Marissa Meyer Wie Monde so silbern

Inhaltsangabe zu „Wie Monde so silbern“ von Marissa Meyer

In Die Luna-Chroniken – Wie Monde so silbern verbindet Marissa Meyer klassische Märchenmotive mit moderner Science Fiction.

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die Prinz Kai unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie in dem großen Ball, auf dem Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Für meinen Geschmack etwas zu vorhersehbar, sonst aber eine schöne Märchenadaption mit SciFi Elementen.

— Jackl

Langatmig, uninteressant und schreckliche "Dialekte" auf dem Hörbuch; für mich konnte weder Story noch Sprecherin überzeugen. Lahm!

— Cailess

Super. Da ich ein Fan der Luna-Chroniken bin, darf das Hörbuch bei mir nicht fehlen.

— FairyOfBooks

Mal ein etwas anderes Buch.

— AnnaLange

Eine tolle Reihe, die ich jetzt schon liebe. :)

— kleine_welle

Wunderschöne Idee und gute Umsetzung

— mairouge

Von der Story her eher Durchschnitt, aber die Sprecherin macht einen super Job! - 3,5 Sterne

— AmiLee

Ich habe so lange auf ein richtig gutes Buch gewartet und hier ist es endlich!!! GENIAL!!

— lifewithsaskia

Märchen Adaption trieft auf Dystopie der extra Klasse!

— JeannasBuechertraum

Das Hörbuch war mindestens genauso gut wie das Buch :)!

— NussCookie

Stöbern in Jugendbücher

Arianwyn

Eine zauberhafte und magische Geschichte die mich restlos begeistern konnte

dieDoreen

Scythe – Die Hüter des Todes

Mein 1. Jahreshighlight 2018 😍 Es war einfach GROSSARTIG! So spannend, so neu, so anders, so blutig, so fesselnd - wow!! Bitte mehr 😍

alina_kunterbunt

Lockwood & Co. - Das Grauenvolle Grab

Ein geniales und extrem spannendes Finale. Auch wenn ich absolut begeistert bin, das war der letzte Lockwood-Fall (heul)!

MartinaSuhr

Shadow Dragon. Die falsche Prinzessin

Guter Auftakt mit kleinen Schwächen

ConnyKathsBooks

Die Magie der Lüge

Nach einem etwas schwerfälligen Beginn, konnte mich die Handlung mehr und mehr fesseln und ließ mich zufrieden das Buch schließen.

Uwes-Leselounge

Manipuliert

Auch der 2. Band der neuen Trilogie weiß zu überzeugen.

