Marissa Meyer Wie Monde so silbern

(1.215)

Inhaltsangabe zu „Wie Monde so silbern“ von Marissa Meyer

Cinder lebt mit ihren Stiefschwestern bei ihrer schrecklichen Stiefmutter und versucht verzweifelt, sich nicht unterkriegen zu lassen. Doch als eines Tages niemand anderes als Prinz Kai in ihrer Werkstatt auftaucht, steht Cinders Welt Kopf: Warum braucht der Prinz ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie auf dem großen Schlossball ihren Höhepunkt finden. Cinder schmuggelt sich dort ein und verliert mehr als nur ihren Schuh …

Etwas vorhersehbar, aber nett für zwischendurch und schön geschrieben

— LuLuLux
LuLuLux

Gute Storyelemente, aber sehr vorhersehbar. Kai u.Cinder haben für mich keine Chemie miteinander. Nett für zwischendurch

— dearie_kat
dearie_kat

eine sehr spannende Anthologie.

— BookLover0405
BookLover0405

Elektromärchen

— PeWa

— HannahSchwerdtfeger
HannahSchwerdtfeger

Diese Welt ist leider gar nicht mein Geschmack...

— PauliaterS
PauliaterS

Nach kurzen Startschwierigkeiten hats mir super gut gefallen! Teil 2 muss her! :-)

— annasbookshelf
annasbookshelf

3,5 Sterne Schönes Ende :)

— LenaBa07
LenaBa07

Tolle Neufassung der Cinderella-Story

— buechermaus88

Einfach verzaubernd!

— JWfaether

Stöbern in Jugendbücher

Talon - Drachennacht

Musste mich ziemlich durchkämpfen aber das Ende war ganz spannend

books_____forever

Siren

Sehr rührende Story und ein wunderschönes Ende !!

LarissaH_213

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Sehr starkes Ende! Hat mir wirklich gut gefallen:)

Alina97

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch

Ein phantastisches Buch, das man, wenn man die Harry Potter Bücher gelesen hat, unbedingt auch lesen sollte.

lesekat75

The Cage - Gejagt

Ein super Buch! Bei diesem Ende bin ich sehr gespannt, wie es im dritten Teil weitergeht...

julialiest

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Ich hab keine Worte dafür wie ich das Buch finde! UNGLAUBLICH!

live_between_the_lines

• Aschenputtel mal ganz anders...

