Marion Tauschwitz Dass ich sein kann, wie ich bin

Inhaltsangabe zu „Dass ich sein kann, wie ich bin“ von Marion Tauschwitz

Aus Anlass des 100. Geburtstags von Hilde Domin am 27. Juli 2009 erscheint mit der Biografie von Marion Tauschwitz die erste Gesamtdarstellung über das Leben und literarische Werk der großen deutschen Nachkriegslyrikerin. Auf der Grundlage intensiver Recherchen in Deutschland, Italien und der Dominikanischen Republik sowie der Erschließung bislang unveröffentlichter Quellen und der erstmaligen Auswertung von über tausend Briefen im Literaturarchiv Marbach gelangt die Autorin zu überraschenden, neuen Erkenntnissen über Leben und Persönlichkeit Domins, ihre literarische Bedeutung und den männerdominierten Literaturbetrieb. Breiten Raum nimmt in diesen Schilderungen die unkonventionelle und konfliktreiche Ehe mit dem Kunsthistoriker Erwin Walter Palm ein.

Stöbern in Biografie

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen

Tialda

Slawa und seine Frauen

Unterhaltsam geschrieben :-)

Ivonne_Gerhard

• Rezension zu "Dass ich sein kann, wie ich bin" von Marion Tauschwitz

Dass ich sein kann, wie ich bin

25. April 2010 um 09:08

Eine wunderbare Biografie über die Dichterin Hilde Domin, da die Autorin Marion Tauschwitz mit ihr befreundet war. Dadurch hat dieser Band seine besonders feine Note erhalten. Wer die Dichterin Hilde Domin mag sollte diesen Band besitzen.