Marion Meister Kosmo & Klax

Inhaltsangabe zu „Kosmo & Klax“ von Marion Meister

Mit Kosmo & Klax das ABC entdecken! In 26 lustigen und unterhaltsamen Geschichten entführen die beiden Schauspielerinnen Annette Frier und Alexandra Helmig in die Welt der Buchstaben. Zusätzlich enthält das Hörbuch 7 fröhliche Lieder und eine lustige Karaokeversion, die zum Mitsingen und Buchstabenlernen einlädt!

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Penny Pepper auf Klassenfahrt

SunnyCassiopeia

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

Miraculous - Die geheime Superheldin

NickyMohini

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Kosmo & Klax
    Leserrezension2010

Leserrezension2010

17. August 2010 um 10:17

H3 ABC Geschichten zum Erleben - Alexandra Helmig - Kategorie: Hörbuch Alexandra Helmig (Autor, Sprecher), Marion Meister (Illustrator), Annette Frier (Sprecher) Kosmo und Klax - ABC-Geschichten zum Erleben (Hörbuch)
Verlag: Mixtvision
2 CDs, Gesamtspielzeit: ca. 110 Minuten
ISBN-10: 3939435287
ISBN-13: 978-3939435280
empfohlenes Alter: ab 4 Jahre 01. Juni 2010 Nach dem 2009 erschienenen Kindererlebnisbuch "Kosmo und Klax - ABC-Geschichten zum Erleben" liegen die kurzen Geschichten zum Buchstabenlernen nun auch in Hörbuchform vor. Gelesen werden die Episoden von der Autorin Alexandra Helmig und der bekannten Film- und Fernsehschauspielerin Annette Frier.
Die beiden CDs im Pappschuber beinhalten insgesamt 26 Geschichten von "A wie Ameise" bis "Z wie Zirkus", 7 Lieder, bei denen man zum Mitsingen eingeladen wird durch das beiliegende Booklet, welches sämtliche Songtexte beinhaltet und in leuchtenden Farben kindgerecht illustriert ist. Abgerundet wird das Gesamtprogramm durch die Karaokeversion des "Yippie-Lieds", bei dem sich die kleinen ABC-Schüler ohne begleitenden Gesang austoben können.
Zuerst war ich ein wenig skeptisch, ob ABC-Geschichten als Hörbuch genauso gut funktionieren wie als Buch, aber ich wurde positiv überrascht.
Auf der abgedruckten Tracklist sind sämtliche Episoden von A-Z auf einen Blick einsehbar. Die einzelnen Storys haben allesamt eine Länge von nur wenigen Minuten, was die Konzentrationsfähigkeit von kleinen Kindern nicht überbeansprucht. Sie eignen sich sowohl zum mehrfachen Hören zur einfachen Unterhaltung, da es den beiden Sprecherinnen hervorragend gelungen ist, den Figuren Leben einzuhauchen und Individualität zu verleihen, als auch zum Buchstaben lernen. Allerdings ziehe ich zum Lernen des Alphabets die Lieder den Geschichten vor, wie das "ABC-Lied", "Die ABC-Ballade" oder das "Yippieh-Lied", da einige Geschichten recht abstrakte Begriffe zum Inhalt haben, die man Kindern ohne dazugehörige Illustrationen nur schwer verständlich machen kann, wie in "N wie Niemandsland".
Die "ABC-Geschichten zum Erleben" als Hörbuch sind empfehlenswert und unterhaltsam, zum erfolgreichen Erlernen des Alphabets würde ich aber das gleichnamige Buch als Ergänzung empfehlen, da dort die Begriffe noch durch die entsprechenden Illustrationen untermalt werden und das Buchstabenwissen zusätzlich durch die beiliegenden Erlebniskarten vermittelt werden kann.

• Rezension zu "Kosmo & Klax" von Alexandra Helmig

Kosmo & Klax
    KatrinVonSaiten

KatrinVonSaiten

15. June 2010 um 10:16

Wie schon im ersten Teil der Erlebnisgeschichten von Kosmo und Klax, geht es auch in den „ABC-Geschichten zum Erleben“ um Abenteuer im Alltag. Von A wie Ameise bis Z wie Zirkus werden wieder Erfahrungen gesammelt und Abenteuer erlebt. Es gibt sieben neue Lieder (oder wie beim Kosmo und Klax Lied zumindest mit neuem Text) und eine Karaoke-Version des Yippie-Lieds. Neben der Übung im ABC, lernen kleine Hörer auch wieder viel dazu, denn nicht jeder Titel einer Geschichte ist sofort zu verstehen. Wieder verleiht Sprecherin Anette Frier jeder Figur ihre eigene Stimme und somit ihren ganz eigenen Charakter. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten, aber auch neue Gestalten tauchen im Wald auf. Die Geschichten sind höchstens 5 Minuten lang und müssen nicht unbedingt in der vorgegebenen Reihenfolge gehört werden. Auch wenn bei Kosmo und Klax Spaß und Spiel im Vordergrund stehen, so haben die meisten Geschichten auch eine lehrreiche Seite. Mit einem Augenzwinkern und einer „Aus-Fehlern-lernt man“-Philosophie, wie im ersten Band, werden auch heikle Themen im Kinderalltag behandelt, und wichtige Werte wie zum Beispiel die Bedeutung von Freundschaft vermittelt. Von A bis Zett empfehlenswert für große und besonders für kleine Leute!