Marion Oelmann Die Malerei des Expressionismus

Inhaltsangabe zu „Die Malerei des Expressionismus“ von Marion Oelmann

Die Malerei des Expressionismus§§Als "wilde Tiere" und "Hottentotten im Frack" werden die Künstler von zeitgenössischen Kritikern geschmäht - die grellen Farben und verzerrten Formen, die den Expressionismus auszeichnen, sind zur Wende des 20. Jahrhunderts eine Kunstrevolution. Werke wie Franz Marcs Tierschicksale und Kirchners Eindrücke des hektischen Großstadtlebens sollen Ausdruck der Seele sein, den Betrachter emotional ansprechen. Künstlergruppen wie Die Brücke und Der Blaue Reiter brachten berühmte Bilder hervor. Wie lebten und arbeiteten die Kunstrevolutionäre, wodurch ließen sie sich inspirieren?§Die bekannte Kunsthistorikerin und Museumspädagogin Marion Oelmann erzählt die Geschichten hinter den großen Bildern - eine spannende Einführung, illustriert mit Beispielbildern als pdf-Datei. Gelesen vom beliebten Sprecher Frank Arnold.

Die Zukunft der Rebellion

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437