Cover des Buches Die Herrin von Avalon (ISBN: 9783810526151)
hanna_loreleis avatar
Rezension zu Die Herrin von Avalon von Marion Zimmer Bradley

Rezension zu "Die Herrin von Avalon" von Marion Zimmer Bradley

von hanna_lorelei vor 12 Jahren

hanna_loreleis avatar
hanna_loreleivor 12 Jahren
in der herrin von avalon wird nicht nur eine geschichte erzählt, sondern alle großen herrinen von avalon werden mit einer biografie versehen. dabei durschreitet man verschiedene zeiten, in denen der heidnische glauben jeweils einen anderen stellenwert in britannien einnimmt. die erste geschichte setzt am ende von die wälder von albion an: was passiert mit gawen? wer wird herrin von avalon? und vor allem können sich die christen mit den priestern die insel von avalon teilen... hier wird hauptsächlich der konflikt zu den römern und christen dargestellt die zweite geschichte spielt dann 200jahre später und betrachtet die hohepriesterin dierna und teleri (verknüpft mit dem buch die priesterin von avalon). hhier geht es vor allem nochmal um den römischen einfluss in britannien, und um einfälle anderer völker: dabei wird hier avalon das erste mal richtig politisch aktiv und vereiratet priesterinnen mit wichtigen staatsmännern/feldherren die dritte geschichte ist die einleitung zu den nebeln von avalon: hier geht es um vivanie und wie sie zur herrin von avalon wird. auch hier sind politische geflechte enthalten: vor allem aber, wie kann sich avalon wieder mehr in britanniens regierung eingliedern und einfluss gewinnen ich fand es sehr interessant zu erfahren, wie sich avalon in den verschiedenen zeiten repräsentiert und ind ie gesellschaft eingeordnet hat - bzw der allg. heidnische glauben und wie er langsam immer mehr aus dem land verschwindet. dabei ist es für die kenner der triologie spannend, wie die wälder von albion mit den nebeln von avalon verbunden wird. dieses buch ist für mich das historischste und durchdachteste werk: es behandelt das 1., 3. nd 5. Jh. n. Chr. und knüpft schlau an verschiedenen punkten anderer geschichten an.