Trapez

von Marion Zimmer Bradley
Trapez

fraeuleinsahnes avatar

Naoki-chans avatar

Wundervoll emotional ohne kitschig zu sein. Ein toller Zirkusroman!

Inhaltsangabe zu "Trapez"

Tom Zane ist beim Zirkus aufgewachsen. Von klein auf ist er es gewohnt von einem Ort zum anderen zu ziehen, bei den Vorstellungen auszuhelfen und mitanzupacken. Sein großer Traum ist das Trapezfliegen. So oft er kann beobachtet er die Artistengruppe "The Flying Santellis" bei ihren Vorstellungen und Proben. Besonders beeindruckt ist er von dessen jüngstem Mitglied, Mario Santelli, der das Kunststück schafft, was zu seiner Zeit nur wenigen gelingt: Den dreifachen Salto rückwärts. Eines Tages beobachtet Tom, die Truppe wieder bei den Proben. Plötzlich spricht Mario ihn an und erlaubt ihm am Trapez zu schwingen. Da Tom Talent hat, bringt Mario ihm nach und nach das Trapezfliegen bei. Ein Jahr später darf Tom sich als Tommy Santelli der Artistengruppe anschließen. Zwischen Mario und ihm entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, die schon bald zu Liebe wird. Doch die beiden müssen ihre Beziehung geheim halten, denn im Amerika der späten 40er Jahre ist eine homosexuelle Beziehung undenkbar. Entdeckt zu werden würde für die beide das Ende ihrer Karriere und ihres Traums, dem Fliegen, bedeuten...

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:01.01.1998

JulesBs avatar
    JulesBvor 5 Jahren
    Rezension zu "Trapez" von Marion Zimmer Bradley

Tommy ist ein Zirkuskind und reist mit seiner Familie durch Amerika. Mit der Zeit entwickelt er den Wunsch, zu fliegen und lässt sich von Mario - einem jungen Trapzekünstler - trainieren. Schon bald ist er so gut, dass er in Marios Familie aufgenommen wird und fortan mit ihnen auftreten darf.
    Doch neben seiner großen Leidenschaft ist es vor allem Mario, der ihn fasziniert und es entwickelt sich ein starkes Band zwischen den Beiden, von dem jedoch niemand erfahren darf. Denn Homosexuelle sind zu dieser Zeit nicht geduldet und müssen sich verstecken. Doch ob es wirklich gelingt, es in einem Zirkus geheim zu halten?

Ich finde an diesem Buch keinerlei Kritik. Zugegeben, es zieht sich am Anfang ein bisschen, aber wenn man erst mal in die Geschichte gefunden hat, lässt sie einen nicht mehr los.
    Lange hat mich kein Buch mehr derartig beeindruckt, wie dieses hier und ich kann nicht mehr sagen, als dass ich es einfach nur perfekt finde.
    Es geht nicht nur um den Zirkus und eine junge Liebe, die sich innerhalb dessen findet, sondern um viel mehr.
    Man lernt in dem Buch die unterschiedlichsten Charaktere kennen und bekommt Einblicke, die man so noch nie bekommen hat. Zudem beinhaltet das Buch eine gewisse Dramatik, weil die beiden Jungen ihre Liebe - so stark sie auch ist - nicht offen zeigen dürfen.
    Absolut lesenswert!

Eine ausführlichere Rezension findet ihr wie immer auf meinem Blog:
    www.julesbunteweltderbuecher.blogspot.de

Tanja_Berns avatar
    Tanja_Bernvor 7 Jahren
    Rezension zu "Trapez" von Marion Zimmer Bradley

Selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich so mitgenommen hat. Die Protagonisten waren wie meine Freunde und es fällt schwer loszulassen. Das Thema war wunderbar einfühlsam und gefühlvoll beschrieben. Nicht einmal als Kind war der Zirkus etwas so Spannendes und Schönes, wie durch diese Geschichte. Absolut empfehlenswert!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Trapez" von Marion Zimmer Bradley

Hartes Training und eiserne Selbstdisziplin, großes Vertrauen und blindes Verständnis, ein perfektes Team am Trapez, zwei Männer, die im puritanischen Amerika der vierziger Jahre gegen ein Tabu verstoßen: Sie lieben sich....
    Ein berührendes, packendes und spannendes Buch. Eine faszinierende Mischung aus artistischer Dramatik und tiefem Gefühl.

Markus22s avatar
    Markus22vor 10 Jahren
    Rezension zu "Trapez." von Marion Zimmer Bradley

Einfach wunderbar. Unbedingt lesen

Spicas avatar
    Spicavor 10 Jahren
    Rezension zu "Trapez." von Marion Zimmer Bradley

USA, 40er Jahre: 2 junge Männer lernen sich beim Trapez-Fliegen kennen. Es entwickelt sich mehr zwischen ihnen, aber da es in der Gesellschaft nicht anerkannt ist, schwul zu sein, haben sie große Probleme.
    Es ist kein reiner Liebesroman. Hauptsächlich geht es um die Trapezarbeit und die Interaktionen im Zirkus.

Dieses Buch hat mir einige Stunden Schlaf geraubt, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.
    Für mich ist es ein sehr fesselndes Buch, was man immer wieder lesen will!

fraeuleinsahnes avatar
    fraeuleinsahnevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine fantastische Liebesgeschichte in der Welt des Zirkus, von deren Art es ruhig noch mehr geben dürfte...
    Naoki-chans avatar
    Naoki-chanvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wundervoll emotional ohne kitschig zu sein. Ein toller Zirkusroman!
    DrachenLadys avatar
    DrachenLady