Lese-Krissi

Lese-Krissi

19. June 2017 um 17:58

Aufmachung des BuchesDas Cover meiner eBook-Ausgabe zu „Wie Monde so silbern“ ist das gleiche wie des Hardcovers. Es hat einen schwarzen Hintergrund mit zahlreichen weiß aufgedruckten Ballschuhen wie man sie aus Cinderella kennt. Die Schuhe sind in einem gleichmäßigen Muster angeordnet. Ich muss zugeben, dass ich die Schuhe erst bei genauerem Hinsehen erkannt habe. Die Taschenbuchausgabe hat inzwischen ein anderes Cover.Inhalt Mechanikerin Cinder lebt mit ihrer Stiefmutter Adri und ihren zwei Stiefschwestern Pearl und Peony in Neu-Peking. Eines Tages lernt Cinder Prinz Kai auf dem Markt kennen, der seinen defekten Androiden bei ihr zur Reparatur bringt. Eine Art Freundschaft entwickelt sich zwischen den beiden. Was Kai nicht ahnt: Cinder ist ein Cyborg, die im Asiatischen Königreich verpönt sind. Einzig für Forschungszwecke sind diese gut. Die Forschungsarbeit ist derzeit wichtiger denn je, da die Pest umgeht. Die Krankheit spielt auch bald in Cinders Leben eine große Rolle. Die Ereignisse überschlagen sich als Königin Levana vom Planet Luna auf die Erde reist und Prinz Kai ein Ball veranstaltet. Cinder erlebt dramatische Momente… Meine Meinung Der erste Teil der Luna-Chroniken „Wie Monde so silbern“ war nun schon länger ungelesen auf meinem Reader. Endlich hatte ich mich entschlossen das Buch zu lesen. Ich wusste zwar, dass mich Märchen-Elemente erwarten, aber dass auch ein bisschen Science-Fiction und Dystopie dabei ist, war mir noch nicht bewusst. Nichts desto trotz hat mir die Verknüpfung dieser verschiedene Genre gut gefallen.Natürlich erkennt man, dass bei dem ersten Teil der Luna-Reihe das Märchen „Aschenputtel“ bzw. „Cinderella“ wieder gegeben wird. Aber die zukünftigen Leser sollten sich nicht darauf einstellen, dass Cinders Geschichte bereits im ersten Band zu Ende erzählt wird. Die bekannte „Aschenputtel“-Geschichte wird nämlich nicht wie erwartet ablaufen. Für mich war es eine neue Erfahrung die märchenhafte Geschichte in einer dystopischen Welt zu erleben, die mit Androiden geschmückt ist. Auch Cinder ist besonders: Ein schwerer Unfall, an den sie sich nicht erinnern kann, ist schuld, dass sie nun ein Cyborg ist. Gewisse Körperteile sind seitdem von mechanischer Natur und Cinder lebt mit einigen Prothesen. Sie weiß manchmal selbst nicht, ob sie sich als Mensch bezeichnen kann, da sie aus vielen Ersatzteilen besteht. Cyborgs sind im Asiatischen Königreich, in dem sie lebt, nicht gern gesehen. Sie werden für Forschungsprojekte missbraucht um ein Gegenmittel für die herrschende Pest zu finden. Immer mehr Menschen erkranken daran, werden weggebracht und sterben. Schon bald muss auch Cinder sich mit der Krankheit beschäftigen…Mir hat die schwesterliche Beziehung zwischen Cinder und ihrer jüngeren Stiefschwester Peony gut gefallen. Wenigsten mit einer der beiden Schwestern versteht sich Cinder gut. Doch schon bald heißt es für die Leser Taschentücher bereit legen.Ansonsten ist die Situation zwischen Cinder und ihrer Stiefmutter und ihrer Stiefschwester Pearl wie man sie aus dem traditionellen Märchen kennt. Adri ist die bösartige Frau und Pearl benimmt sich auch nicht besser. Cinder ist für Adri nur eine Last am Bein, aber auch eine gute Einnahmequelle. Cinder muss sich schon etwas einfallen lassen um von ihrer Stiefmutter nicht ausgenommen zu werden.Interessant ist für mich auch, dass in Cinders Welt Androiden existieren, die für verschiedene Zwecke hergestellt wurden. In Iko, die Androidin ihrer Familie, hat Cinder eine gute Freundin gefunden. Iko vergisst auch gerne mal, dass sie kein Mensch ist. Für die Androidin sieht die Zukunft allerdings auch nicht rosig aus.Prinz Kai hat seine eigenen Sorgen. Zum einen bangt er um das Leben seines Vaters, der an der Pest erkrankt ist. Zum anderen muss er sich vor Lunas Königin Levana in Acht nehmen. Zwischen Luna und der Erde könnte es schon bald erneut zu einem Krieg kommen. Es sei denn Prinz Kai nimmt Levanas Vorschlag an, sie zu heiraten. Kai möchte dies aber lieber verhindern. Das könnte sich als schwer erweisen, wenn Levana ihre lunarischen Fähigkeiten anwendet in dem sie Menschen beeinflusst. Kann Kai der bösen Königin von Luna trotzen?Für Cinder wird sich im Laufe der Geschichte auch vieles ändern. Sie erfährt mehr über ihre Vergangenheit und muss sich bald nicht nur mit der Tatsache ein Cyborg zu sein auseinandersetzen. Auf dem Ball des Prinzen kommt es dann noch zu einem kleinen Showdown.Der Erzählstil von „Wie Monde so silbern“ hat mir gut gefallen. Für mich ist die Geschichte nicht das klassische Aschenputtel-Märchen. Cinder muss sich noch extremer als in der bekannten Erzählung behaupten. Die Welt um sie herum ist auch keine heile Welt. Es herrschen teilweise miserable Verhältnisse und wenn sich nicht bald etwas ändert, wird es für die Menschheit sehr gefährlich. Das ganze Buch bleibt spannend.Am Anfang des Romans tat ich mir noch etwas schwer mit den Science-Fiction-Elemente, aber nach und nach fand ich Gefallen an der Vorstellung von Androiden und dass es Lebewesen auf dem Mond gibt.Ich bin gespannt auf die Fortsetzung „Wie Blut so rot“. Hier wird eine weitere Hauptrolle eingeführt, wie ich vernommen habe, aber Cinder soll uns auch erhalten bleiben. Als kleines Goodie habe ich auch die Kurzgeschichte „Das mechanische Mädchen“ gelesen. Hier erfährt man, wie Cinder in Adris Familie gekommen ist. Mein Fazit Für mich ist diese Adaption von „Aschenputtel“ mal eine ganze andere Version des bekannten Märchens. Es bleibt spannend bis zur letzten Seite und man möchte wissen wie es nun in der Luna-Chronik weitergeht. Von mir erhält das erste Buch vier Sterne. Wer Märchen mal auf eine andere Art lesen möchte, ist hier gut aufgehoben.

• Märchen mal anders

Pischi

Pischi

02. June 2017 um 19:50

Das Buch wurde mir von meiner Mutter in die Hand gedrückt und da ich mir vorher keine Beschreibung oder Sonstiges durchgelesen hatte, wusste ich natürlich nicht, was mich erwartet.Aber bereits auf der ersten Seite war ich überrascht.Wir befinden uns im futuristischen Peking geprägt von Androiden und Hovern - und die Protagonistin ist eine Mechanikerin ... Und ein Cyborg.Schon nach den ersten Seiten hatte ich Interesse an dieser Welt und an Cinder.Die Geschichte nimmt dann auch schnell Fahrt auf, so dass sofort Spannung aufkommt.Manches ist zwar vorhersehbar, anderes aber wieder nicht.Einen absolut niederschmetternden WOW Effekt gab es für mich zwar nicht, dennoch fand ich die Geschichte schön und spannend.Die Hauptcharaktere und Nebencharaktere sind liebevoll gestaltet, ich hatte jedenfalls kein Problem, sie in meinem Kopf zum Leben zu erwachen. Teilweise war mir Prinz Kai aber zu sehr ein normaler Teenager als das nachfolgende Staatsoberhaupt, so dass hier teilweise Seriosität verloren ging.Auch das Ende war mir ein bisschen zu übertrieben gestaltet.Allem in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich schon total auf die Fortsetzung! :-)

