Vogelfrei um die Welt: Vom Suchen und Finden

Vogelfrei um die Welt: Vom Suchen und Finden

Lisa1000s avatar

Ein fantastisches Buch - ich habe es nur so verschlungen

Eva_Maria_Nielsens avatar

Inhaltsangabe zu "Vogelfrei um die Welt: Vom Suchen und Finden"

Nach außen scheint ihr Leben perfekt: Marion Vogel hat einen gut bezahlten Job als Versicherungskauffrau, eine geschmackvoll eingerichtete 2-Zimmer-Wohnung in München, einen netten Freund. Und so erwischt es die 23-Jährige kalt, als ihr ausgerechnet im Urlaub in Ägypten klar wird, dass sie ihr behütetes Leben dringend umkrempeln muss, wenn sie wirklich glücklich werden will.
Hals über Kopf beendet sie ihre Beziehung, kündigt den Job – und wagt den Neustart als Tauch-Guide in Ägypten. Der Auftakt zu einer langen Reise zu sich selbst: Sie wird Fotografin und reist jahrelang um die Welt, um ihre Sehnsucht nach fernen Ländern und fremden Kulturen zu stillen, die Freiheit zu genießen und die eigene Spiritualität zu finden.
Heute ist Marion Vogel wieder zurück in München. Nach jahrelanger Arbeit für eine Boulevardzeitung arbeitet sie heute für diverse Magazine, Wirtschafts-, Kunst- und soziale Projekte. Privat hat sie die große Liebe gefunden.
In diesem Buch zeigt sie die schönsten Stationen ihrer Reise und schildert voller Witz und Weisheit, wie man seine Träume, Talente und die eigene Wahrheit finden kann – um endlich danach zu leben.

ISBN:B01CNJ6YNC

Lisa1000vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ein fantastisches Buch - ich habe es nur so verschlungen
    „Vogelfrei um die Welt“ von Marion Vogel

„Vogelfrei um die Welt“ von Marion Vogel

Vor ein paar Tagen habe ich dieses fantastische Buch geschenkt bekommen und neugierig, wie ich ja bin, habe ich sofort mit dem Lesen begonnen, zumal der Klappentext auch schon sehr vielversprechend war. Ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen, da ich stets wissen wollte, wie es weiter geht. Es ist flüssig geschrieben, sodass es sich gut lesen lässt, zudem ist es an vielen Stellen recht humorvoll und lustig, aber man liest auch, das nicht immer alles Gold ist, was glänzt. Während des Lesens hatte ich das Gefühl, stets mitten im Geschehen zu sein und ich freute mich mit der Autorin, oder aber, ich litt mit ihr.

Neben einer Reise zu sich selbst, erlebt der Leser all die Höhen und Tiefen der Autorin auf dieser Abenteuer-Reise quasi hautnah mit. Unterschiedliche Touren, die jeweils alle für sich ihren eigenen Reiz haben, lassen den Leser in eine vielleicht unbekannte Welt eintauchen, diese Reise miterleben und verfolgen. Viele grandiose Abbildungen ergänzen die einzelnen Touren, sodass man auch bildlich einen Eindruck von Land und Leuten bekommt.

Durch die persönlichen Erkenntnisse der unterschiedlichsten Situationen, die sich durch das ganze Buch ziehen, könnte man dieses Buch auch als Wegweiser und Motivations-Lektüre bezeichnen. Sehr schön gemacht! – Ein Buch, das an vielen Stellen aber auch zum Nachdenken anregt!

Oft kam bei mir während des Lesens der Wunsch auf, es der Autorin nachzumachen: Koffer packen und einfach los …  Ich persönlich finde so eine Entscheidung sehr mutig und wie man liest, bringt so ein Schritt auch viele positive und vor allem auch lebenswichtige Veränderungen mit sich!

Backpacker, die bereits die Welt bereist haben, finden sich sicherlich in diesem Buch wieder, aber auch Personen, die vor haben, als Backpacker um den Globus zu reisen, bekommen in dieser Lektüre einen Eindruck davon, was auf sie zukommen kann, wenn sie sich auf den Weg machen.

Eva_Maria_Nielsens avatar
    Eva_Maria_Nielsenvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Marion Vogel nimmt dich mit auf die Reise - nicht nur raus in die Welt, sondern auch zu sich selbst und zur großen Liebe.
    Ein Buch voller Reiselust, Einsichten und wunderbaren Fotos.

