Alle Bewerbungen

Wir haben beschlossen in der INSIDER-Voting-Challenge zusammen "Die amerikanische Nacht" von Marisha Pessl zu lesen.

Wir beginnen am  01.07.2017 und lassen uns bis zum Ende des Monats Zeit, um es zu beenden. Rezensieren ist keine Pflicht, aber bei der Challenge erhält man zwei Lose dafür.

Jeder liest mit seinem eigenen Leseexemplar, es gibt kein Buch zu gewinnen!

Viel Spaß uns allen :)

Autor: Marisha Pessl
Buch: Die amerikanische Nacht

Ro_Ke

Plauderecke

Mich hat das Buch heute erreicht. Eine wunderschön gestaltete, gebundene Ausgabe. Bei medimops bestellt für 3,29 Euro statt 22, 99 Euro und bis auf den Mängelexemplarstempel, wie neu :)

mareike91

@Ro_Ke

Sehr cool!
Ich habs mir nun auch gebraucht gekauft (auch als HC glaub ich..) und warte nun darauf, dass es die nächsten Tage in der Post ist =)

Finesty22

Plauderecke

Ich lese es auch noch, allerdings habe ich in meinem Biboexenplar vorher nicht reingesehen und nun festgestellt das die beigefügten Textausschnitte auf englisch sind, was mir einige Probleme bereitet da mein Englisch nicht sonderlich gut ist.
Nun würde ich gern wissen in wie weit dieses "Zusatzmaterial" zumVerständnis der Geschichte wichtig ist?

@Finesty22

Ich denke man versteht das Buch auch sehr gut ohne Zusatzmaterial. Dort kann man sich aber z.B. all die Fotos ansehen, dann weiß man wie der Held aussieht oder die Ermordete etc., aber zum Verständnis braucht man es nicht zwingend. Wenn was unklar ist, frag uns :)

Kap. 86-93
@Ro_Ke

Wieder kann ich mich euch beiden voll anschließen. Das letzte Kapitel im Abschnitt ist das absolute Highlight. Was ist Fiktion/Traum/Trance, was Realität? Später stellt sich ja heraus, dass er im Gewächshaus mit drogenähnlichen Pflanzen in Berührung kam und auch beim Lesen des Kapitels (dem absolut längsten im ganzen Buch) drängt sich das Gefühl auf, dass er irgendwelche inneren Visionen beschreibt. Später erfährt man ja, dass er drei Tage weg war und diese gar nicht mehr rekonstruieren kann. Auch die Szenen in diesem langen Tunnel waren toll beschrieben. Die Art, wie die Autorin beim Leser sofortiges Kopfkino auslösen kann, ist einfach fantastisch! :)

Yolande schreibt:
Jetzt, da Du es erwähnst, fällt es mir auch auf. Ich habe ebenfalls immer schwarz-weiße Bilder im Kopf gehabt. Interessant!

Sehe ich genauso! Ich hatte von Anfang an "Film Noir" im Kopf!

Ro_Ke schreibt:
Dieser Roman schreit förmlich nach einer ganz großen Kinoproduktion und hat immens viel Oscarpotenzial.

Richtig. Ist ja in Hollywood schon in "Development". Bin gespannt!

@Yolande

Das ging mir übrigens ähnlich. Ich fühlte die gleiche Leere, die auch der Held spürt als seine Recherche abgeschlossen ist und er sich von Hopper und Nora verabschiedet.

Bei der Schluss-Szene hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass der Held Hopper und Ashley finden würde, dass sie also gar nicht wirklich tot ist, sondern ihren Tod nur vorgetäuscht hat, v.a. dachte ich dies auch, weil ja die Fotos der Leiche verschwunden waren. Außerdem hatte Hopper doch erzählt, dass er nach Südamerika gehen würden. Und Nora meinte doch, dass Hopper in Cordovas Haus irgendetwas Verstörendes entdeckt hatte. Ich war mir sicher, dass er erfahren hatte, dass Ashley in Südamerika sei und er deshalb hinfahren will. Aber dann trifft der Held nur Cordova dort, hat mich wirklich überrascht das Ende.

Auch sprachlich war das Buch ein Highlight für mich. Ich habe viele Stellen öfters gelesen, weil ich nicht glauben konnte, dass man Dinge, Locations oder Personen so gut beschreiben kann. :)

Ro_Ke

@Insider2199

Oh, wie toll. Danke für die Info :)