Uwes-Leselounge

• Leserunde zu "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens

Eine Weihnachtsgeschichte

Luftpost

Dies ist ein Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge Gruppe “Zukunft vs. Vergangenheit”. ______________________________________________________________________________ Der Marathon findet vom 27. - 30.12. statt. Anmeldungen sind bis zum 25.12., 24 Uhr möglich! Bitte gebt bis dahin auch eure voraussichtliche Lesezeit an.______________________________________________________________________________ Dieses Mal müssen wir den Weihnachtswichteln helfen, die Geschenke für die Kinder auf der ganzen Welt rechtzeitig fertig zu bekommen. Teams gibt es diesmal nicht. Wir werden alle zusammen arbeiten. Außerdem wird es in diesem Marathon keine schwierigen Rätsel geben, ihr könnt also jederzeit einsteigen. ______________________________________________________________________________ Zu unseren Werwolf-Runden hier auf Lovelybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal einer dieser Marathon statt. Ihr könnt auch teilnehmen, wenn ihr diese Werwolf-Runden nicht kennt! Neulinge sind immer willkommen. Es sind keine Kenntnisse zu “Momo” oder “Die Weihnachtsgeschichte” notwendig, um hier teilzunehmen und man hat dadurch auch keinerlei Vorteil. Die Wahl der Lektüre ist euch absolut selbst überlassen und muss nichts mit dem Thema zu tun haben. Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto “Alles kann, nichts muss” könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen.  ______________________________________________________________________________ Die AnmeldungBitte gebt bei eurer Bewerbung an, wie viel ZEIT ihr mit Lesen verbringen wollt, da es dieses Mal wieder planungsrelevant ist. (Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist natürlich nicht ganz so wichtig, hilft uns aber bei der Einschätzung). Ihr dürft euch bei der Anmeldung auch gerne einmal “Unterm Tannenbaum” umsehen und euch drei Geschenke aussuchen. ______________________________________________________________________________ Der AblaufDer Marathon startet am Mittwoch, den 27.12. um 9.00 Uhr. Es werden wieder im Abstand von 3 Stunden Aufgaben gepostet, diese sind keine Gruppenaufgaben und können von jedem Leser zu jeder Zeit bearbeitet werden. Ausgenommen sind hier einzelne Aufgaben, wie z. B. die Sammelaufgabe. Dies wird aber bei der Aufgabenstellung extra erwähnt. Die gelesene Zeit zählt bis zum 30.12. um 21.00 Uhr. Das Finale des Marathons findet anschließend statt. ______________________________________________________________________________ Zeit eintragen Wir sammeln diesmal Zeit und keine Seiten. Eure gelesene Zeit könnt ihr im Dokument in “Die Elfenwerkstätten” eintragen. Rundet dabei bitte immer auf 5 Minuten. Beispiele: Ihr habt 12 Minuten gelesen => Ihr dürft 15 Minuten eintragen.Ihr habt 38 Minuten gelesen => Ihr dürft 40 Minuten eintragen. Um Weihnachten zu retten, müsst ihr die Werkstätten aller Kontinente mit genug Zeit versorgen, damit alle Geschenke produziert werden können! _____________________________________________________________________________________ Das Orga-TeamDieses Mal besteht das Orga-Team aus stebec, BlueSunset, Henny176, katha_strophe & sternchennagel. Bei Fragen, Anregungen etc. meldet euch einfach bei der Luftpost. _____________________________________________________________________________________ Vergangene RundenDoctor Who | Phantom der Oper | Panem | Piraten | Märchenland | Vampire Diaries | Wunderschöne Winterzeit | Supernatural | Game of Thrones | Asterix - Der Gallier | Alice im Wunderland _____________________________________________________________________________________ Teilnehmerliste:⭐️ AnnikaLeu | 720 Minuten⭐️ BlueSunset | 720 Minuten⭐️ Buchgeborene | 765 Minuten⭐️ Elke | 180 Minuten⭐️ Fire | 300 Minuten⭐️ Henny | 600 Minuten⭐️ histeriker | 720 Minuten⭐️ Joel | 60 Minuten⭐️ katha | 240 Minuten⭐️ kattii | 300 Minuten⭐️ kaytilein | 600 Minuten⭐️ Knorke | 300 Minuten⭐️ LadySamira | 300 Minuten⭐️ LaLecture | 600 Minuten⭐️ mabuerele | 720 Minuten⭐️ mareike | 600 Minuten⭐️ Melanie | 1200 Minuten⭐️ Mitchel | 240 Minuten⭐️ mysticcat | 720 Minuten⭐️ papavero | 720 Minuten⭐️ Pippo | 960 Minuten⭐️ samea | 720 Minuten⭐️ Snorki | 800 Minuten⭐️ stebec | 870 Minuten⭐️ sternchen | 600 Minuten⭐️ Traubenbaer | 480 Minuten⭐️ Vucha | 720 Minuten

