Cover des Buches Vogelfrei um die Welt - Vom Suchen und Finden (ISBN: 9783945296226)
Kathleen1974s avatar
Rezension zu Vogelfrei um die Welt - Vom Suchen und Finden von Marion Vogel

Rezension zu "Vogelfrei um die Welt" von Marion Vogel

von Kathleen1974 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Informativ, lehrreich, berührend und unterhaltsam!

Kathleen1974s avatar
Kathleen1974vor 8 Jahren
Titel: „Vogelfrei um die Welt“
Autorin: Marion Vogel
Druck: Kastner AG
Seitenzahl: 384

Klappentext:
„Nach außen scheint ihr Leben perfekt: Marion Vogel hat einen gut bezahlten Job als Versicherungskauffrau, eine geschmackvolle eingerichtete 2-Zimmer-Wohnung in München, einen netten Freund. Und so erwischt es die 23-jährige kalt, als ihr ausgerechnet im Urlaub in Ägypten klar wird, dass sie ihr behütetes Leben dringend umkrempeln muss, wenn sie wirklich glücklich werden will.
Hals über Kopf beendet sie ihre Beziehung, kündigt den Job – und wagt den Neustart als Tauch-Guide in Ägypten. Der Auftakt zu einer langen Reise zu sich selbst: Sie wird Fotografin und reist jahrelang um die Welt, um ihre Sehnsucht nach fernen Ländern und fremden Kulturen zu stillen, die Freiheit zu genießen und die eigene Spiritualität zu finden.
Heute ist Marion Vogel wieder zurück in München. Nach jahrelanger Arbeit für eine Boulevardzeitung arbeitet sie heute für diverse Magazine, Wirtschafts-, Kunst- und soziale Projekte. Privat hat sie die große Liebe gefunden.
In diesem Buch zeigt sie die schönsten Stationen ihrer Reise und schildert voller Witz und Weisheit, wie man Träume, Talente und die eigene Wahrheit finden kann – um endlich danach leben.“

Zum Cover:
Das Cover mag ich sehr! Es zeigt viele Koffer, für mehrere Reisen. Dass das ihr wichtige Equipment (Fotokamera und Taucherbrille) aus dem Gepäck rausschaut, gibt dem Cover die richtige Einstimmung auf dieses Buch.

Zum Inhalt:
Marion Vogel nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche, interessante und unterhaltende Reise in zahlreiche fremde Welten. In dieser Zeit lernt sie viele Menschen kennen, von denen zahlreiche liebenswert sind! Einige gefährliche Momente werden ihr wohl genauso in Erinnerung bleiben! Nachdem sie feststellte, indem sie in sich hineinhorchte, dass ihr Leben/ihr Job sie nicht mehr glücklich machte, fasste sie den Entschluss, eine Reise nach Ägypten zu unternehmen. Aus einer Reise wurden mehrere; und es handelt sich nicht nur um Reisen in fremde Länder, sondern vor allem auch um Reisen zu sich selbst.

Schreibstil:
Die Autorin schrieb ihr Buch/ihre eigene Geschichte sehr authentisch und ehrlich/offen! Der Schreibstil ist leicht zu lesen und beinhaltet viele aussagekräftigte Gedanken! Die am Ende einer Reise von ihr zusammengefassten Lernprozesse, die sie für sich festhielt, empfand ich sehr inspirierend! Sie stellten für mich beim Lesen eine lehrreiche Zusammenfassung dar! Mir hat die Schreibweise sehr gefallen!

Lieblingszitate:
„Ich versuche jeden Tag zu genießen und im Hier und Jetzt zu leben.“
„Was ich ausstrahle, ziehe ich in mein Leben.“
„Wir leben in verschiedenen Welten. Jeder hat seine eigene Wahrheit.“

Meine Meinung zum Buch:
Ich habe das Buch an 3 Tagen in meinem Urlaub an der Ostsee gelesen! Für mich ein perfekter Zeitpunkt, da ich selbst auf Reisen war und mir zudem die entsprechende Ruhe zur Verfügung stand. Ich bin der Meinung, dieses Buch sollte man nicht „zwischendurch“, sondern bewusst lesen!

Die Lernprozesse der Autorin habe ich mehrmals gelesen und verinnerlicht, weil sie für mich selbst sehr lehrreich und aufschlussreich waren!

Die Autorin nimmt den Leser mit in ein Abenteuer, nichts davon ist erfunden oder heraufbeschworen… Oft war ich von dem, was und wie sie diese Reisen und Empfindungen beschrieb, sehr berührt! Ihre Lebenssituationen und Erfahrungen in fremden Ländern haben bei mir ein wohliges Gefühl wachgerufen, eine Mischung aus Erstaunen und Bewunderung für ihren Mut!

Für Marion Vogel war es so wichtig, die Reisen anzutreten, um zu dem zu werden, was/wer sie jetzt ist! Denn das Glück liegt manchmal nicht direkt vor unserer Haustür, sondern muss weiter weg gesucht werden…

Ihre Geschichte macht Mut und unterhält auf eine besondere Art! Man erfährt nicht nur von fremden Kulturen, sondern auch ein Stück weit von sich selbst, wenn man das bewusste Lesen zulässt!

Das Beschriebene wird mit fotografischen Abbildungen unterstrichen, was ich sehr interessant fand! Man kommt den entsprechenden Orten, Menschen somit sehr nah!

Ich möchte euch diesen Reisebericht/die Lebensgeschichte von Marion Vogel sehr ans Herz legen! Dieses Buch legt man nach dem Lesen nicht einfach so „zu den Akten“, sondern man ist immer wieder gewillt, sich Zitate daraus wieder vor Augen zu führen; so geht es mir zumindest!

Eine wirklich bewundernswerte und unterhaltsame autobiographische Geschichte, einer sympathischen Frau, die meinen vollsten Respekt verdient!

Das Zitat: „Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!“ passt abschließend wundervoll zu diesem Buch!

Bewertung: Ich gebe dem Buch von Herzen 5 von 5 Sternen.