Landwehr Mit Kindern unterwegs - Schwarzwald Süd und Mitte

Inhaltsangabe zu „Mit Kindern unterwegs - Schwarzwald Süd und Mitte“ von Marion Landwehr

Es ist ein Juwel, das in Deutschland seinesgleichen sucht: der Mittlere und Südliche Schwarzwald bannen und bezaubern Familien mit Kindern. Sei es als Urlaubsziel, Wochenendausflug oder als Tagesprogramm – die möglichen Unternehmungen sind unerschöpflich: Im Sommer locken Kletterparks, Riesen-Rodelbahnen, Wild- und Freizeitparks und Bergseen, im Winter ist der Rodel- und Skispaß im schneesicheren Gebiet garantiert. Ganzjährig kann man Höhlen besichtigen, Museen besuchen, die es sonst nirgends gibt, und im Spaßbad bis zur Erschöpfung rutschen. Die alles beherrschenden Gipfel des Feldbergs, des Belchens und des Schauinslands bieten Bedingungen, die an Langeweile nicht einmal denken lassen. Von der Seilbahnfahrt über den Naturlehrpfad, geheimnisvolle Schluchten und tosende Wasserfälle bis hin zu Baumkronenweg und Barfußpfad wartet der Schwarzwald mit einem Programm auf, das nicht vielseitiger sein könnte.
Die im Buch vorgestellten Ausflugsziele wurden alle von unternehmungslustigen Kindern getestet und haben eine klare Empfehlung bekommen. Zu jedem Ziel gibt es einen Faktenteil mit Anfahrtsbeschreibungen, Öffnungszeiten und Infoadressen. Spezielle Tipps und Hinweise sowie lebhaft-fröhliche Fotos animieren dazu, diesen wunderbaren Landstrich selbst zu erleben und zu erforschen.

Vielseitig und das ganze Jahr über spannend: 66 Ausflüge die jede Menge Spaß und Abenteuer versprechen.

— nicolecarina
  • Mit Kindern den Schwarzwald entdecken

Mit Kindern unterwegs - Schwarzwald Süd und Mitte

nicolecarina

07. June 2014 um 17:12

Endlich Pfingstferien und ideales Wetter für ein paar Ausflüge in die Region. Wie wärs mit ausgewählten Entdeckungstouren in den Schwarzwald? In ihrem neuen Buch "Mit Kindern unterwegs. Schwarzwald Süd und Mitte. Die besten Ausflugsziele für die ganze Familie" hat Autorin Marion Landwehr 66 Touren parat, die rund ums Jahr jede Menge Spaß versprechen. Gerade im Frühsommer ist eine Gipfelrunde auf dem Belchen eine feine Sache. Wer die ganze Tour zu Fuß ein bisschen anstrengend findet, kann einen Teil der Strecke in der Belchen-Seilbahn genießen. Auch zum Feldberg fährt eine Seilbahn, die grandiose Panorama-Ausblicke garantiert. Etwas rasanter wird die Fahrt auf der Sommerrodelbahn Gutach und auch im Europapark Rust gehts ganz schön rund. Mindestens genau so vielseitig: der weniger bekannte Steinwasenpark in Oberried mit Märchen-Kino, Gletscherblitz, Berg-Rodelbahn, Ritterburg und Gebirgsbach. Und weil der Schwarzwald eben viele Höhen und Tiefen hat, findet Ausflügler hier auch die Tubingbahn im Spaßpark Hochschwarzwald und mit dem "Hasenhorn Coaster" die längste Rodelbahn Deutschlands. Auch in Kletterparks und Waldseilgärten gehts hoch hinaus, während in den Maislabyrinthen nur erfolgreich ist, wer sich auf verschlungenen Wegen zum Ausgang kämpft. Der Barfußpfad ist zwar schön übersichtlich, aber nicht weniger spannend: verschiedene Materialien wie Sand, Gras oder Matsch sorgen für pure Naturerfahrung unter den Fußsohlen. Echtes Dschungelfeeling gibts bei einer Nachenfahrt durch den Taubergießen, den manche auch den "Amazonas am Oberrhein" nennen. Wasserfälle, Bäder und Badeseen, Naturerlebnispfade, Tierparks, Bergwerke, Ski- und Rodelhänge sowie Museen und Märkte runden den Ausflugsführer ab und zeigen außerdem, wie vielfältig und einzigartig der Schwarzwald als Naherholungsgebiet sein kann. Übrigens: die Ravennaschlucht mit ihrem Wildwasserbach ist nicht nur in der warmen Jahreszeit zauberhaft. Seit einigen Jahren steigt hier einer der wild-romantischsten Weihnachtsmärkte. Den möcht ich mir unbedingt mal anschauen. Dauert halt noch ein bisschen. Vielleicht mach ich vorher doch eine Fahrt mit der historischen Kandertalbahn.