Cover des Buches Die alltägliche Physik des Unglücks (ISBN: 9783596170739)
Rocios avatar
Rezension zu Die alltägliche Physik des Unglücks von Marisha Pessl

Rezension zu "Die alltägliche Physik des Unglücks" von Marisha Pessl

von Rocio vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Wenn ich je ein Buch mit überraschendem Ende gelesen habe, dann dieses ;-)

Rocios avatar
Rociovor 11 Jahren
„Alle lohnenden Geschichten enthalten ein gewisses Maß an Gewalt. Die Geschichte vom Wolf und den drei kleinen Schweinchen ist so furchtbar wie die Nachrichten auf CNN. Aber was wäre sie ohne die Brutalität?“ (Seite 431)

Blue van Meer reist mit ihrem Vater, einem Politikprofessor, seit Jahren von Stadt zu Stadt und kennt fast jedes College im Land, als ihr Vater beschließt sich für ein ganzes Jahr in der Kleinstadt Stockton niederzulassen, damit Blue ihr Abschlussjahr komplett an einer Schule absolvieren kann.

Was die hochbegabte und in Bücher vernarrte Blue noch nicht weiß, ist, dass ihr letztes Schuljahr ein ganz besonderes sein wird, das Jahr, in dem ihre Kindheit endgültig enden und ihr Leben sich grundsätzlich verändern wird, das Jahr, in dem Blue Hannah Schneider und die Bluebloods kennen lernt...

„Die alltägliche Physik des Unglücks“ von Marisha Pessl ist ein Buch, das mich nicht mehr hätte überraschen können. Erwartet habe ich einen unterhaltsamen, heiteren Coming-of-Age Roman. Was ich bekam war ein unglaublich kluges, lustiges, melancholisches und auch erschütterndes Buch.

Durch die ersten 200 Seiten des 714 Seiten starken Wälzers musste ich mich noch ein bisschen kämpfen, da die Geschichte recht langsam anläuft, aber dann nimmt die Handlung an Spannung auf und ich habe das Buch verschlungen.

Blue ist ein toller Charakter, sie ist kein unbesonnener oder nörgeliger Teenager, sondern sehr klug und es macht großen Spaß ihre Gedankengänge zu verfolgen. Auch wenn das Buch an manchen Stellen aufgrund seiner Komplexität nicht leicht zu lesen ist, wird der teilweise doch recht anspruchsvolle Schreibstil nie langweilig. Auch Blues Vater, der in ihrem Leben eine zentrale Rolle Spielt, wird wunderbar beschrieben und das Rätsel um Hannah Schneider und ihre Vergangenheit hält einen in Atem.

Der für mich größte Pluspunkt des Buches war jedoch sein Ende. Die ganze Zeit meint man zu wissen, um was es in dem Buch geht und am Ende kommt es dann noch mal ganz anders als erwartet. Die letzten 100 Seiten waren wie ein Schlag in den Magen für mich, und ich meine das durch und durch positiv ;-)

Eine klare Leseempfehlung von mir für alle, die intelligente, spannende Jugendbücher mit Tiefgang und Überraschungen mögen.