Cover des Buches Vier Jahre und ein Tag (ISBN: 9783944353050)
Athene100776s avatar
Rezension zu Vier Jahre und ein Tag von Marion Leuther

Mut zu Veränderungen

von Athene100776 vor 8 Jahren

Athene100776s avatar
Athene100776vor 8 Jahren
Mareike ist gerade vom Pech verfolgt, sie verliert ihren Job. Damit nicht genug lebt sie mehr gewohnheitsmässig mit Kai zusammen, denn im Grunde wünscht sie sich, dass es in ihrer Beziehung mehr prickelt und die anfängliche Verliebtheit wieder hervor kommt.
Dann trifft sie im Flugzeug einen Schotten, doch der erscheint unnahbar und irgendwie ist der ganz anders als Kai.
Immer wieder denkt sie an "ihren" Schotten aus dem Flieger und zufällig laufen sie sich in aller Regelmässigkeit über den Weg.
Mareike setzt alles auf eine Karte und trifft sich mit ihm.
Ob das gut gehen kann?

Der Roman hat mir gut gefallen. Mareike war mir persönlich sehr schnell sympathisch. Hin und wieder hat sie allerdings Ideen , die ich für mich nicht so recht nachvollziehen konnte , aber ich möchte sie sehr gerne.
Auch die anderen Charaktere sind toll beschrieben, so unterschiedlich sie auch waren. Somit konnte ich als Leser sie mir sehr gut vorstellen.

Der Schreibstil ist witzig und locker gehalten, so dass der Roman herrlich flüssig zu lesen war.

Immer wieder Überraschungen, auf die ich als Leser beim ersten Lesen so gar nicht gekommen wäre, gaben dem Roman etwas Spritziges und "Unberechenbares", was mir sehr gut gefallen hat.

Dieser Roman eignet sich hervorragend für einen nass-kalten Wintertag auf dem Sofa und man kann die Welt um sich herum für einen Moment vergessen.