Cover des Buches Die wilden Piroggenpiraten (ISBN: 9783596854523)
Rezension zu Die wilden Piroggenpiraten von Maris Putnins

Rezension zu "Die wilden Piroggenpiraten" von Maris Putnins

Meine Erwartungen an dieses Buch waren extrem hoch, da ich von mehreren Seiten höchstes Lob gehört hatte. Vielleicht ist das der Grund, warum ich am Ende doch eher ein bisschen enttäuscht bin. Und ich kann nicht einmal genau sagen, warum. Es handelt sich um eine wirklich nette, liebevoll und phantasievoll erzählte Geschichte. Doch ich konnte mich nicht so richtig hineinfühlen. Zum einen konnte ich mir die Charaktere nur schlecht bildlich vorstellen, zumal die eigentlich ganz schönen Illustrationen im Buch überhaupt nicht zu den Beschreibungen passen. Eine Mohnschnecke zum Beispiel stelle ich mir als plattgedrückten Kringel vor. Mag ja lecker aussehen, aber auf zwei Beinen wandelnt erscheint mir das nicht anmutig oder herausragend hübsch. Offenbar fehlt es mir hier an Fantasie. (Dem Illustrator aber auch.) Zum anderen fand ich außer dem kleinen Pelmen (was bitte ist ein Pelmen??) die meisten Charaktere unsympathisch oder zumindest in ihrem Verhalten nicht so, dass ich mit ihnen mitfühlen würde. Mohnschnecke zum Beispiel erscheint erstmal als eingebildet, wandelt sich dann als sie zu den Piraten stößt. Ihre Motive bleiben für mich aber im Dunkeln. Und wie kommt es eigentlich, dass die Piraten die Guten sind? Okay, wir alle lieben Jack Sparrow und ich sehe auch ein, das Piratengeschichten spannend sind, aber trotzdem. Oder bin ich zu spießig? Ronja Räubertochter war als Kind eine meiner Lieblingsfiguren. Auch dort sind wir natürlich auf der Seite der Räuberfamilien, aber immerhin wird dort festgestellt, dass die Menschen schreien und weinen, wenn man ihnen was wegnimmt, weshalb Ronja selbst am Ende kein Räuberhauptmann werden will. Alles in allem habe ich mich zwar ganz gut unterhalten gefühlt und auch einige Male schmunzeln mussen, kann mich aber nicht mit vollem Herzen in die Geschichte hineinfühlen. Daher leider nur 3,5 von 5 Sternen.