Marion Zerbst Seemanns Lexikon der Symbole

Inhaltsangabe zu „Seemanns Lexikon der Symbole“ von Marion Zerbst

Symbole sind Zeichen, die für einen Gegenstand, einen Sachverhalt oder eine Idee stehen. Deuten kann sie ein kleiner Kreis von Eingeweihten oder auch jedermann. Die Welt der Symbole ist gewaltig: Die Kunst steckt voll von ihnen, unsere Träume haben symbolhaften Charakter, jede Religion hat ihre charakteristische Symbolik, Tiere und Pflanzen symbolisieren bestimmte Eigenschaften, Technik und Naturwissenschaften haben ihre eigenen Zeichensprachen entwickelt. Im vorliegenden Lexikon wurde aus allen Lebensbereichen zusammengetragen, was die Welt an Symbolen und Zeichen kennt: Religion und Esoterik, Politik, Geschichte und Kunst, Wissenschaft und Technik, Kommunikation, Verkehr und Freizeit. Dazu gehört auch die Schrift von der Bilderschrift der Maya bis zu den filigranen Schriftzeichen der Chinesen und Japaner. Als praktisches Nachschlagewerk gibt der Band konkrete Antworten darauf, was dieses oder jenes Symbol bzw. Zeichen bedeutet.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104