• Cinderella trifft Cyborg

02. June 2017 um 12:53

Dieses Buch bzw. die "Lunar Chronicles"- Reihe wurde mir von sehr vielen empfohlen. Ich war natürlich sehr gespannt auf das Märchen-ähnliche Buch. Als erstes muss ich sagen, ich habe dieses Buch angefangen ohne die Kurzzusammenfassung zu lesen. Nun könnt ihr euch bestimmt vorstellen, wie verwundert ich war, als es um einen Cyborg in einer futuristisch, distopischen Welt geht. Ich lies mich natürlich nicht abschrecken und bin gespannt in das Buch eingestiegen, vor allem weil ich sofort Ghost in the Shell Vibes hatte. Wie Monde so silbern, spielt in einem futuristischen Setting, wo Cyborgs, Androiden, Hovers und Lunarier an der Tagesordnung stehen. Cinder hat viele Gemeinsamkeiten mit Aschenputtel. Eine furchtbare Stiefmutter, zwei Stiefschwestern (obwohl eine ein richtiger Goldschatz ist), einen toten Vater....aber nicht nur ihre Familie macht ihr das Leben schwer. Als Cyborg lebt Cinder wie eine Ausgestoßene in Neu-Pekin. Ihr Job als Mechanikerin macht ihr zwar Spaß, trotzdem muss sie ihre wahre Identität stets verstecken. Eines Tages taucht der wunderschöne Prinz Kaito bei ihr auf und bittet um ihre Hilfe. Außerdem wird das tägliche Leben der Bevölkerung noch durch die blaue Pest bedroht. Hier beginnt dann eigentlich auch die richtige Geschichte. Die beiden Protagonisten treffen durch die jeweiligen Gegebenheiten immer wieder aufeinander. Prinz Kai weiß natürlich nicht, dass Cinder ein Cyborg ist und diese fürchtet sich jämmerlich davor ihm die Wahrheit zu gestehen. Natürlich hat Cinder ein Auge auf ihn geworfen und möchte ihn nicht verschrecken und verlieren. Das Buch weist viele schöne Handlungsstränge auf, die sehr viel Potential haben. Nur - und dies ist auch mein größter Kritikpunkt - ist das Buch furchtbar vorhersehbar. Bereits nach wenigen Kapiteln erfährt der Leser sehr viel mehr über Cinders Vergangenheit und ab diesem Punkt war mir auch vollkommen klar, wie die Story weitergehen wird. Leider war somit die ganze Spannung auch irgenwie verschwunden und ich fing an mich zu langweilen. Die Geschichte wird sowohl aus Cinders als auch aus Kais Sicht erzählt. Dadurch werden wunderbar beide Seiten aufgezeigt und auch die jeweiligen Konflikte. Nun kommt aber ein weiterer Kritikpunkt und zwar ist dies die "Beziehung" zwischen den beiden. Mir ist bewusst, dass hier eindeutig auf eine Lovestory hingearbeitet wird, nur haben die beiden Charaktere für mich absolut keine Chemie. Ihre Wege kreuzen sich immer wieder, aber stellenweise ist es so extrem forciert, dass man es beim besten Willen nicht als "zufälliges Aufeinandertreffen" abtun kann. Ich verstehe überhaupt nicht warum es so lange dauert bis Cinder sich Zeit nimmt um Kais Androiden anzusehen. Außerdem ist die Anziehungskraft auch nicht wirklich vorhanden. Klar der Prinz sieht gut aus und ist schließlich der Prinz, aber warum sollte Kai sich von Cinder angezogen fühlen? Und warum ist es ihm letztlich so wichtig, dass sie auf den Ball kommt. Er könnte ja auch anderweitig Zeit mit ihr verbringen. Die absolut vorhersehbare Geschichte, die fehlende Chemie der Protagonisten und die forcierten Storyelemente raubten mir meinen Lesespaß. Dazu kam dann noch die sehr langen Beschreibungen von Chips, Magnetriegeln usw., die zwar zeigen, dass sich die Autorin mit dem Thema beschäftigt hat, aber mir irgendwann einfach auf die Nerven gingen. Eine sehr schöne Idee, bei der die Umsetzung aber doch massiv scheiterte. Gewisse Anspielungen auf den Verlauf der Geschichte sind ok, aber wenn man alle paar Kapitel über die vermeintlich tote/verschwundene Prinzessin von Luna redet, dann sollte wohl jedem klar sein, wer sich am Ende als Prinzessin herausstellt. Für die neuartige  und kreative Umsetzung der Märchenelemente gibt es von mir 3 Sterne. Den nächsten Band werde ich mir aber wohl nicht zulegen.

• Elektromärchen...

