Cover des Buches Vier Jahre und ein Tag (ISBN: 9783944353050)
angel1843s avatar
Rezension zu Vier Jahre und ein Tag von Marion Leuther

Das Schicksal beim Schopf packen oder nicht?

von angel1843 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Ende das man nicht erwartet hätte!

angel1843s avatar
angel1843vor 8 Jahren

Mareike gerade mit ihrem Freund Kai aus dem Schottlandurlaub zurück verliert prompt ihren Arbeitsplatz an eine vollbusige Blondine. Mareike jedoch lässt sich nicht unterkriegen und plant Rache an ihren Ex-Chef, der wie sich später herausstellt, wenig begeistert davon ist; aber auch nicht weis wer das war… Der einzige Hoffnungsschimmer in dem ganzen durcheinander ist der Fremde, den sie im Flugzeug getroffen hat. Mareike nimmt ihre Chance war und verabredet sich mit James und die Geschichte nimmt ihren Lauf…

Am Anfang des Romans lässt die Autorin der Protagonistin ganz schön freie Hand, so dass sich Mareike austoben kann. Sie sinnt nicht nur bei einem ehemaligen Arbeitgeber auf Rache, sondern gleich bei zweien. Dann merkt man auch während der Handlung das Mareike immer wieder unsicher wird und nicht weis wie es weitergehen soll. Dann trifft sie unverhofft ihre Flugzeugbekanntschaft wieder und verbringt einen schönen Abend mit ihm. Später erfährt man dann, dass dieser Teil der Geschichte nur der Fantasie der Protagonistin entsponnen ist. Das Interview zum Schluss des Buches ist dann wieder etwas mehr dem was ich eher erwartet hätte. Also sehr aufschlussreich wieso sie dieses geschrieben hat. Man erfährt hier eine ganze Menge über Mareike und auch James. Was ich leider nicht verstanden habe ist, warum Kai noch der Beichte von Mareike noch bei ihr geblieben ist. Ich an seiner Stelle hätte mir das mal gründlich überlegt. Eins würde ich aber auch noch gerne wissen: „Wie wird Kai wohl reagieren, wenn er erfährt das Mareike sich mit James übers Radio verabredet hat?“ Leider bleibt diese Frage unbeantwortet. Schade!

Fazit: Ein sehr schöner Roman, dem aber an manchen Stellen das gewisse Etwas fehlt. Man kann hier leider nicht immer ganz nachvollziehen, warum Mareike gerade „dies“ oder „jenes“ tut?! Dennoch sehr schön geschrieben.