Marion Vogels Leben hätte auch anders verlaufen können. Wäre sie auf ihrem Stuhl bei der Versicherungsgesellschaft in München sitzen geblieben und hätte sie mit ihrem damaligen Freund nicht Schluss gemacht, tja, dann wäre Marion sicher eine andere Person und hätte andere Prioritäten entwickelt. Aber in dieser gesicherten Position sass Marion nicht gut.
    Eine Unruhe trieb sie: Hatte das Leben nicht mehr zu bieten? Was war eigentlich wichtig? Wofür lohnte es sich zu leben? –Finanzielle Sicherheit, die Freiheit, Menschen? Erlebnisse?
    Marion hat am Anfang des Buches noch keine Antworten auf ihre vielen Fragen. Aber sie macht den ersten Schritt, um ihren Traum zu realisieren. Sie kündigt ihre Stelle, und reist aufgrund einer mündlichen Zusage nach Ägypten. Dort, in Sharm El Sheik, soll sie eine Ausbildung als Divemaster machen und daneben in einer Tauchschule arbeiten. Doch dann geht das Drama schon los. Niemand weiß von dieser Zusage. Und daheim in München hat Marion alle Brücken abgebrochen. Doch sie kehrt nicht desillusioniert zurück, sondern beißt die Zähne zusammen und kämpft sich einen Weg zu ihrem Traum.
    „Vogelfrei um die Welt“ ist ein sehr persönlicher und authentischer Reisebericht. Marion berichtet von ihren Reisen rund um den Globus – Afrika, Asien und Südamerika und Australien. Immer wieder kehrt sie nach Deutschland zurück, arbeitet und baut sich eine Karriere als Fotografin auf. Doch dann treibt die Reiselust, die Unruhe sie wieder in die Ferne.
    Jede Reise ist nicht nur eine geografische Reise, sondern auch eine Reise zu sich selbst. Schritt für Schritt lernt Marion sich selbst besser kennen, lernt Grenzen zu setzen, ihr Leben in die Hand zu nehmen und vor allem sich für die Liebe zu öffnen.
    „Vogelfrei um die Welt“ ist ein authentischer Reisebericht von einer Frau, die man sehr schnell ins Herz schließt. Ganz wunderbar sind die Fotos im Buch.
    Allerdings, wenn Sie das Buch kaufen, werden Sie versucht sein, bald eine Reise zu machen – wäre sie hinaus in die Welt oder hinein in sich selbst.

Marion Vogel: Vogelfrei um die Welt. 388 Seiten. Kastner 2015. ISBN-10: 3945296226

Arunika_Senaraths avatar
    Arunika_Senarathvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Die Suche einer jungen Frau nach sich selbst, die sie um die ganze Welt führt. Eine unterhaltsame Geschichte mit interessanten Eindrücken!
    Einmal um die Welt und zurück

Die Suche einer jungen Frau nach sich selbst, die sie um die ganze Welt führt. Eine unterhaltsame Geschichte mit interessanten Eindrücken aus den unterschiedlichsten Ländern und einem Happy End.

Nurdans avatar
    Nurdanvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Faszinierende Autobiographie über einen Selbstfindungsprozess, der um die Welt führt! Lesetipp!
    "Heute bin ich endlich frei" <3

In "Vogelfrei um die Welt" 🌍 nimmt uns Marion Vogel nicht nur auf eine atemberaubende Reise um die Welt mit, sondern lässt uns ebenso an ihrem Selbstfindungsprozess teilhaben.
    Schon beim Lesen des Klappentextes ergriff mich bei dem Satz "Heute bin ich endlich frei" eine gewisse Ehrfrucht vor dem, was mich im Buch dann auch erwarten sollte: Unvergessliche Erfahrungen an beeindruckenden Plätzen dieser Erde, festgehalten in wunderschönen, selbstgeschossenen Bildern, die dem Buch das gewisse Etwas verleihen.
    Ihre Autobiografie beginnt mit einer Weltkarte, die den Leser auf alle besuchten Reiseziele einstimmt, Zentrum ist München, die Bedeutung dieser Stadt klärt sich im Laufe des Buches auf. Nach jeder anschaulich und spannend beschriebenen Reisestation hielt die Autorin ihre subjektiven Lernprozesse fest, die mich sehr berührten, zumal ich diese Lernerfahrungen gut nachvollziehen konnte.
    Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend und flüssig, die Grundstimmung des Buches ist trotz gewisser Schicksalsschläge positiv und erheiternd, was auf die lebensbejahende Aura der lieben Marion Vogel 💓zurückzuführen ist.
    Dieses Buch zu lesen, bedeutete für mich nicht nur abenteuerliche Geschichten über ihre Weltreise zu erfahren, sondern mit ihr gemeinsam menschlich zu wachsen.
    Marion Vogel ist für mich eine starke, vorbildliche Frau, die den Mut hatte auf ihr Herz zu hören und danach zu leben❣️
    Ich kann diese Autobiographie aus tiefster Seele empfehlen! Eine Lebensweisheit wird mir in besonderer Erinnerung bleiben und mich begleiten: "Im Hier und Jetzt leben, sich einfach treiben lassen." ✨Danke dafür! 😘❤️🌹

