Selma Merbaum - Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben

von Marion Tauschwitz
Selma Merbaum - Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben

claudi-1963s avatar

Inhaltsangabe zu "Selma Merbaum - Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben"

Selma Merbaum starb 1942, achtzehn Jahre alt, als verfolgte Jüdin in dem deutschen Zwangsarbeitslager Michailowka in der Ukraine. Sie konnte gerade einmal 57 Gedichte handschriftlich hinterlassen, die sie zu ihrem einzigen erhaltenen Band »Blütenlese« zusammenstellte, dem sie als letzten Satz anfügte: »Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben …« Diese Gedichte überstanden den Krieg auf abenteuerliche Weise.
Heute gehört Selma Merbaums schmales Werk zur Weltliteratur. Mit ihrem Cousin Paul Celan und Rose Ausländer zählt sie zum Dreigestirn der Bukowina. Selma Merbaums Texte wurden von namhaften Musikern vertont, ihre Gedichte von Künstlern auf CD gesprochen.
Zu Selma Merbaums Leben in Czernowitz und zu ihrer Familie war bisher so gut wie nichts bekannt. Das mörderische Zerstörungswerk der Nazis und die anschließenden Kriegs- und Nachkriegswirren schienen Informationen zu ihr und ihrem Leben restlos getilgt zu haben. Nicht einmal ihr Name war richtig überliefert worden.
In jahrelanger Forschung hat Marion Tauschwitz Daten, Ereignisse und Fakten zum Leben der jungen Künstlerin gesammelt, Archivmaterial aus der Ukraine, England, den USA und Deutschland gesichtet und ausgewertet, Dokumente geborgen, Zeitzeugen ausfindig gemacht und befragt.
In dieser spannenden, sprachlich einfühlsamen und wissenschaftlich fundierten Biografie hat Marion Tauschwitz das Leben der jungen Dichterin rekonstruiert und alle ihre Gedichte nach den Originalhandschriften neu übertragen.

Verlag:zu Klampen Verlag - zu Klampen & Johannes GbR
Erscheinungsdatum:25.08.2014

claudi-1963s avatar
    claudi-1963vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Biografie die man unbedingt gelesen haben muss, mit so viel Liebe für diese junge Dichterin geschrieben. Absolut Lesenswert!!!!
    Ich habe keine Zeit gehabt zuende zu schreiben

Ich möchte leben.
    Ich möchte lachen und Lasten heben
    und möchte kämpfen und lieben und haßen
    und möchte den Himmel mit Händen faßen
    und möchte frei sein und atmen und schrei´n.
    Ich will nicht sterben. Nein: Nein
    (Auszug aus Nachtschatten)

Selma in einfachen Verhältnissen am 5.Februar 1924 in Czernowitz geboren, ihre Eltern Frederika Merbaum und Max Merbaum. Selma eine junge Frau, die ihr Leben noch vor sich hatte, starn 1942 mit achtzehn Jahren in einem deutschen Zwangsarbeitslager in Michailowska in der Ukraine. Sie hätte noch so viel erreichen können in ihrem Leben, doch leider war sie Jüdin und gehörte damit zu den vielen Millionen, die unschuldig sterben mussten. Wer war diese Selma Merbaum und warum ist sie bis heute bekannt? Zwar nicht so bekannt wie eine Anne Frank, aber doch so das man sich heute noch an sie erinnert sollte. Den diese junge Frau hat ein handschriftlich verfassten Gedichtsband hinterlassen, der einzigartig ist. "Blütenlese" gehört heute zur Weltliteratur und wurde vor kurzem unter anderem durch Iris Berben`s Literaturreise bekannt, die auch das Vorwort in diesem Buch verfasste.

Meine Meinung:
    Die Autorin zeigt in ihrem Buch die Lebensgeschichte der Merbaums, vor allem von Selmas so kurzem Leben auf, so wie die gesamte Sammlung ihrer Gedichte. In ihren Gedichten verarbeitet sie ihre Erelebnisse, Eindrücke und ihre Sorgen in den Jahren 1939 - 1941. Wenn man das Bild auf dem Cover sieht, dann spiegelt sich die Ähnlichkeit mit Anne Frank wider. Das Lächeln, die Freude und die Unbekümmertheit, die diesen jungen Menschen viel zu früh genommen wurde. In diesem Buch merkt man die Liebe die diese Autorin für Selma empfand. Schon alleine, wenn man den über 30 Seiten langen Anhang am Ende anschaut, merkt man wie viel Arbeit sich Marion Tauschwitz mit diesem Buch gegeben hat. Jahrelange Forschungen hat sie betrieben, in den USA, Ukraine und England, hat Zeitzeugen befragt und Dokumentationen gefunden, um dieses einzigartige Werk zu schreiben. Eine Person und ein Werk, dem man unbedingt viel mehr Beachtung schenken sollte. Aus dieser jungen Frau hätte eine noch begnadete Dichterin werden können, als sie es schon ist, wäre sie nicht so früh gestorben. Von daher meinen Dank an Marion Tauschwitz, die mir dieses Buch zukommen lassen hat, ich werde es in Ehren halten. Von mir eine Leseempfehlung für diese Biografie und 5 von 5 Sterne.