30. May 2017 um 19:31

• Märchen trifft Sci-Fi

Tine_Tren

Tine_Tren

30. May 2017 um 14:04

Vorabinfo: Leider ist bei Carlsen bisher keine Fortsetzung der Bücher als Taschenbuch geplant!Zum Buch: Eins der besten Bücher, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Zu Anfang fand man etwas schwer hinein, aber das legte sich schnell und danach war ich nur noch gebannt, wie es weiter geht. Es kam am Ende natürlich das zu Tage, was man erwartet hat, aber das war keinesfalls störend. Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass eine Mischung aus Märchen und Sci-Fi so gut zusammenpasst.  Ich freue mich auf die Folgebände. Ganz klare 5*

• Sciene-Fiction Roman mit Romantik und Überraschungseffekten! Gelungener Auftakt!!

22. May 2017 um 17:32

Erwartungen:Ich habe sehr hohe Erwartungen an dieses Buch gesetzt, da die Luna-Chroniken von vielen sehr gehypt werden. Zudem hat mich die Idee, eine Neufassung von Märchen in einer modernen futuristischen Fassung zu sehen, neugierig gemacht. Cover:Ich habe leider nur die Taschenbuchversion, die nicht so schön wie das Hardcover ist. Meiner Meinung nach bekommt man ein völlig falsches Bild durch die Frau, die ein blaues, langes Kleid trägt und den Glasschuh, der neben ihr liegt. Immerhin ist dieses Märchen eine Neufassung und keine Nacherzählung, aber durch dieses Cover bekommt man nicht den Eindruck, dass es sich hier um ein moderne Schiene-Fiction beladene Geschichte handelt. Meine Meinung:Meine Erwartungen an dieses Buch wurden gänzlich erfüllt und ich habe mich in diese Geschichte verliebt!! Ich muss unbedingt zusehen, dass ich mir die anderen Teile noch besorge! Der Schreibstil hat mir gefallen. Er ist aus der Erzählperspektive verfasst. Trotz dem fehlenden persönlichen Bezug zu Cinder durch die Ich-Perspektive konnte man sich gut in sie hineinversetzen. Ich fühlte mich an vielen Stellen mit ihr verbunden, konnte nachempfinden was sie fühlte und fieberte in den kurzen romantischen Momenten mit Kai einfach nur mit ihr mit! Mir gefällt ihr Charakter wirklich sehr! Sie ist eine liebenswürdige Person mit einem guten Herz, die es immer versucht ihrer Stiefmutter recht zu machen. Sie hält sich immer im Hintergrund auf, doch trotzdem will es der Zufall, dass Kai und sie sich treffen…Kai ist der werdende Kaiser im Asiatischen Staatenbund. Er ist ein guter Mann, der öfter in Situationen kommt, in denen er entscheiden muss, was moralisch richtig wäre und was für sein Land das Beste wäre. Meiner Meinung nach kann man die Geschichte nicht mit Cinderella vergleichen. Sie hat leichte Ansätze des Märchens, aber mehr auch nicht. Oder gibt es in den Märchen Mondbewohner, die mit dem Krieg drohen? Wohl eher nicht. Marissa Meyer hat sich hier wirklich etwas Gutes überlegt. Was vielen Autoren misslingt ist die Umsetzung einer fantastischen Idee, die Meyer richtig gut gemeistert hat. Die Spannung hält immer an und kommt nie zu kurz. Es bleiben viele Fragen und ein offenes Ende übrig, was mich nur noch mehr reizt, mir endlich den zweiten Teil zu holen!Abschließend kann ich mich nur wiederholen, dass ich echt begeistert von dem Buch bin. Marissa Meyer hat mit "Wie Monde so silbern" einen modernen Science-Fiction Roman mit Romantikmomenten und Überraschungseffekten geschrieben, den man so schnell nicht vergisst. Ich bin davon überzeugt, dass die folgenden Teile an dem ersten gut anschließen werden und die Fragen klären, die noch unbeantwortet sind.Cover: 2/5Klappentext: 4/5Inhalt: 5/5Schreibstil: 5/5Gesamtpaket: 4,5/5Meine Rezension zu "Wie Monde so silbern" findet ihr u.a. auf bookaholicer.blogspot.

• Leserunde zu "Wie Monde so silbern" von Marissa Meyer

_Jassi

_Jassi

Hallo zusammen,

in der Gruppe Serien-Leserunden haben wir uns überlegt, dieses Buch gemeinsam zu lesen.

Starten wollen wir am 13.05.2017.

Es gibt leider keine Bücher zu gewinnen, jeder liest mit seinem eigenen Exemplar.

Bitte achtet darauf, eure Beiträge einzuklappen, falls ihr inhaltlich spoilert.