• Leserunde zu "Doctor Who - Die vier Doctoren" von Paul Cornell

Doctor Who - Die vier Doctoren

Luftpost

• Etwas vorhersehbar, aber dennoch eine tolle Idee

Jackl

24. November 2017 um 14:13

ACHTUNG: Band 1 von 4Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ein bisschen schwer. Das World Building wurde mir hier einfach nicht gut genug beleuchtet. So brauchte ich sehr lange, um wirklich in die Welt eintauchen zu können und mir das ein oder andere richtig vorzustellen. Ein paar ausführlichere Erklärungen wären schön gewesen. Bei „Wie Monde so silbern“ handelt es sich um eine Märchenadaption zu Cinderella. Bekannte Elemente aus dem Märchen wurden hier toll in der Geschichte verwoben und ich habe mich immer wieder auf schöne Art und Weise an die alte Geschichte erinnert gefühlt.Anders als in vielen Adaptionen, die ich bereits gelesen habe, wurde sich hier aber nicht zu sehr auf das Original versteift. Die Geschichte entfaltet sich frei und ohne sich zu sehr an den Handlungsbogen des Originals zu lehnen. Das Setting in dieser Geschichte ist mal was völlig anderes und hat mir gut gefallen. Wer das Genre SciFi jedoch so gar nicht mag, sollte vielleicht lieber zu einer anderen Märchenadaption greifen. Da dieses Buch in der Zukunft spielt, sind Androiden und Roboter hier nämlich Gang und Gebe. Autos wie wir sie kennen, sind dort z.B. Relikte aus einer längst vergangenen Zeit.Die Sprecherin fand ich gut und vor allem stimmig zur Geschichte gewählt. Ich konnte Ihr jederzeit gut folgen und habe Ihr gerne gelauscht. Die Stimme passte meiner Meinung nach auch gut zur Protagonistin. Die Charaktere werden in der Geschichte nach und nach gut eingebracht und ich konnte mir von jedem einzelnen ein gutes Bild machen. Mit der Protagonistin Cinder, bin ich direkt warm geworden. Auch wenn ich keine tiefere Bindung z ihr aufbauen konnte, war sie mir sympathisch und verhielt sich für mich realistisch. Die Tiefe der Charaktere hat mir allgemein ein bisschen gefehlt. Cinder hatte hiervon noch am Meisten, die Nebencharaktere blieben für mich allerdings zu blass.Was den Handlungsverlauf der Geschichte angeht, bin ich leider schon sehr früh dahinter gestiegen und wusste, in welche Richtung sie sich das Ganze entwickelt. Für meinen Geschmack war das viel zu offensichtlich. Die Spannung ist für mich dadurch total verpufft. Das führte auch dazu, dass ich die Geschichte teilweise recht langweilig und auch sehr langwierig fand. Der Ausgang des ersten Buches war für mich also leider viel zu vorhersehbar. Nichts desto trotz freue ich mich auf die Folgebände und wünsche mir, dass die kommenden Geschichten etwas spannungsreicher sind. Fazit: Mal eine etwas andere Märchenadaption. Wer mit SciFi Elementen kein Problem hat, kann hier durchaus auf seine Kosten kommen. Für mich war die Geschichte allgemein leider etwas zu vorhersehbar und die Charaktere s zu oberflächlich. Alles in allem hat mir der erste Band der Reihe aber dennoch gefallen und ich bin gespannt wie es weitergeht.Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten

ChattysBuecherblog

• Toller Genremix

kleine_welle

16. April 2017 um 21:56

Cinder ist ein Cyborg. Eigentlich ein Mensch, aber Teile von ihr wurden nach einem Unfall aus Metall ersetzt. Dazu kommt das sie eine der Besten Mechaniker von Neu-Peking ist. Und eines Tages steht deswegen Prinz Kai vor ihr und möchte, dass sie seine Androidin repariert. Das Cover ist recht einfach, aber trotzdem sehr einprägend und so einen Wiedererkennungswert. Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, habe ich mich sehr häufig gefragt, warum ich so lange gewartet habe die Reihe zu beginnen. Denn es stand schon länger in meinem Regal, nachdem ich es gekauft habe, weil mir die Leseprobe so gut gefallen hat. Und ich lag goldrichtig, die Mischung aus Märchen, Dystopie und Science-Fiction ist wirklich gelungen und gefällt mir wahnsinnig gut. Der Märchenanteil ist ganz klar an Aschenputtel angelehnt und der Autorin ist es wirklich gut und an einigen Stellen sehr witzig gelungen diesen in die Geschichte einfließen zu lassen. Zunächst fällt natürlich direkt der Name auf, Cinder von Cinderella abgeleitet. Sehr schön. Dann hat Cinder natürlich auch zwei Stiefschwestern und eine böse Stiefmutter (hier immer als Vormund genannt) und alle bereiten sich auf einen Ball vor, der im Kaiserhaus stattfinden soll. Mag vielleicht nicht jedem so gehen, aber an einigen Stellen finde ich schon, dass die Luna-Chroniken etwas von einer Dystopie haben, denn nach mehreren Weltkriegen, haben sich die Staaten neu zusammengetan und das es jetzt Androiden und Cyborgs gibt, naja, möglich ist alles. ;) Obwohl auch vieles etwas an Star Wars erinnert. Und in der Danksagung erwähnt Marissa Meyer auch sowas in der Art als sie sich bei ihrem Bruder bedankt. Der Schreibstil ist auch sehr gut und man ist direkt in der Story um Cinder drinnen und kann sich alles gut vorstellen. Die Umgebung und diese neue Welt. Cinder gefällt mir auch sehr gut, denn sie ist eigentlich keine wirkliche Heldin, oder möchte es zumindest nicht sein und so versucht sie eigentlich sehr häufig im Buch einfach nur ihr Leben besser zu leben, denn Cyborgs haben es in der Gesellschaft nicht so gut. Aber wenn es drauf ankommt, ist sie voll da und versucht zu helfen. Ein wirklich gelungener Charakter. Dazu ist die Geschichte aber auch eine vom Anderssein bzw. Außenseitersein. Und wie man mit den abschätzigen Blicken umgeht und sich nicht unterkriegen lässt. Das Ende ist natürlich recht offen und am liebsten wäre ich heute direkt in die Buchhandlung gelaufen und hätte mir den zweiten Teil besorgt, denn ich möchte doch gerne wissen, wie es mit Cinder weitergeht. Aber da heute Sonntag ist muss das warten, aber ich werde die weiteren Teile bestimmt nicht wieder so lange im Regal liegen lassen. ;)Ein zusätzlicher Bonus ist, dass es zum Buchkauf kostenlos das E-Book dazu gab. So konnte unterwegs dort weiterlesen, wenn ich das Buch nicht mitnehmen konnte. Mein Fazit: Eine wirklich lesenswerte Geschichte mit einer tollen, etwas verplanten Heldin. Diese Reihe gehört jetzt schon zu meinen Lieblingen. :)