Kommentare: 2
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

'Tauschwitz hat leidenschaftlich und präzise recherchiert. (.) Eine höchst berührende, historisch kenntnisreiche und literarisch versierte Lebensgeschichte der Selma Merbaum verfasst.'
    Maria Ossowski in: Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB), 26. August 2014

'Marion Tauschwitz hat umfassend recherchiert. (.) Sorgfältig interpretiert sie die Texte, lässt aber auch offene Fragen zu, wenn Fakten nicht eindeutig zu belegen sind.'
    Martina Sulner in: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 25. September 2014

'Marion Tauschwitz hat biografische Fehler korrigiert und bewegende und anrührende Details ausgegraben und einfühlsam formuliert. (.) Das größte Verdienst von Marion Tauschwitz ist aber, dass sie die mehrfach übersetzten und überarbeiteten Gedichte wieder auf ihre ursprüngliche Form zurückführte und Selma Merbaums Werk neu interpretierte.'
    Anton Ottmann in: Rhein-Neckar-Zeitung, 12. November 2014

'Ein immer wieder zutiefst anrührendes Buch.'
    Arndt Krödel in: Rhein-Neckar-Zeitung, 13. November 2014

'Sehr lesenswert'
    Lena Panzer-Selz in: Lesart, Heft 4/2014

'Marion Tauschwitz hat ein faszinierendes, erschütterndes und unbedingt lesenswertes Buch geschrieben. Und sie hat das bekannte Gesamtwerk Selma Merbaums zugänglich gemacht.'
    Matthias Dohmen in: Vorwärts, 24. November 2014 und bnr.de, 5. Dezember 2014

'Die (.) Biografie überzeugt als Forschungsleistung ebenso wie als farbige Lebenserzählung.'
    Ronald Schneider in: ekz-Bibliotheksservice, 8. Dezember 2014

'Marion Tauschwitz begab sich auf Spurensuche. In Detektivarbeit forschte sie nach dem Leben der jungen Dichterin, (.), fuhr in Selmas Heimatort Czernowitz, wälzte wochenlang Namensregister und Geburtsurkundenverzeichnisse und nahm Kontakt zu emigrierten Czernowitzern in Israel und den USA auf. Puzzleteil für Puzzleteil setzte sich das Leben der jungen Jüdin zusammen.'
    Lars Castellucci; MdB, 10. November 2014

'Die Biografie ist gut geschrieben. Die Verfasserin gibt nie die Zügel aus der Hand, tritt aber dennoch weit genug zurück hinter die Schilderung des Lebens von Selma Merbaum. Auf diese Art gelingt es Tauschwitz, eine empathische Darstellung vorzulegen, die jedoch nie vereinnahmend oder pathetisch wird.'
    Malte Völk in: Literaturkritik.de, 3. Dezember 2014

'Ein schönes und interessantes Buch, ein wichtiges Buch. (.) Lesen Sie das exzellent geschriebene Buch!'
    Christel Wollmann-Fiedler in: Israel Nachrichten, 8. Februar 2015

'Über 70 Jahre nach Selma Merbaums Tod erinnert diese schöne Buch an eine unvollendete Dichterin.'
    Rainer Paasch-Beeck in: Kieler Nachrichten, 28. Januar 2015

'Marion Tauschwitz schließt jetzt mit ihrer gründlich recherchierten Biografie eine Lücke (.) und gibt der Dichterin nicht nur Gesicht und Stimme, sondern auch Gestalt und Wesen zurück.'
    Sabine Neubert in: Neues Deutschland, 23. Februar 2015

'Ein schönes und interessantes Buch, ein wichtiges Buch über Selma Merbaum-Eisinger und ihre 57 Gedichte.'
    Christel Wollmann-Fiedler in: Hermannstädter Zeitung (Rumänien), 23. Januar 2015

'Diese sehr prosaisch geschriebene Biografie passt zu den berührenden, ergreifenden Gedichten von Selma, dem Schulmädchen von Czernowitz.'
    Christel Wollmann-Fiedler in: "Die Stimme", März 2015

'Marion Tauschwitz' Sprache ist reich, plastisch und frei schwebend, ihre narrativen Einfälle faszinierend. (.) Ein mit Leidenschaft und Hingabe geschriebenes Buch, (.) das einen wichtigen Markstein in der der Erschließung des kurzen Lebens der Czernowitzer Dichterin darstellt. (.) Die Verfasserin leistete hier eine geradezu zyklopische Arbeit, indem sie aus den so dünn gesäten äußeren Daten ein Leben rekonstruierte, das zu einem Synonym dieser ergreifenden Lyrik geworden ist.'
    Petro Rychlo in: Der literarische Zaunkönig – Zeitschrift der Erika Mitterer Gesellschaft, 02/2015

»Mit dieser gründlichen, hervorragend geschriebenen Biografie hat Selma Merbaum ihr literarisches Denkmal. Dass sie auch ihre Gedichte enthält, macht sie noch wertvoller.«
    der pilger, 28-29/2016