Viel Spaß :)

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• "Wie Monde so silbern" von Marissa Meyer

Mali133

Mali133

06. May 2017 um 08:28

"Wie Monde so silbern" ist ein Jugendroman von Marissa Meyer und die aktuelle Ausgaube ist 2016 im Carlsen Verlag erschienen.Klappentext:Kai blickte sie schräg von der Seite an. Sein Blick war intensiv. "Ich finde ja, du solltest mit mir zum Ball gehen." Er war so ernst, so bestimmt. Und sie war so nervös."Aber es gibt ungefähr zweihunderttausend Mädchen in der Stadt, die sich ein Bein ausreißen würden, um dich zu begleiten."Obwohl er sie nicht berührte, konnte sie ihn deutlich spüren, übermächtig und voller Wärme. Es wurde heiß, auch wenn ihre Temperaturanzeige keine Änderung vermerkte."Cinder."Sie konnte nicht anders. Sie sah ihn an. Als sie die Verletzlichkeit in seinen braunen Augen bemerkte, brach ihre Verteidigungsmauer in sich zusammen. "Zweihunderttausend Mädchen", sagte er. "Und was ist mit dir?"Cyborg. Lunarierin. Mechanikerin.Sie war ganz sicher die Letzte, die er wollte. "Es tut mir leid, aber glaub mir: Du willst bestimmt nicht mit mir gehen."Fazit:Auf dieses Buch bin ich durch eine Freundin aufmerksam geworden. Mir ist sofort das Cover der gebundenen Ausgabe aufgefallen, was sich zwischen so vielen anderen Büchern im Regal versteckte. Es sieht sehr edel aus mit seinem schwarzen Hintergrund und den silbern glänzenden Schuhen, aber ist trotzdem recht schlicht. Sie hat mir dann kurz erzählt worum es in dem Buch geht und ich war neugierig geworden. Auch wenn die Geschichte recht abgedreht klang wollte ich es sehr gerne lesen, da ich es mag wenn neue Bücher an alte Märchen angelehnt sind. In diesem Fall an Cinderella. Also habe ich mir das Buch direkt bestellt und angefangen zu lesen.Da es sich um einen Jugendroman handelt, ist der Schreibstil der Autorin sehr locker und angenehm zu lesen. Die Charaktere waren schön herausgearbeitet und man war schnell in der Geschichte drin.Aufgeteilt ist das Buch in vier Teile, welche wiederum in einzelne Kapitel unterteilt sind. Man kann das Buch also jederzeit bedenkenlos unterbrechen und später weiter lesen.Die Handlung selbst unterscheidet sich stark vom Originalmärchen, aber die Parrallelen sind vorhanden. Das Buch spielt in einer futuristischen Zukunft und beinhaltet Androiden, Cyborgs, Hover-Autos, ein Volk welches auf dem Mond lebt und eine tödliche Krankheit, die Blaue Pest.Bis zum Ende wird die Spannung, was mit Cinder passiert und was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hat aufrecht erhalten. Das Ende selbst fand ich dann aber eher enttäuschend, da es offen bleibt und mir offenen Ende nicht besonders gefallen.Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Cinder und von Prinz Kai. Cinder, die von ihrer Stiefmutter wie eine Sklavin behandelt wird und für den Lebensunterhalt der Familie sorgen muss. Prinz Kai, dessen Vater im Sterben liegt und weswegen er sich der Aufgabe gegenübersieht zum Kaiser gekrönt zu werden und dann für sein Land die richtigen Entscheidungen treffen zu müssen.Abgesehen vom Ende hat mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen und ich werde mir auch die anderen Teile der Luna-Chroniken kaufen. Allein schon weil sich die Bücher so schön im Regal machen.Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

• Mini-Challenge 2017

LovelyBooks Spezial
    querleserin_102

querleserin_102

Hier könnt ihr euch für die Jahreschallenge anmelden. Die Anmeldebeiträge bitte folgendermaßen gestalten:            Ich nehme mit 12 Büchern Teil. 1/12 beendet: Buchtitel, Autor 2/12 beendet: Buchtitel, Autor 3/12 beendet: Buchtitel, Autor 4/12 beendet: Buchtitel, Autor … Danke und viel Spaß! Teilnehmer: ChattysBuecherblog (50/200)xxlxsa (6/50)Hortensia13 (34/100)YaBiaLina (25/75)FrauSchafski (15/50)Yolande (276/70)misery3103 (33/200)annlu (101/250)Tina2803 (0/90)Ayda (23/100)Buchgespenst (98/200)Kuhni77 (38/100)samea (15/50)YvetteH (428/100)Meine_Magische_Buchwelt (72/70) LadySamira091062 (56/180)QueenSize (28/80)Kodabaer (237/30)Iris_Fox (12/24)Amy_de_la_Soleil (63/35)tigerbea (51/150)Lucinda4 (6/25)Bellis-Perennis (64/360)Leseratte2007 (61/100)pamN (5/104)leucoryx (33/11)KruemelGizmo (20/95) Seelensplitter (77/150) Shanlira (14/30) Argentumverde (55/200) dreamily1 (9/30) Mali133 (28/50) aufgehuebschtes (25/40) MrsCorina (0/17) MelE (17/200) dia78 (86/180) BeaSurbeck (54/100) MissTalchen (12/43) DieBerta (19/50) walli007 (438/168) paschsolo (33/80) Ascardia (1/30)  Dominic32 (0/20)  book_lover_6 (1/40) kathi_liebt_buecher (3/90) kleine_welle (13/70) Mausimau (14/40) fantafee (6/25) loralee (0/40) steinchen80 (29/60) Sxndy_03 (10/50) janaka (19/144) haTikva (9/12)  MaLaPe (5/55) kalestra (11/30) _monida (5/36) angiiMi (6/35)

• Noch nie hat Cinderella in einer solchen Welt gelebt

Nelly87

Nelly87

28. April 2017 um 17:05

Kennt ihr das, wenn richtig tolle Bücher einfach über Monate hinweg an euch vorbei gehen? Mit der Luna-Chronik ging es mir genauso. Auf Jess‘ Blog habe ich immer die tollen Cover der englischen Ausgaben bewundert. Nachdem ich allerdings so ungern englisch lese, hab ich mir über das Thema gar keine großen Gedanken mehr gemacht. Und natürlich kannte ich auch die deutschen Ausgaben vom Carlsen Verlag. Die sind wirklich hübsch, aber nachdem die Umschlaggestaltung so gar keinen Rückschluss auf den Inhalt zulässt, war da mein Interesse immer noch nicht geweckt. Erst als ich die Verknüpfung bemerkte, war ich Feuer und Flamme. Der Inhalt Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie in dem großen Ball, auf dem Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh … [ Quelle: Carlsen ] Meine Meinung Cinder lebt in einer Zukunft, die sich von unserer Welt merklich unterscheidet. Künstliche Intelligenz und Roboter gehören genauso auf die Straße wie „normale“ Menschen. Cinder selbst besteht zu großen Teilen aus mechanischen und elektrischen Bestandteilen, die ihr eingepflanzt wurden, um sie am Leben zu erhalten. Gemeinsam mit ihrer Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern lebt sie in einer kleinen Wohnung und versucht, sich und die Familie durch die Arbeit in der Werkstatt über Wasser zu halten. Eines Tages betritt niemand anderes als Prinz Kai ihre kleine schmutzige Werkstatt, um eine Androidin zur Reparatur zu bringen. Die beiden sind sich, trotz ihrer unterschiedlichen sozialen Schichten, sofort sympathisch und Prinz und Mechanikerin freunden sich an. Doch plötzlich fangen die Ereignisse an, sich zu überschlagen. Cinders Schwester erkrankt plötzlich schwer und auch Cinder scheint sich angesteckt zu haben. Und dann ist die ganze Stadt auch noch in Aufruhr, weil die Königin von Luna der Erde seit Ewigkeiten den ersten Besuch abstattet… Die etwas andere Märchenadaption Wie Monde so silbern ist eine Märchenadaption zu Cinderella (oder wie es bei uns im Schwabenland heißt: Aschenputtel). Hinzu kommt natürlich die Si-Fi-Komponente. Das hört sich erst einmal abenteuerlich an und im Grunde ist es das auch. Und ehrlich gesagt war ich wirklich skeptisch zu Beginn des Buches. Und man muss auch mal überlegen: wenn man sein Leben lang eine Leseratte ist, dann fangen die Geschichten irgendwann an, sich zu wiederholen, bekannt zu erscheinen oder nichts Neues mehr zu liefern. Doch Marissa Meyer kommt hier mit einer ganz neuen Idee um die Ecke, indem sie das Bekannte mit dem Neuen verbindet. Die Parallelen zu Cinderella sind auf den ersten Blick nicht wegzudiskutieren, doch Marissa Meyer weicht auch an vielen Stellen krass von der Märchenvorlage ab. Sie kopiert nicht eine fremde Geschichte, sondern bastelt sich aus den besten Komponenten eine ganz eigene Idee. Je weiter die Geschichte voranschritt, desto mehr setzte sie sich von der Vorlage ab. Doch schon zu Beginn grenzt sich die Idee ab, etwa in dem es zwar zwei Stiefschwestern gibt, Cinder sich allerdings mit einer der beiden wirklich gut versteht. Cinder und der Märchenprinz – das war mal was Neues Die Autorin überzeugt aber nicht nur mit einer einzigartigen Idee, sondern punktet eigentlich auf ganzer Linie. Langsam wird man als Leser in die dystopische Welt eingeführt, in der sich alles abspielt. Und erstaunlicherweise hatte ich alles sofort direkt vor Augen und konnte mir die Umgebung und das Setting bildlich vorstellen. Die Atmosphäre war quasi greifbar. Auch die Charakterzeichnung ist beispiellos. Cinder hat ihre Ecken und Kanten, ist bei weitem nicht perfekt und trotzdem sehr sympathisch. Trotz meiner Befürchtungen wurde die Klischeekiste hier verschlossen gelassen. Durch ihre Vorgeschichte bekam Cinder außerdem eine interessante Tiefe verpasst, die sie über die komplette Länge des Buches etwas geheimnisvoll werden ließ. Den Prinzen empfand ich dagegen als etwas blass, was mich komischerweise aber gar nicht gestört hat. Er war eben der typische Märchenprinz, wenn auch etwas an die „modernere“ Zeit angepasst. Doch immer noch ist er der wohl bestaussehendste Junggeselle, der in der Stadt rumläuft und wird natürlich von den Mädels umschwärmt wie das Licht von den Motten. Und selbstredend ist er nett, zuvorkommend und auch sonst Everybodys Darling. Er hebt sich kaum durch ausbrechende Charaktereigenschaften vom klassischen 08-15 Prinzen ab, allerdings tut dies der Geschichte wirklich keinen Abbruch. Eine Ende, wie ich es noch nicht kannte Was einen perfekten Spannungsbogen angeht, da kann man nur sagen, dass Marissa Meyer hierfür wirklich ein gutes Händchen hat. Zunächst führt sie ihren Leser in die neue dystopische Welt ein und erklärt, wie die Dinge dort laufen. Gleichzeitig kommt die Geschichte in Gang, wodurch man einen sehr angenehmen Einstieg ins Buch hat. Je weiter die Geschichte dann voranschreitet, desto spannender wird es auch. Das Tempo zieht nach und nach an. Und zum Schluss hin wird es dann wirklich so prickelnd, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen mag. Die Gestaltung des Endes fand ich höchst interessant, weil es 1. ganz anders war als ich gedacht hatte und 2. darauf hinweist, dass Cinder in Teil 2 der Reihe nicht mehr im Mittelpunkt der Erzählung stehen wird, aber trotzdem weiterhin eine Rolle spielen kann. Mein Fazit Wenn man dieses Buch aufschlägt, weiß man gar nicht, was da auf einen zukommt. Ehrlich gesagt kann ich es auch jetzt nur schlecht beschreiben. Aber die Mischung macht es hier. Marissa Meyer bedient sich hier einiger beliebter Elemente und kombiniert sie auf grandiose Art und Weise. Man reist in eine komplett neue Welt und lässt sich von den Charakteren unglaublich schnell um den Finger wickeln. Auch wenn Cover und Klappentext nicht ganz aufschlussreich sind, so solltet ihr diesem Buch unbedingt eine Chance geben. Ich verspreche euch: es lohnt sich!!© Nellys Leseecke - Lesen bedeutet durch fremde Hand träumen

