Marion Tauschwitz Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben. Selma Meerbaum-Eisinger. Die Biografie

Inhaltsangabe zu „Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben. Selma Meerbaum-Eisinger. Die Biografie“ von Marion Tauschwitz

"Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben."§Dies ist der letzte Eintrag von Selma Meerbaum-Eisinger in ihrem einzigen Gedichtalbum "Blütenlese". Kurze Zeit später starb sie 1942 achtzehnjährig in einem deutschen Arbeitslager Michailowka in der Ukraine.§Ihre Gedichte überstanden den Krieg auf abenteuerlichen Wegen. Heute ist sie eine anerkannte Größe in der deutschsprachigen Lyrik - und ihr Werk wird zur Weltliteratur gerechnet, auch wenn es kaum 60 Gedichte umfasst. §Über Selma Meerbaum-Eisinger selbst aber wissen wir so gut wie nichts. §Eine Biografie schien aufgrund der vagen Angaben, der wenigen zusammengetragenen Erinnerungen, der unbestimmten Lebensdaten bisher nicht möglich.§Marion Tauschwitz forscht seit einigen Jahren über Selma Meerbaum-Eisinger und ist dabei auf neue, sehr überraschende und spektakuläre Informationen gestoßen, die sie in dieser Biographie einem breiten Publikum zugänglich macht.

Stöbern in Biografie

Slawa und seine Frauen

ulrikerabe

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang