Marion von Kuczkowski Das eBay-Universum

Inhaltsangabe zu „Das eBay-Universum“ von Marion von Kuczkowski

Wer hätte vor 20 Jahren auch nur im Traum daran geglaubt, dass sich aus der Geschichte eines kaputten Laserpointers, der für 14,38 Dollar den Besitzer gewechselt hatte, ein weltumspannendes Imperium entwickeln würde, das Abermillionen Menschen auf der ganzen Welt ihren Lebensunterhalt sichert? Ich wollte eintauchen in die eBay-Welt, die so bunt ist wie das eBay-Logo, und habe auf meiner Entdeckungsreise durch das eBay-Universum Interviewpartner getroffen, die uns die Türen zu den Anfangstagen von eBay öffnen und uns einen Einblick in die skurrile Welt des deutschen eBay-Ablegers öffnen, in denen die Samwer-Brüder inmitten von Star-Wars-Figuren und Pizzakartons den Grundstein zu ihrem heutigen Imperium gelegt haben. Ich habe Händler interviewt, die eine klassische eBay-Karriere vom eBay-„Wohnzimmer-Verkäufer“ zum Unternehmen mit Millionenumsätzen hingelegt haben. Ich habe mit Menschen gesprochen, die die eBay-DNA in sich tragen und eBay als Sprungbrett für eine atemberaubende Karriere genutzt haben. Gespannt habe ich der Geschichte eines deutschen eBay-Verkäufers gelauscht, der die Seiten gewechselt hat und heute in Hongkong lebt. Beeindruckt war ich von der Punktladung eines eBay-Millionärs, der sich mit 45 Jahren zur Ruhe setzen wollte und dieses Ziel von Anfang an konsequent verfolgt und erreicht hat. Begeistert hat mich das Interview mit einem eBay-Überflieger, der nach einem holprigen Start aufgestiegen ist wie ein Meteorit. In der Gegenwart angekommen habe ich einen Interviewpartner getroffen, dem die perfekte Vernetzung von Online- und Offlinehandel gelungen ist und ich habe mit Menschen gesprochen, die daran arbeiten, die rechtlichen Weichen für den Handel der Zukunft zu stellen. Lassen Sie sich in die bunte eBay-Welt entführen und lernen Sie Unternehmer kennen, die die Klaviatur des Erfolgs beherrschen. Lachen Sie über eBay-Geschichten, die sie noch nie gehört haben, und staunen Sie über Erfolgsgeschichten, die in eBay ihren Ursprung genommen haben. Tauchen Sie ein in das eBay-Universum, das so viele Facetten hat und Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbindet.

eBay im Wandel der Zeit

— Diana182

eBay Verkäufer und viel die rund um eBay ein Geschäftsmodell entwickelt haben, kommen hier zu Wort.

— lesefreude_book
  • Buchverlosung zu "Das eBay-Universum" von Marion von Kuczkowski

Mavoku

Liebe Lovelybooks-Mitglieder, Wer von Euch gerne eine Rezension bei Amazon schreiben möchte, kann eines von 5 Rezensionsexemplaren (ePub oder Mobi) von „Das eBay-Universum“ gewinnen. Schreibt einfach, warum Ihr das Buch gerne lesen würdet und schon seid Ihr im Lostopf. Zusätzlich verlose ich unter den besten Erklärungen, warum Ihr das Buch gerne lesen würdet, drei signierte Printexemplare. Ich freue mich auf Eure Teilnahme und wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg! Einsendeschluss ist der 20.10.2015. Die Gewinner werden einen Tag später ermittelt und dann gehen die Bücher auch schon auf die Reise!

• eBay im Wandel der Zeit

Diana182

13. January 2016 um 07:58

Den Titel ziert ein typisches Sachbuch-Cover: Eine Reise in das Ebay-Universum mit den typisch bekannten Symbolen. Als langer, begeisterter Ebay Kunde war ich hier natürlich neugierig, wie andere mit dem Hype „großgeworden“ sind. Es ist schön zu sehen, wie alle Interview- Partner an ihre Anfänge zurück denken und Erlebnisse schildern. Allerdings finde ich es etwas schade, dass nur „Händler“  befragt werden. Hier hätte ich mir ein paar Erfahrungen und Erlebnisse aus dem „Privatverkäufer“ Bereich gewünscht. Leider zeigt das Buch aber auch sehr deutlich auf, was auch mir in den letzten Jahren aufgefallen ist: Ebay ist nicht mehr das, was es einmal war! Der virtuelle Flohmarkt, wo gebrauchte Dinge aus Garten, Keller, Dachboden und Abstellkammer an den Mann gebracht werden, scheinen wie Exoten. Die aufregenden 3-2-1-Meins! Auktionen, die mich ungeduldig vor dem PC Hummeln ließen verschwinden leider immer mehr. Ebay wird leider Stück für Stück zur großen Händlerplattform! Am Ende des Buches finden sich aber auch noch einmal lustig, schräge Auktionen, die dem Leser ein Lächeln ins Gesicht treiben. Herrlich! Über solch kuriose Dinge würde ich mich ein ganzes Buch wünschen. Aber leider werden wohl auch diese „Anzeigen“ früher oder später der Vergangenheit angehören! Schade, das Buch lässt mich jetzt etwas traurig gestimmt zurück, da ich schließlich mit dieser Plattform aufgewachsen bin und viele nette Kontakte machen durfte. (Übrigens habe ich auch meine beste Freundin über eBay kennen gelernt) Mein Fazit: Ein interessantes Buch über den Ebay-Hype und dessen Wandel mit der Zeit. Ebay wird modern und passt sich an.

