Cover des Buches Die amerikanische Nacht (ISBN: 9783100608048)
K
Rezension zu Die amerikanische Nacht von Marisha Pessl

Nervenaufreibender, außergewöhnlicher Mystery-Thriller

von Keeweekat vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Nervenaufreibend, düster - ein genial konzipierter, brillant umgesetzter Spannungsroman, ein außergewöhnlicher Mystery-Thriller erster Güte.

K
Keeweekatvor 10 Jahren

Der Filmemacher Stanislas Cordova ist eine Ausnahmeerscheinung, seine kunstvollen Horrorfilme genießen Kultstatus und sind so verstörend, dass sie zum Teil auf dem Index gelandet sind und von den Fans bei geheimen Screenings im Untergrund gezeigt werden. Der große Meister selbst ist seit Jahrzehnten untergetaucht, seit Mitte der Siebziger existieren keine Fotos mehr von ihm, keine Interviews, die Verschwörungstheorien über ihn und seine Werke sind unzählig.

Der investigative Journalist Scott McGrath hat bereits vor fünf Jahren um Cordovas umstrittene Person recherchiert und sich mit wilden Spekulationen und fehlenden Beweisen die Karriere ruiniert. Sein unermüdlicher Spürsinn wird erneut geweckt, als die Leiche von Cordovas 24-jähriger Tochter Ashley nach einem vermeindlichen Suizid in einer verlassenen Lagerhalle gefunden wird.

Gemeinsam mit der angehenden Schauspielerin Nora und dem geheimnisvollen Drogendealer Hopper beginnt er, nach dem Grund für Ashleys Tod zu suchen und taucht dabei tief ein in die düstere Welt Cordovas, die mehr und mehr zu einem gefährlichen und äußerst realen Albtraum zu werden scheint.

Marisha Pessl machte 2007 mit ihrem außergewöhnlichen Debüt “Die alltägliche Physik des Unglücks” auf sich aufmerksam. Nun folgt mit “Die amerikanische Nacht” ihr zweiter, gänzlich anders gearteter Roman, mit dem ich die junge und talentierte Autorin jetzt erstmals kennengelernt habe.

“Die amerikanische Nacht” ist ein Roman über das faszinierende Medium Film, ein Krimi, ein atemloser Thriller, ein psychologischer Roman und eine ausufernde, die Grenzen der Phantasie sprengende Mystery-Geschichte in einem. Selten habe ich einen Roman mit solch vibrierender Spannung gelesen. Ich habe an den Seiten geklebt, die Geschichte hat mich auch zwischendurch nie losgelassen, ich habe mich stellenweise so sehr gegruselt, dass ich Einschlafprobleme hatte. Ich habe das Buch wirklich verschlungen, und das bei einer Stärke von knapp 800 Seiten, auf denen wirklich nichts aufgebläht oder in die Länge gezogen ist, sondern jede Szene, jeder Dialog die Handlung vorantreibt. Chapeau, Ms Pessl!

Diese ungeheure Spannung wird vor allem durch die gekonnte Mischung aus mysteriösen Verquickungen und ganz real erscheinenden Personen und Ereignissen erzeugt. Pessl streut immer wieder Faksimile wie Zeitungsausschnitte, Screenshots von News-Seiten, Fotos, handschriftliche Notizen und Beiträge aus Cordova-Fanforen ein. Das Ganze verstärkt beim Lesen das Gefühl von Realität und schon bald glaubt man selbst so viel über den Mythos Cordova und seine Kultfilme zu wissen, als wäre er ein selbstverständlicher Teil der tatsächlichen Popkultur.

Auch Pessls Protagonisten sind außerordentlich greifbar und wunderbar eckig und kantig. Scott als Ich-Erzähler weckt Sympathien beim Leser, obwohl er durch seine forsche, teilweise manische Art durchaus auch negative Eigenschaften besitzt. Trotz allem entwickelt er im Laufe der Handlung eine ebenso unwahrscheinliche wie unverzichtbare Symbiose mit der etwas durchgeknallten Nora und dem verschlossenen Hopper. Dieses ungleiche Trio hat es wirklich in sich und es ist eine Freude, die Gruppe durch den umfangreichen Roman zu begleiten.

Vielleicht ist “Die amerikanische Nacht” nicht frei von kleinen Makeln – von vielen Seiten wurde Pessls großzügige Verwendung von Kursivschrift kritisiert – Pessl neigt in ihrer überbordenden Sprache hin und wieder zu Dopplungen, ich persönlich konnte zudem nicht immer etwas mit allen Metaphern anfangen. Doch das sind Peanuts für mich bei all dem Spaß, den ich mit diesem Gänsehaut erzeugenden, absolut mitreißenden Roman hatte. Zum Schluss überzeugen Pessls überbordende Phantasie, der knifflige und undurchschaubare Plot, die bis in die Nebenrollen großartig erdachten Charaktere, die fiebrige Spannung und die außergewöhnliche, ambitionierte Idee für die Geschichte. Es ist die unheimliche Düsternis der Handlung, die psychologische Dichte, das Unerklärliche, das sich immer mehr in die Geschichte einschleicht und Scott und auch den Leser zweifeln lässt, was Realität und was Wahnsinn, was Fantasie oder geniale Manipulation ist.

Fazit:

“Die amerikanische Nacht” ist für mich ein genial konzipierter und brillant umgesetzter Spannungsroman, ein außergewöhnlicher Mystery-Thriller erster Güte. Wer sich in eine düstere, nervenaufreibende Welt zwischen Realität und Fiktion begeben möchte und bereit ist, die Phantasie spielen zu lassen und eigene Antworten zu finden, sollte zu Marisha Pessls neuem Meisterwerk greifen.