Cover des Buches Die amerikanische Nacht (ISBN: 9783596183326)
uwemetzs avatar
Rezension zu Die amerikanische Nacht von Marisha Pessl

Vergebliche Liebesmüh

von uwemetz vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Guter Plot, gute Idee, aber Marisha Pessl hat's vergeigt. Unfassbar! Ein Misserfolg, ganz bestimmt kein Meisterwerk.

uwemetzs avatar
uwemetzvor 7 Jahren
Ich habe dreimal versucht, die Amerikanische Nacht zu lesen. Ich hab's kein einziges Mal bis zur Mitte geschafft. Für ein literarisches Meisterwerk braucht es mehr als solides Handwerk. Das beherrscht die Autorin, doch sie verzettelt sich, verfolgt ihre Charaktere nur halbherzig, weil sie ihnen nicht glaubt, stattdessen führt sie Unwichtiges und Nebensächliches aus. Die Idee ist gut, der Plot innovativ und dann vermasselt Pessl es, weil ihr Ziel nicht die Geschichte ist, sondern eine richtig gute Autorin zu sein. Es ist, als ob sie den Leser ständig fragte: "Habe ich meine Sache nicht gut gemacht? Bin ich nicht eine literarische Einserkandidatin?" Nein, ist sie nicht. Sie geht einem auf die Nerven. Weil sie von sich, nicht von ihrer Geschichte überzeugt ist. Das darf ein Autor seinem Leser nicht antun.