Kari_Lessirs avatar
    Kari_Lessirvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch über das Reisen? Im doppelten Sinne: Reise durch die Welt, lerne fremde Menschen kennen und dadurch letztlich dich selbst.
    Eine Reise zu sich selbst

Das Cover mit den aufeinander gestapelten Koffern, der darauf knienden Frau und den herausgefallenen Reiseutensilien hat mich sofort neugierig auf das Buch gemacht. Das Problem kenne ich, dachte ich: Kofferpacken für Dummies. Einen ersten Blick ins Buch riskiert – und festgestellt, nein, so einfach ist das dann doch nicht. Das Buch bleibt nicht an der Oberfläche, sondern geht in die Tiefe. Mit zahlreichen Farb- und Schwarzweißbildern nimmt die Autorin die Leser und Leserinnen mit auf eine Reise, die sie auf der einen Seite durch die halbe Welt, auf der anderen Seite allerdings auf die Suche nach sich selbst geführt hat. Und diesen Aspekt der Reise fand ich von Anfang an besonders spannend und sehr gut umgesetzt. Natürlich ist das Buch im Nachhinein und damit aus der Erfahrung heraus geschrieben, aber die Lernprozesse sind klar dargestellt und vermitteln dem Leser bzw. der Leserin, worum es genau an dieser Stelle und zu dieser Zeit ging. Ziel ist das Sich-selbst-Finden und im nächsten Schritt, auch den genau richtigen Partner ins Leben und ins Herz zu ziehen. Wie Marion Vogel dabei vorgegangen ist, schildert sie sehr anschaulich und nachvollziehbar. Und es tröstet mich sehr, dass sie viele, viele Jahre und schmerzliche Erfahrungen dafür gebraucht hat. Also geht es anderen nicht viel anders, und das wiederum macht Mut. Ja, das Buch macht Mut, den eigenen Weg zu gehen und dabei nicht aufzugeben; mag es auch hin und wieder noch so schwierig aussehen.

Ich habe das Buch sehr gerne und innerhalb weniger Tage gelesen.

N
    NinaLeistenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: "Vogelfrei um die Welt" ist ein offenes, farbenfrohes Buch über das Suchen und Finden, mit wunderschönen Fotos aus der ganzen Welt.
    Ein Bericht über das Suchen - gespickt mit wunderschönen Bildern der ganzen Welt!

"Vogelfrei um die Welt" ist ein offenes, farbenfrohes Buch über das Suchen und Finden, mit wunderschönen Fotos aus der ganzen Welt. Die junge Marion kann sich nach einem Tauch-Urlaub nicht vorstellen, dass ihr Leben als Versicherungskauffrau in München das Richtige für sie ist. So macht sie sich auf die lange und weite Suche zickzack durch die Welt, um am Ende auf sich selbst zu treffen. Das Fazit dieses Buches hätte ich nicht treffender über mein eigenes Leben schreiben können: "Manche Menschen wissen bereits in jungen Jahren, wohin ihr Weg gehen wird ......... Meine Reise dorthin war eine lange Entwicklung ........ Ich habe gelernt, dass es sich lohnt nach sich selbst zu suchen ......... " Ein Buch für jede Lebenslage. Ich hoffe das die Autorin vielleicht noch einen Bildband mit ihren wahnsinnig tollen Fotos herausbringt. Davon würde ich wirklich gerne noch mehr sehen!

Monika58097s avatar
    Monika58097vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Gelungene Mischung aus Reise- und Erfahrungsbericht
    Eine gelungene Mischung aus Reise- und Erfahrungsbericht

