Marion Wolf Märchen im Spiegel der Zeit

Inhaltsangabe zu „Märchen im Spiegel der Zeit“ von Marion Wolf

Ein Märchenbuch für Ausgewachsene zum Schmökern und Nachdenken Wenn wir im richtigen Leben "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen", erkennen wir, unbeirrt vom Dickicht unseres Daseins, Lebenszusammenhänge im Spiegel der Märchen.
  • Leserunde zu "Märchen im Spiegel der Zeit" von Marion Wolf

Dichterseele

Hallo liebe Märchenliebhaber. Kunstmärchen spiegeln immer die Probleme der Zeit - das war im 19. Jahrhundert so bei Wilhelm Hauff, Clemens Brenatano, Oscar Wilde, H .Chr.Andersen und ist es ebenso bei Roland Kübler, um einen zeitgenössischen Kollegen zu nennen. Ich habe - von zwei zeitkritischen Film-Exposés aus den 70iger Jahren abgesehen - zwischen 1980 und 2010 eine Märchensammlung verfasst, welche bei einfachen und gesellschaftspoltisch verwobenenen 'Geschichten' Wahrheiten offenbaren, die jeden von uns angehen. Die meisten Märchen sind für Jugendliche und Erwachsene. Bei Lesungen einige Jahre vor Erscheinen des Buches sind die Geschichten sehr gut angekommen...

• Dichterlesung / Buchpräsentation am 11.8.2012 in Ostfriesland

Dichterseele

Im Rahmen des Jubiläums 30 Jahre Luftkurort Hage und 40 Jahre Fördergemeinschaft Ferienpark Ostfriesland liest Marion Wolf am 11.8.2012 von 16-17h30 Uhr im kleinen Saal des Kurzentrums Hage in Form eines Literarischen Wunschkonzerts Märchen und Gedichte für Jugendliche und Erwachsene. Die Zuhörer bestimmen durch Zuruf von Stichwörtern das Programm. Anschließend signiert die Autorin ihre Bücher.

03. July 2012 um 11:00
  • Rezension zu "Märchen im Spiegel der Zeit" von Marion Wolf

Leela

07. January 2012 um 05:32

Marion Wolfs "Märchen im Spiegel der Zeit" bietet einen anschaulichen Durchschnitt durch das Genre des Märchens; gesammtl wurden hier Märchen aller Art, die sich auf unterschiedliche Wiese betrachten und interpretieren lassen. Die Auswahl an gesellschaftskritischen Märchen, die ich gelesen habe, hat mir durchweg gut gefallen, denn einerseits behält die Autorin den für Märchen typischen Erzählstil bei, zieht jedoch auch eine Verbindung zu gesellschaftlichen Phänomenen der heutigen Zeit und bringt teilweise ein paar moderne Elemente in die Geschichten ein. Auffällig ist dass wichtige Themen, wie die Notwendigkeit von Vorbildern für das Funktionieren einer Gesellschaft immer wieder aufgegriffen werden, aber auch der Verfall von bestimmten Werten und die daraus resultierenden Konsequenzen spielen eine Rolle in den Märchen und Parabeln. Ebenfalls interessant fand ich es, dass in "Die Geister des Schicksals" und "Väterchen Allwissend" Tugenden und Laster personifiziert werden, dem Leser so nahegebracht wird, welche davon wünschenswert sind und dass eine Tugend allein manchmal nicht ausreicht. Zuletzt war aber auch "MAN" ein Höhepunkt dieser Sammlung für mich, denn diese Parabel veranschaulicht in ironischer Weise, was in der heutigen Gesellschaft schiefläuft, dass viele Leute zu gerne bereit sind, ihre Ideale und Moral persönlichen Zielen - oder einfach nur als Bequemlichkeit und um zu einer großen Gruppe zu gehören - unterzuordnen. Ich kann die Lektüre dieser Märchen jedem empfehlen, denn sie bieten nicht nur spannende Erzählungen und eine angemessene Sprache, sondern decken unterschiedliche Themen ab, über deren Wichtigkeit in der Gesellschaft man sich heutzutage bewusst sein sollte.

• Märchenquiz-Gewinnspiel

07. December 2011 um 05:01

Ab heute geht's los:
    Nur, wer mitmacht, kann gewinnen!

• Rezension zu "Märchen im Spiegel der Zeit" von Marion Wolf

kahalla

07. May 2011 um 00:56

Ich war zunächst begeistert von der feinen und poetischen Sprache vieler Geschichten von Marion Wolf und weiss auch den Tiefsinn in ihren Märchen und Fabeln zu schätzen. Moderne Märchen sind kein Widerspruch und schon garnicht "nur für Kinder"