• Die Luna-Chroniken: Wie Monde so silbern

mairouge

25. January 2017 um 21:20

Als ich dieses Buch gesehen habe dachte ich als erstes "Wow -  sieht das gut aus!" und als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sofort neugierig was sich dahinter verbirgt. Cyborg? Lunarierin? - Was ist da nur los?! Klingt zu erst komisch, aber ist super interessant. So etwas hatte ich zuvor noch nie gelesen und lässt sich mit keinem Buch aus meinem Bücherschrank vergleichen. Auf wundersame Weise hat es die Autorin geschafft eine Dystopie und ein Märchen zu vereinen und es ist ihr fabelhaft gelungen. Sehr authentisch und nachvollziehbar schreibt Marissa Meyer über Cinder, welche das Aschenputtenleben vorbildlich lebt - verstoßen von der Stiefmutter, gehänselt von der Stiefschwester muss sie sich durch das Leben von Neu-Peking kämpfen und trifft auf den traumhaften Prinz Kai, welcher ihr natürlich sofort den Kopf verdreht und schon haben wir den Salat! Einziger Kritikpunkt an dem Buch: Als dann endlich der Höhepunkt da war und die Geschichte so richtig in Fahrt kam, ging alles viel zu schnell. Ich musste manche Stellen zwei Mal lesen um überhaupt zu begreifen was da gerade passiert ist. Ansonsten kann ich es wärmstens weiterempfehlen, es war wirklich eine tolle Erfahrung und ich warte schon sehnlichst auf den zweiten Band in meinem Briefkasten! :D