• Das Märchen Cinderella in einer vollkommen anderen Welt.

Michelle112

Michelle112

17. April 2017 um 13:49

Allgemein zum Buch: Titel: Wie Monde so silbern Autor/in: Marissa Meyer Genre: Science-Fiction, Liebe, Märchen Verlag: Carlsen Ersterscheinung: 2013 Seitenzahl: 384 Preis: 18,99€ (Gebundene Ausgabe) Inhalt: Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh … Meine Meinung: Cinder lebt wie eine Ausgestoßene in Neu-Peking, Asien, mit ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern. Seitdem ihr Adoptivvater tod ist, behandelt ihre Stiefmutter sie als wäre sie nutzlos. Und dabei ist ihre Stiefmutter auf sie angwiesen, denn Cinder verdient mit ihrem Mechanikerjob das Geld, das die Familie benötigt.  Das Leben von Cinder und ihrer Familie soll sich jedoch bald ändern. Es folgen mehrere Ereignisse aufeinander. Zuerst steht Prinz Kai vor Cinder und bittet sie um ihre Hilfe, da sein Androide (Roboter), der wichtige Informationen enthält, nicht mehr funktioniert, und dann gibt es da noch die Blaue Pest, die Neu-Peking seit Jahren heimsucht. Auch Cinders Stiefschwester Peony, zu der sie ein gutes Verhältnis hat, steckt sich mit dieser Krankheit an. Und wie soll es auch anders sein, gibt ihre Stiefmutter Cinder die Schuld an Peonys Erkrankung. Cinder, als Cyborg, ein Mensch mit Roboteranteilen, setzt alles daran ein Gegenmittel für diese Krankheit zu finden, um vor allem ihre Schwester zu retten.  Ein weiteres Problem, dass sich dem Volk der Neu-Pekinger stellt, ist die Königin der Lunarier Levana. Sie möchte Prinz Kai heiraten und die Herrschaften des Mondes und Neu-Pekings miteinander vereinen. Allerdings droht sie auch gleichzeitig mit Krieg, falls man ihren Anforderungen nicht nachkommen sollte. Zum großen Showdown kommt es dann auf dem Ball, auf dem Cinder gar nicht erscheinen wollte. Doch  wenn sie Prinz Kai und das Volk retten möchte, hat sie keine andere Wahl als dort hinzugehen. Als ich das Buch zum ersten Mal anfing zu lesen, war ich doch sehr überrascht. Das Buch hat so viele gute Kritiken bekommen und jeder schwärmte davon, dass ich nur Gutes erwartet hatte. Mir war auch bewusst, dass es die Märchengeschichte Cinderella mit Science Fiction Anteilen ist, allerdings rechnete ich nicht mit Robotern. Da Roboter nun gar nicht meine Art von "Wesen" sind, habe ich das Buch erst einmal weggelegt und ein anderes gelesen. Ich war schlicht und einfach enttäuscht. Bei meinem zweiten Anlauf wusste ich jedoch auf was ich mich einstellen muss und ging etwas unvoreingenommener auf die Geschichte zu. Und siehe da es hat geklappt! Beim zweiten Mal lesen fand ich das Buch meilenweit besser. Gewöhnungsbedürftig war zwar, dass die Geschichte ungefähr 100 Jahre nach dem vierten Weltkrieg spielt, also in der Zukunft, und dann noch in Asien, was nun überhaupt nicht meine Lieblingsgegend ist, aber darüber konnte ich hinwegsehen. Gut an dem Buch fand ich, dass es dem Märchen weitesgehend treu geblieben ist und somit das,worauf ich mich am meisten gefreut habe, schonmal erfüllt war. Cinder versteht sich zwar mit ihrer einen Schwester sehr gut, was in dem Märchen nicht der Fall ist, aber in diesem Buch hat das Ganze etwas mehr zur Emotionalität beigetragen, was mir sehr gefallen hat. Gleichzeitig ist Cinder jedoch ein Mädchen, das einsam und allein ist, da sie ein Cyborg ist und somit als minderwertig gilt. Die einzige, die ,neben ihrer Schwester Peony, eine tragende und positive Rolle in Cinders Leben spielt, ist die Androidin der Familie.  Diese Darstellung Cinders hat mir zusätzlich sehr gefallen, da es die "Wertlosigkeit", die auch in dem Märchen deutlich wird, unterstützt. Prinz Kai ist der erste, der wirkliches Interesse an ihr zeigt, allerdings weiß er nichts von Cinders Geheimnis. Dass Prinz Kai nichts davon weiß, dass Cinder ein Cyborg ist, hat die Spannung etwas angehoben, da man als Leser wusste, dass es ein Geheimnis gibt, das die ganze Freundschaft bzw. Liebe zwischen den Beiden zerstören könnte. Zusätzliche Spannung verleiht die Königin des Mondes Levana, da sie unberechenbar ist und man nie weiß, was als Nächstes passiert. Sie ist nicht nur für Cinder eine Bedrohung, sondern auch für Prinz Kai und das gesamte Erdvolk.  Das Buch enthält spannende Wendungen, von denen ich sehr überrascht war, es gab allerdings auch Wendungen, die man schon sehr früh vorausahnen konnte, was das Buch an einigen Stellen etwas langweilig gemacht hat. Zudem hat mir etwas die Liebe gefehlt, da gar keine richtige Liebesgeschichte zustande gekommen ist. Sowohl den Anfang, als auch das Ende fand ich schwächer, dafür hat mir der Mittelteil des Buches sehr gut gefallen.  Ich denke ich werde dem zweiten Teil der Reihe noch eine Chance geben und hoffen, dass dieser mich ein wenig mehr überzeugen kann als der erste Teil. Als Fazit muss ich sagen, dass "Wie Monde so silbern" mich erst im zweiten Anlauf überzeugen konnte und viele Auf und Abs vorweist. Es ist aber eine schöne Geschichte, die lesenswert ist.    3,5/5 Sterne