• Das ebay Universum - Ein Blick zurück und nach vorne

schafswolke

02. November 2015 um 10:08

Marion von Kuczkowski hat mehrere Interviewpartner gefunden, mit denen sie über ihre Anfänge bei ebay gesprochen hat. Ich selbst bin auch schon lange bei ebay unterwegs, aber nur als der normale kleine Käufer und Verkäufer. Von daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch und habe mir einige schräge, lustige und interessante Geschichten erhofft. Einiges aus den Anfängen kannte ich noch, teilweise waren da aber auch Hintegrundinformationen bei, die mir neu bzw. nicht bewusst waren. In diesem Buch kommen hauptsächlich Händler zu Wort, am Ende des Buches gibt ein paar ungewöhnliche Auktionen, die bei ebay gelaufen sind. Ich hätte mir davon ein wenig mehr gewünscht, denn das hat für mich ebay in den Anfängen mehr ausgemacht. Aber auch ebay hat sich verändert, früher hatte es mehr einen Flohmarktcharme und es verkauften überwiegend private Verkäufer auf ebay, zunehmend sind es aber gewerbliche Händler, die ihr Glück auf ebay versuchen. So befindet sich auch ebay im steten Wandel und man darf wohl weiterhin gespannt sein, wohin der Weg gehen wird. Der Schwerpunkt bei "Das ebay Universum" liegt bei Händlern, die ihr Ziel erreicht haben. Ein Highlight war für mich der Kontodrucker, der nicht aufhören wolllte bis das Papier leer war. Von diesen Geschichte hätte ich mir mehr gewünscht, denn dass hätte in meinen Augen das Buch lebendiger gemacht. So fand ich das Buch zwar interessant, aber auf die Dauer bzw, in der Mitte leider ein wenig trocken, denn für mich ähnelten sich dann doch die Geschichten schon ein wenig.

• Drei, zwei, eins... - Das eBay-Universum

lesefreude_book

31. October 2015 um 17:45

In „Das eBay Universum“ interviewt Marion von Kuczkowski Menschen rund um das Thema eBay. Von klassischen eBay Verkäufern bis hin zu eBay Multimillionären interviewt Kuczkowski alle. Dabei beschränkt sie sich nicht nur auf eBay, sondern holt weite aus. Elmar Denkmnan von Baywotch beispielsweise bietet Tools an, die den eBay-Verkäufern ihr Leben erleichtern. Bastian Mell hat mit seiner Firma PaketPLUS ein Netzwerk für Paketbeilagen aufgebaut. Die Persönlichkeiten und die einzelnen Geschichten sind allesamt sehr interessant und faszinierend. Vermutlich könnte man mit jeder dieser Geschichte ein ganzes Buch füllen. Marion von Kuczkswski schaffte es einen tollen Überblick zu geben und auch Potentiale, abgesehen vom klassischen Verkauf rund um eBay aufzuzeigen. Da mir die meisten Unternehmen der Interviewten leider bekannt waren, hätte ich eine kurze Unternehmensbeschreibung und vielleicht sogar eine kurze Vorstellung der interviewten Person sehr gut gefunden. Ich denke es hätte mir geholfen schneller in das Interview zu finden. Mit diesem Hintergrundwissen wäre es vielleicht auch einfacher gewesen die unterschiedlichen Denkweisen rascher nachvollziehen zu können. Die Interviews werden nach einem kurzen Einleitungsabsatz einfach abgedruckt. Auch wenn ich Interviews gerne lese, wäre mir für ein ganzes Buch eine erzählende Form lieber. Klar geht hervor, dass eBay leider nicht mehr die Flohmarkt-Atmosphäre von damals hat. In meiner Wahrnehmung habe ich keine exakte Positionierung von eBay. Ich habe den Eindruck, dass eBay selbst nicht so wirklich weiß wo sie sich neben Amazon, diversen Online-Shops und Flohmarkt-Apps positionieren sollen. Fazit: „Das eBay Universum“ bietet spannende Einblick in die Welt von eBay und alles was damit verbunden ist. Auch wenn mir die Form der Interviews nicht wirklich zugesagt hat, habe ich dennoch viele spannende Dinge erfahren und gelernt.