• Sehr empfehlenswerte Cinderella Adaption

JeannasBuechertraum

15. August 2016 um 12:30

InhaltDiese Cinderella Adaption spielt einige Jahre in der Zukunft in der nach dem vierten Weltkrieg der Asiatische Staatenbund gegründet wurde. Bedroht wird die Erde von zwei Dingen: der Pest, für die kein Gegenmittel gefunden wird - und durch die Lunarier, die Mondmenschen. Protagonistin ist die  16-jährige adoptierte Cinder welche bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern lebt, das Leben einer Sklavin lebt und sich den Unterhalt als Mechanikerin verdient. Sie ist die beste der Stadt - das sie ein Cyborg ist weiß aber kaum jemand. Als Kind wurde sie operiert sodass 36% an ihr nicht mehr menschlich sind, erinnern kann sie sich jedoch an nichts mehr. Eines Tages lernt sie Prinz Kai kennen der bei ihr etwas reperieren lassen will, weil er hörte das sie die beste Sei- und so kommt die Geschichte langsam ins rollen und eine wichtige Information nach der nächsten stürtzen über Cinter ein.MeinungZuallererst möche ich mein größtes Lob der Sprecherin: Vanida Karun ausprechen. Ich habe schon einige Hörbücher gehört aber sie ist bisher die beste Sprecherin mit Abstand! Sie hat es so verdammt gut betont das die Geschichte einfach perfekt rüber kam! Allein die Stiefmutter! wahnsinnig gut!!Und jetzt zur Storry: das ganze ist ein Mix aus Märchen-Adaption, Dystopie, Sci-Fi und Romantik. Ich hatte mir etwas ganz ganz anderes darunter vorgestellt muss aber zu geben das die ganzen positiven Stimmen die man darüber hört berechtigt sind! Auch mir hat es überaus gut gefallen =)Das original Märchen ist sehr geschickt in die Geschichte eingefädelt und doch wurde etwas ganz eigenes daraus. Prinz Kai, Cinder und der Professor waren meine absoluten Lieblinge mit der "guten" Stiefschwester konnte ich mich allerdings nicht anfreunden. Zwar konnte man sich das was am Ende rauskam schon ziemlich früh denken dennoch war das Ende des Buches echt eine kleine Bombe. Nach so etwas kann man nicht einfach aufhören und ich bin echt froh da sich das zweite Hörbuch schon parat liegen hab! :D mir hat es sehr viel freude bereitet das ganze anzuhören und ich kann es echt nur weiter empfehlen - bei Jokers kostet es nur 5 € als Hörbuch da kann man Preislich echt nichts merckern bei so ner wahnsinns Storry und so ner tollen Sprecherin =)

• Fast perfekt

EifelBuecherwurm

07. July 2016 um 11:58

Inhalt.Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …Design:Ich habe das Buch schon im Buchhandel gesehen und habe mich sofort in den Einband verliebt. Es sieht echt toll aus, sowohl das Design als auch die Machart. Ich werde mir die Reihe vielleicht sogar als Print kaufen, da sie so schön im Regal aussieht. Mal sehen ob mich die anderen Bände inhaltlich überzeugen können. ;)Meine Meinung:Geniale Idee! Ich fing mit dem Buch an und war sofort gefangen. Was für eine außergewöhnliche Protagonistin! Man findet immer wieder Parallelen und Hinweise zu dem Märchen Cinderella, welches die Grundidee hinter dieser Geschichte ist.Allerdings befinden wir uns hier in der Zukunft. Cinder ist ein Cyborg, also ein Mensch dem durch Operationen mit künstlichen "Ersatzteilen" das Leben gerettet wurde. In der Gesellschaft gelten Cyborgs nicht mehr als Menschen, sondern eher als Dinge. Daher ist die "böse" Adoptivmutter ihr gesetzlicher Vormund und sie muss alles tun, was sie verlangt. Hört sich doch schon einmal nach Cinder(ella) in der Zukunft an. Natürlich trifft sie auf den Prinzen und die Handlungen überschlagen sich.Als Handlungsort befinden wir uns im Asiatischen Staatenbund. Die Erde ist nach weiteren Kriegen und Auseinandersetzungen in fünf Bereiche geteilt. Und dann gibt es da noch den Mond. Böse Lunarier leben dort und bedrohen die Erde. Was ich besonders gut fand: ich hatte wirklich den Eindruck, dass die Autorin technisch interessiert ist. Oft liest man Zukunftsgeschichten und fragt sich, ob die Autoren überhaupt wissen über was für eine Technik sie da schreiben. Doch hier ist es anders. Gerade auch dadurch, dass die Protagonistin körperlich und beruflich viel mit Technik zu tun hat erscheint mir alles sehr schlüssig und gut dargestellt. Das Buch war spannend, doch leider gefiel mir der Schluss nicht. Es ist ein großer Cliffhanger! Wer nicht direkt Band 2 zur Hand hat wird verzweifeln. Wie geht es weiter? Warum endet das Buch hier schon? So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Fazit:Zunächst dachte ich, dass ich mit diesem Buch ein Highlight des Jahres 2016 gefunden habe. Zwei Drittel des Buches haben mich echt überrascht und fasziniert. Gegen Ende flachte das aber leider ab. Vor allem das Ende fand ich nicht gut. Wenn ich mir vorstelle ich könnte nicht direkt weiterlesen würde ich mich sehr ärgern, da das Buch überhaupt nicht abgeschlossen ist und der Leser mitten in der Luft hängen gelassen wird. Daher kann ich nur 4 Sterne vergeben.