Marion Vogel ist 23 Jahre alt, hat eine kleine nette Wohnung in München, arbeitet als Versicherungskauffrau und hat einen Freund. Dann macht sie Urlaub in Ägypten. Dieser Urlaub wird ihr bisheriges Leben auf den Kopf stellen. Auf einmal möchte sie etwas ganz anderes. Auf einmal lebt sie ihre Träume. Sie kündigt ihren Job und trennt sich von ihrem Freund. In Ägypten wagt sie einen Neustart als Tauch-Guide, doch Ägypten wird nicht ihr einziges Ziel bleiben. Viele weitere Stationen werden folgen: Australien, Südostasien, die USA, Afrika, Indien, Kap Verde, Spanien und immer wieder München. Ein großes Abenteuer beginnt. Fremde Länder, fremde Kulturen. Marion Vogel lernt viele Länder und viele Menschen kennen. Sie reist jahrelang um die Welt, hat immer wieder Sehnsucht nach neuen Zielen. Nur auf Reisen scheint sie sich frei und glücklich zu fühlen. Sie ist rast- und ruhelos und doch auf der Suche zu sich selbst. Nach vielen Jahren zurück in München, arbeitet sie ihre Vergangenheit auf, fasst alles in Worte, schreibt dieses Buch und weiß endlich, wo sie hingehört.

„Vogelfrei um die Welt – Vom Suchen und Finden“ - es ist eine gelungene Mischung aus Reise- und Erfahrungsbericht. Der Leser lernt unheimlich viel über ferne Ziele kennen, über Land und Leute. Der Leser bekommt aber auch einen sehr privaten Einblick in das Leben der Autorin und ihrer Suche nach dem eigenen, dem wahren Ich. Beim Lesen spürt man regelrecht ihre Unruhe, ihre Rastlosigkeit. Manches Mal habe ich gedacht, Mädchen, komm doch endlich mal zur Ruhe, mach mal Pause! Doch Marion Vogel ist halt so, wie sie ist. Wäre sie nicht so, würde es wahrscheinlich auch dieses Buch nicht geben. Da die Autorin Fotografin ist, darf der Leser sich auch an wunderbaren Fotos erfreuen.

„Vogelfrei um die Welt – Vom Suchen und Finden“ - macht Lust darauf, Neues zu entdecken. Nicht nur ein Reisebericht, sondern auch ein Mutmacher für alle, die schon längst etwas Neues beginnen wollten. Absolut lesenswert!

BiankaBoess avatar
    BiankaBoesvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch für alle Frauen, die auf der Suche nach sich selbst bereit sind, Abenteuer einzugehen, Leben zu spüren , für ihren Traum zu kämpfen
    Eine Reise um die Welt und zu sich selbst

Ich muss zugeben, die ersten Seiten empfand ich als etwas sperrig. Ab Seite 50 wurde ich dann warm mit der Autorin, ab Seite 100 war sie mir so vertraut, als würden wir uns schon ewig kennen. Marion Vogel bereist die Welt und begibt sich auf die Suche nach sich selbst. Immer wieder kehrt sie nach München zurück. Sie findet sich und sie verliert sich wieder zwischen Backpackerreisen und roten Teppichen. Aber ist nicht jedes Verlieren ein Hinweis darauf, dass wir uns noch gar nicht richtig gefunden hatten? .
    Ich bin gern mit der Autorin gereist und mir hat ganz besonders ihr spiritueller Weg gefallen, der zu Anfang kaum zu erkennen war, sich stetig stärker abzeichnete und auf den letzten Seiten deutlich an Bedeutung gewonnen hat. .
    Das Buch empfehle ich jeder Frau, die auf der Suche nach sich selbst bereit ist, Abenteuer einzugehen, Leben zu spüren und für ihren Traum zu kämpfen.

simone_kreuzers avatar
    simone_kreuzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Für alle Peter Pans, Abenteuer, Suchende in uns. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden.
    Ein kleiner Seelenführer

Vogelfrei um die Welt. Dieses Buch ist mehr als ein Reiseführer durch die wunderbaren Kulturen und Länder dieser Erde.
    Diese Zeilen sind ein kleiner Seelenführer.
    Auf Reisen lernen wir neue Kulturen, Sitten, Gebräuchte, Menschen kennen. Auf Reisen lösen wir uns von Vorurteilen. Stoßen an eigene Grenzen, erweitern diese bis wir sie durchbrechen. Am Anfang ist noch alles neu, so ungewohnt. Fühlen uns unsicher. Bis sich auch hier nach Tagen der "neue Muskel" gebildet und trainiert hat.
    So ist auch dieses Buch eine wunderbare Inspiration. Den Mut zu haben den Rucksack zu packen und einfach mal in fremde Länder reisen, seinem Herz Stimme geben und eintauchen ins Abenteuer. Marion macht in ihrem Buch aber auch deutlich wie wichtig es ist, wieder zurück zu den Wurzeln zu kommen und sich zu entscheiden. Wer immer nur reist, von einem Ort zum anderen. Der flüchtet. Vor sich selbst.
    Ich danke der lieben Marion für diese Zeilen, welche die Botschaft "Folge deiner inneren Stimme, deinem Herzen" sehr deutlich rüber bringt.
    Ich selbst stehe gerade vor beruflichen und privaten Veränderungen, die mit einem Umzug in ein anderes Land einhergehen. Und bin natürlich mega aufgeregt. Ihr Buch hat mir Mut gemacht. Aufbruch ins Abenteuer, Aufbruch in das neue Unbekannte wird vom Himmel auf ganzer Linie immer belohnt. Für alle Peter Pans, Abenteuerer, Suchende und Kinder in uns. Auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Es ist ein wunderbares Buch.

