Cover des Buches Stress mit Robert (ISBN: 9798563296176)J
Rezension zu Stress mit Robert von Marion Schreiner

Oftmals ist es nicht so, wie wir es von außen sehen

von Jeanette_Lube vor einem Jahr

Review

J
Jeanette_Lubevor einem Jahr

Dieses Buch erschien 2020 und beinhaltet 445 Seiten.

„Neues aus Bossington“

Robert könnte gemeinsam mit seiner Ehefrau als gut situierter Rentner den Lebensabend genießen. Doch da gibt es diese eine Sache, die ihn schon all die Jahre verfolgt: Er kann einfach seine einstige Liebe nicht vergessen. Daher trennt er sich von seiner Frau, um sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens zu begeben. Er mietet ein Cottage in dem kleinen Küstenort Bossington im Exmoor Nationalpark an und hofft, dort zur Ruhe zu kommen. Da hat er allerdings die Rechnung ohne die schrille und zänkische Rose gemacht, die ihm den Neuanfang mächtig erschwert.

Was für eine tolle Geschichte! Ich habe ja bereits das Buch „Stress mit Rose“ gelesen und war hellauf begeistert. Man sollte diese beiden Bücher auch unbedingt nacheinander lesen. Die Autorin Marion Schreiner hat es auch mit diesem Buch wieder geschafft, dass ich jetzt noch hellauf begeistert bin. Die Autorin hat eine Art, zu schreiben, dass man einfach immer nur weiterlesen möchte. Sofort war ich mitten im Geschehen der Handlung, die mich so sehr in ihren Bann gezogen hat, dass ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte. Hier handelt es sich wieder um eine zauberhafte Geschichte, die einfach mein Herz berührte, mir teilweise Lachtränen in die Augen trieb, mich aber auch tief betrübte. Auch nach dem Lesen des Buches macht man sich noch Gedanken, auch über das eigene Leben und über das Leben anderer lieber Menschen. Robert lebt zwar mit seiner Frau schon viele Jahre zusammen, doch richtig glücklich ist er nicht. Und Rose war durch das Zusammenleben mit ihrer Mutter, die es schaffte, dass Rose nicht gerade das Positive im Leben sehen konnte, auch ziemlich depressiv. Sie tyrannisierte Rose auf Unmöglichste. Wie vielen Menschen geht es wohl so? Sie leben ein Leben, das sie gar nicht leben möchten und tun alles, damit sie in der Gesellschaft richtig angesehen werden, unterdrücken dabei ihre eigenen Gefühle. Dieses Buch hat mir sehr viel vermittelt, nämlich auch mal über den Sinn des Lebens nachzudenken. Was ist wirklich wichtig? Geld, Reisen zu machen, ein tolles Auto, sich alles leisten zu können und dafür Dinge zu tun, die einem keinen Spaß machen, vielleicht nur, um damit vor anderen Menschen prahlen zu können, oder aber einfach mal in der Natur zu sitzen und sich wohl zu fühlen? Man hat nur ein Leben! Und das sollte so schön wie möglich sein. Also in diesem Buch gibt es wirklich viele Momente, in denen ich laut lachen musste. Die Autorin hat wunderschöne schräge Dialoge in das Buch gepackt. Es gab genauso traurige Szenen um vertane Lebenszeit. Und richtig Stress mit Robert hatte zunächst der ganze Ort, der so ganz anders ist als andere Orte. Hier mag man sich oder man hasst sich. Und man ist ehrlich zueinander, wenn es manchmal auch weh tut. Meine liebe Rose ist mir einfach so richtig ans Herz gewachsen, sie ist eine liebenswerte Person, über die ich ziemlich oft schmunzeln musste, weil sie sich oftmals etwas ungeschickt ausdrückt und so kommt es zu einigen Verwirrungen in diesem Buch. Missverständnisse sind hier Programm und ob die Geschichte am Ende gut ausgeht, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch selbst lest. Ich liebe es. Marion Schreiner hat auch hier wieder bewiesen, dass sie ihr Handwerk wunderbar versteht und nicht nur wahnsinnig aufregende Thriller, sondern auch Bücher, die zu Herzen gehen, schreiben kann. Ich bin fasziniert, berührt, begeistert und kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen. Lest es und denkt über euer eigenes Leben nach! Und oftmals ist es nicht wirklich so, wie wir es von außen sehen. Man selbst weiß nur, wie es in einem aussieht. Oftmals steckt hinter einer harten Schale ein weicher Kern! Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, die ihm zu dem macht, wie er ist, angreifbar, verletzlich, nach außen vielleicht grantig, bösartig, zänkisch wirkend. Hach, ich könnte immer weiter schreiben, so sehr hat mich die Geschichte mitgenommen. Einfach nur toll, toll, toll! Marion Schreiner hat mich wieder komplett überzeugt!

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)