• Der Auftakt zu einer genialen Triologie

NancysWorld

14. May 2016 um 17:42

Cinder ist kein gewöhnliches Mädchen. Sie arbeitet als Mechanikerin im asiatischen Staatenbund und lebt bei ihrer Adoptivfamilie, die es ihr nicht immer sehr leicht macht. Eines Tages erhält sie einen Reparaturauftrag des Prinzen Kai und hört von der bösen König aus Lunda, die unbedingt unter allen Umständen den Prinzen heiraten möchte. Immer mehr neue Erkenntnisse kommen ans Licht und ehe sie sich versieht ist sie schon mitten im Geschehen. Auf dem königlichen Ball wie sie Kai und den Staatenbund vor einer Katastrophe schützen, doch leider geht der Plan völlig daneben und endet mit ihrer Flucht. Wo Kommt Cinder eigentlich her und welches Interesse hat die Königin von Luna an ihr und dem Staatenbund? Wo ist die damals angeblich zu Tode gekommen Prinzessin von Luna wirklich hin?

• Positive Überraschung

fraenzesca

04. February 2016 um 20:04

Als ich von diesem Buch hörte dachte ich erst: "Super, wieder eine Adaption von Aschenputtel, die ihren Prinzen findet. Originell." Wie ich mich doch getäuscht habe. Tatsächlich liebe ich dieses Buch. Cyborgs? Gedankenkontrolle? Männlein vom Mond? Eine eigenwillige Kombination, die jedoch so hervorragend zusammen passt, wie Chili und Schokolade. Zudem ist Cinder ein gut geschriebener Charakter, in den man sich sofort hineinzuversetzen mag.

• Toller Serienauftakt

mysticcat

23. July 2015 um 21:00

Inhalt (Klappentext): Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh … Die Sprecherin: Vanida Karun, Schauspielerin aus Hamburg, war in vielen freien Theaterproduktionen und zahlreichen Fernsehfilmen zu sehen - unter anderem in den Serien Der Landarzt, Die Rettungsflieger und im Tatort. Darüber hinaus ist sie eine vielbeschäftigte Sprecherin. Mir gefällt die Stimme der Sprecherin, die leicht metallisch klingt am Anfang, sie passt sehr gut in die Welt und zu der Geschichte. Außerdem versteht sie es, den einzelnen Charaktären durch ihre Sprechweise Leben einzuhauchen, ohne dass es gekünstelt wirkt. Hat mir sehr gut gefallen! Meine Meinung: Das Märchen ist zwar an die Rahmenhandlung von Cinderella angelehnt, hat aber nur wenige Parallelen. Cinder (Lin May) ist ein Cyborg, ein Mensch mit maschinelen Teilen, die als "Eigentum" und nicht als Person betrachtet werden, dadurch hat ihre Stiefmutter totale Verfügungsgewalt über sie und lässt sie auch spüren, dass sie unerwünscht ist. Mit einer Stiefschwester, Piomi, ist Cinder befreundet. Für Cinder ist es ein Riesenschock, als ihre Schwester erkrankt, und sie alleine mit ihrer Stiefmutter und der überheblichen Stiefschwester Pearl zurückbleibt, die sie wie den letzten Dreck behandeln. Die Charaktäre sind für ein Kinder- und Jugendbuch sehr schön gezeichnet, in dieser Distopie hagelt es auch ganz schon Gesellschaftskritik, aber auch Hoffnung, dass es sich nach einem 4. Weltkrieg zum Guten wenden wird und die Welt in respektvollem Umgang miteinander steht. Das Buch, gepaart mit der tollen Sprecherin, entführt mich in die Welt von Cinder und Kai - mit ihren Freunden, Beratern, Maschinen, Schwierigkeiten, Fähigkeiten und Weiterentwicklungen. Gerne bin ich bei der Geschichte dabei und fiebere mit. Fazit: Gute Unterhaltung, wenn man etwas SiFi mag, ganz toll gelesen!