L
    Lunamoniquevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die Vielzahl der Reisestationen beeindruckt. Ein sehr persönliches Reisebuch, das Mut macht seine Träume in Angriff zu nehmen.
    Vogelfrei um die Welt - Vom Suchen und Finden

„Vogelfrei um die Welt – Vom Suchen und Finden“ von Autorin und Fotografin Marion Vogel erzählt von großen Abenteuern, besonderen Begegnungen, Tücken und Widrigkeiten, Glück und unvergesslichen Erlebnissen.

„Ich glaube nicht an Zufälle. An das Schicksal glaube ich in eingeschränktem Maße. Ich denke, dass die meisten Erfahrungen, die wir machen, schicksalhaft vorherbestimmt sind.“ Ein Tauchurlaub in Safaga, Agypten 1998 wird für Marion Vogel zum Auslöser, ihr Leben komplett umzukrempeln. Sie kündigte ihren Job als Versicherungskauffrau, trennte sich von ihrem Freund und zog im März 1999 nach Sharm el Sheikh.

Im Vorwort erzählt die Autorin wie es zu diesem Buch gekommen ist. „Vogelfrei um die Welt – Vom Suchen und Finden“ umfasst einen Zeitraum von mehreren Jahren. Ägypten ist nur eine Zwischenstation auf einer langen Reise, bei der die Fernwehgeplagte auch mal kurze oder längere Zeit in München verweilt, bis sie eine endgültige Entscheidung trifft. Es geht darum, sich Träume zu erfüllen und seinem Herzen zu folgen. Kein Ziel ohne Tücken. Der Weg zum Divemaster erfordert, wie vieles Andere, Mut und Durchsetzungsvermögen. Marion Vogel wächst an ihren Herausforderungen. Es bleibt nicht bei einem Traum. Sie erfüllt sich auf ihren Reisen noch viele Wünsche und lässt sich von Hindernissen nicht abschrecken. Nach Ägypten folgt Südostasien. Es sind Bauchgefühl-Entscheidungen, die den Zeitpunkt zum Weiterreisen bestimmen. Bei der Suche nach ihrem wirklichen Traumberuf bereist sie auch Australien und lernt, ihre eigenen Regeln aufzustellen. Was ist ein Wobbegong? Wo ist es auf der Insel Ko Chang am schönsten? Was hilft gegen geldgierige Ordnungshüter? Von Marion Vogels Reiseerfahrungen profitiert der Leser. Es gibt keine Infokästchen, dafür Lebens- und Reisegeschichte pur. Atmosphärisch starke Fotos untermalen die Berichte aus scheinbar einer anderen Welt. Beeindruckend, welche Orte und Länder die Autorin bereist hat. Der Erzählstil ist mit dem einer guten Freundin zu vergleichen. Glück im Unglück hilft ihr oft aus brenzligen oder kniffeligen Situationen heraus. Das Buch ist Dani gewidmet, mit der Marion Vogel ein einige Monate zusammen gereist ist. Es handelt nicht nur vom Reisen, sondern auch von Freundschaft und Zusammenhalt. Bald wird das Buch immer persönlicher. Es geht um Glaube, Liebe, Hoffnungen, Tiefpunkte und Glücksmomente. Ehrlich erzählt Marion Vogel wie es ihr ergangen ist und was sie daraus gelernt hat. Der Titel „Vogelfrei um die Welt – Vom Suchen und Finden“ ist Programm. Die Autorin gibt viel preis und den Anstoß, sich mehr zu zutrauen und seinen eigenen Weg zu gehen.

Das Cover mit den vielen gepackten Koffern verströmt Humor und macht Lust aufs Reisen. Informativ sind die Karten vor jedem Land, das bereist wird. Manchmal geht, aufgrund einschneidender Erlebnisse, die Leichtigkeit und Unbeschwertheit etwas flöten. Interessant bleibt es bis zum Schluss. Das Buch ist etwas für Fernwehgeplagte und Menschen, die sich endlich ihren Träumen stellen wollen.