Alle Bewerbungen

Leserunde für Eltern und Kinder!

Auf die Plätze, fertig? Lesen! Wir suchen 15 Eltern mit Kind (3./4. Klasse) die Lust haben, gemeinsam an der Leserunde zu „Sternenschiff Argon Fantastische Entdeckungen“ teilzunehmen.

"Sternenschiff Argon Fantastische Entdeckungen" ist der erste Band der "Argon"-Reihe, der das Trendthema Weltall behandelt und sich in spannenden und fantasievollen Umgebungen abspielt. Ein packendes Leseabenteuer für Jungs und Mädchen.

Für die Kinder haben wir einige Aufgaben und Quizfragen vorbereitet. Auf die Eltern warten Leseabschnitte und am Ende das Verfassen der Rezension.

Zum Inhalt:

Mit Lichtgeschwindigkeit ins Abenteuer!

Um ihren verschollenen Großvater wiederzufinden, müssen Lizzy und Alex die Splitter des zerborstenen Sternenspiegels finden und zusammensetzen. Aber die Teile sind in der gesamten Galaxie versprengt! Mithilfe der geheimnisvollen Karten auf der Argon, steuern Alex und Lizzy zunächst den Urwald-Planeten Gandion an. Doch noch bevor sie den Splitter bergen können, werden sie von einem gewaltigen Wesen angegriffen ...

Alle Kinder, die mitmachen, bekommen im Anschluss eine kleine Überraschung als „Fleißkärtchen“.

Die Autoren Marion und Derek Meister begleiten die Runde und stehen für Fragen und zum Plaudern gern zur Verfügung.

Bewerben könnt ihr euch bis zum 14. April 2016. Schreibt uns einfach, warum ihr und euer Kind gern teilnehmen möchtet.

Autoren: Marion Meister,... und 1 weiterer Autor
Buch: Sternenschiff Argon: Fantastische Entdeckungen

Quizfragen Teil 1

1) Auf welchem Planeten befindet sich der „Große Rote Fleck“?
a) Auf dem Jupiter
b) Auf dem Merkur
c) Auf dem Uranus

2) Wie lautet der Lieblingsspruch von Alex und Lizzy?
a) „Maximal-riskanto“
b) „Maximalo-riskanto“
c) „Maximento-rsikant“

3) Wie heißt der sprechende Kater „Bo“ mit vollem Namen?
a) Bingo Bongo
b) Bongus Bengadus
c) Bogus Benadius

4) Wo befindet sich der Geheimeingang zur Argon?
a) Hinter dem Kühlschrank
b) Auf dem Dachboden
c) Im Boot auf dem See

Quizfragen Teil 2

5) Auf welchen Planeten fliegen Alex, Lizzy und Bo zuerst?
a) Auf den Planeten Gordon
b) Auf den Planeten Gandion
c) Auf den Planeten Anthropia

6) Aus welchem Material besteht die Rüstung von Riba und ihren Freunden?
a) Aus Borke
b) Aus Birke
c) Aus Büchern

7) Welche gefürchtete und zerstörerische Kraft besitzt das UR?
a) Es kann mit seinem Schrei alle Lebewesen töten
b) Es kann mit seinem Blick versteinern
c) Es kann ganze Planeten in eine Wüste verwandeln

8) Wozu ist ein Bantii nützlich?
a) Es dient als eine Art Handy
b) Man kann sich mit seiner Blüte waschen
c) Es zeichnet die Koordinaten des Sternenfalls auf

vor 1 Jahr

Aufgabe 3: Schreibe aus der Sicht von Alex und Lizzy eine Postkarte an ihren Vater. Du kannst ihm erzählen, was die beiden erlebt haben und wo sie sich gerade befinden. Beschreibe das Abenteuer dabei aber so, dass sich Robert (zur Abwechslung mal) keine Sorgen zu machen braucht!

Hallo Papa,
wir sind gerade in einem Raumschiff namens Argon im Weltall unterwegs. Uns begleitet ein Katzenwesen, das vorher eine ganz normale Katze war und Bo heißt. Wir versuchen Opa wiederzufinden, der gerade eine Reise macht. Keine Sorge, es geht uns gut und haben genug zu Essen mit. Sind bald wieder zu Hause und bringen dir was Schönes mit.
Deine Lizzy und Alex

3.c) Bogus Benadius
4.a) hinter dem Kühlschrank

Abschnitt 1: S. 7 - S. 52
Beitrag einblenden

Wir haben jetzt den ersten Abschnitt gelesen und finden das Buch gut. Es wurde nicht langweilig und genug Spannung ist vorhanden. Als sie in den Keller gegangen sind, fand meine Nichte es sogar ein wenig gruselig. Das sie jetzt im Weltall Abenteuer erleben und den Großvater suchen, fasziniert meine NIchte. Freut sich schon auf den nächsten Abschnitt.

Was zu beanstanden ist sind die teilweise schwierigen Worte (z.B. Science fiction), die den Lesespass dämpfen. Aber wir lesen auf jeden Fall weiter.

Gluehsternchen

Coppenrath_Verlag schreibt:
bitte schreibe uns noch einmal eine E-Mail an info@coppenrath.de mit dem Betreff "Leserunde Argon", dass du zwei Fließkärtchen benötigst und deine Adresse. Das Kärtchen und die Überraschung sind schon verschickt worden und wir würden daher noch einen zweiten Umschlag hinterherschicken. Viele Grüße, dein Coppenrath Team

Mail ist grad raus, dankeschön! LG Gluehsternchen

BookHook

vor 1 Jahr

Unser Fleißkärtchen und die Überraschung sind heute angekommen. Dankeschön, liebes Coppenrath-Team!

**************Achtung Überraschungs-Spoiler******************

Wir haben einen zauberhaften Captain Sharky Stickerbogen bekommen, klasse!

: o )

black_horse

vor 1 Jahr

Hier ist die Überraschung auch angekommen. Vielen Dank an das Coppenrath-Team!

AndFe1

vor 1 Jahr

Vielen Dank für die tolle Überraschung, meine Jungs haben sich sehr gefreut!