• ein tolles Buch, aber...

Emmy29

13. July 2015 um 18:57

Das Buch wird ja sehr gehypt und so habe ich mich auch dazu entschlossen ihm eine Chance zu geben.Märchen mag ich eigentlich total gerne und auch wenn Cinderella nicht unbedingt eine meiner Lieblingsgeschichten ist, fand ich die Grundidee echt super.Die Hauptperson ist Cinder, welche eine Cyborg ist: Ein Mensch mit Robotoranteilen. Sie war mir nicht vom Anfang an sympathisch, da mir ab und zu einfach diese Eigenwilligkeit gefehlt hat. Meiner Meinung nach hätte man da viel mehr rausholen können.Insgesamt fand ist das Buch Ok, allerdings bin ich noch etwas unsicher, ob ich auch die anderen Teile lesen werde. Diese sind ja auch an anderen Märchen orientiert. Das Schreibstil war gut und die Grundidee war echt super.Trotzdem muss ich hier 2 Sterne abziehen, weil hier einfach die Spannung gefehlt hat.Auch wenn es mir nicht gefallen hat, kann ich dennoch die anderen Leser verstehen, welche das Buch grandios finden. Leider war es nicht ganz mein Fall.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

Lenny

15. April 2015 um 19:56

Fange hier mal mit dem Cover an: Ein Umschlag mit endlos vielen Schuhen....da greift man schon mal zu um sich das Buch anzusehen. Dann die Farben schwarz und silber, das ist auch sehr hübsch also, schon das Cover hatte mich gefangen! Zum Buch gibt es auch einen Link, damit man auch das Hörbuch herunterladen kann, das ist ja eine tolle Idee! Die Geschichte von Aschenputtel ist hier brilliant neu erzählt! Cinder lebt bei Ihrer Stiefmutter mit ihren 2 Stiefschwestern. Sie ist Mechanikerin und bekommt eines Tages ein Auftrag vom Prinzen. Der Prinz ist von Cinder so begeistert, dass er sie zum Ball eingeladen hat, doch Cinder lehnt ab. Cinder möchte von der Familie weg und bastelt heimlich an einem Auto. Eines Tages bekommt ihre Schwester die Pest. Auch der Kaiser bekommt die Pest und so treffen sich der Prinz und Cinder in der Krankenstation wieder..... kann die Pest besiegt werden und warum kommt die Königin von Luna zu Besuch, was führt sie im Schilde? Gelesen von Vanida Karun, das war richtig großartig! Das hat mir soso gut gefallen.

• tolle Idee

78sunny

30. March 2015 um 19:27

Inhaltlich gefiel mir das Buch wirklich gut, aber leider war es wirklich sehr, sehr vorhersehbar. Obwohl ich kein Fan von Märchen bin, hat mir die Märchenadaption mit Science Fiction Elementen super gefallen. Cinder, der weibliche Hauptcharakter, ist ein Cyborg und arbeitet als Mechanikerin (obwohl sie noch recht jung ist). Sie lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern. Ich finde es wurde genau die richtige Portion Märchenähnlichkeit und Science Fiction gefunden. Spannend wird es vor allem durch eine ansteckende Krankheit (die "Blaue Pest"), die in der Geschichte viele Charakter befällt, auch welche denen die Hauptpersonen nahe stehen. Die Suche nach einem Heilmittel bzw. einer Ursache für die Krankheit ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Geschichte. Cinder ist ein toller, sympathischer und selbstbewusster Charakter. Es macht Spaß sie zu begleiten und mit ihr mitzufühlen. Aber auch die anderen Charaktere sind sehr interessant. Prinz Kai ist aus meiner Sicht ein sehr gut entwickelter Charakter. Er konnte mich als junger Prinz und unerfahrener Regent voll überzeugen. Auch seine Beziehung zu Cinder fand ich richtig klasse entwickelt. Es wirkte sehr natürlich. Die Nebencharakter wie der Doktor, Cinders Familie und andere sind sehr individuell und interessant. Das Ende war leider sehr, sehr offen - ein echter Cliffhanger. Ich musste daher sofort mit "Scarlet" weiter machen. Meine Wertung: 4,6 von 5 Sternen

• weitere