• Tolle Neufassung der Cinderella-Story

02. April 2017 um 19:33

Das Cover:Finde ich wunderschön. Genau wie die Cover von den weiteren Teilen. Ich finde sie einfach sehr raffiniert gemacht, weil es zunächst einfach wie ein unbestimmtes Muster aussieht und dann erkennt man bei genauerem Hinsehen, dass es sich um Schuhe handelt. Sehr schön.Der Inhalt:Cinder ist Mechanikerin und lebt zusammen mit ihrer Stiefmutter und zwei Stiefschwestern. Sie ist eine Außenseiterin und sehr überrascht als plötzlich Prinz Kai in unauffälliger Kleidung in ihrer Werkstatt auftaucht und möchte, dass sie etwas Wichtiges für ihn repariert. Ihre Wege kreuzen sich von da an öfter und es entwickelt sich etwas. Doch es gibt Geheimnisse. Und wieso möchte die Königin von Luna Prinz Kai unbedingt heiraten. Auf dem Ball von Prinz Kai kommt es zum Showdown…Meine Meinung:Ich habe dieses Buch lange vor mir hergeschoben, weil ich keine Lust auf Märchen hatte. Und den Namen der Hauptperson (Cinder) fand ich recht einfallslos, weil es ganz offenbar auf Cinderella hinweisen sollte. Aber dann las ich es. Und war überrascht.Cinder ist kein gewöhnliches Mädchen und keinesfalls mit Cinderella vergleichbar. Sie gefiel mir von Anfang an. Sie hat ein gutes Herz, kommt mir ihrer jüngeren Stiefschwester gut aus und versucht alles, um ihre Stiefmutter zufrieden zu stellen. Unbeachtet und auch gefürchtet von manchen Menschen ist sie eine Außenseiterin. Und dann kommt Prinz Kai ausgerechnet in ihre Werkstatt.Prinz Kai ist ein besonnener junger Mann, der ein guter Kaiser werden will. Er ist ein guter Mensch und das bringt ihn manchmal in eine Zwickmühle. Er muss sich entscheiden zwischen dem, was moralisch richtig wäre und dem, was für sein Land und die Menschen darin das Beste wäre.Ja, die Story hatte teilweise tatsächlich etwas von Cinderella, allerdings in einer ganz besonderen Art und Weise. Schon allein die Welt, in der wir uns hier befinden, ist ganz anders als die Welt, die wir kennen. Es gibt mehr als nur Menschen. So gibt es auch die Bewohner des Mondes mit denen die Menschen Frieden haben wollen. Doch es bahnt sich etwas an.Die kleinen, angedeuteten romantischen Momente kommen hier ebenso wenig zu kurz wie die Spannung. Die Königin von Luna hat etwas vor und es kommt etwas auf die Menschen zu.Das Ende ist definitiv ein Cliffhanger und das mag ich gar nicht. Ich muss doch wissen wie es endet!!!Fazit:Ich habe mir im Anschluss sofort die weiteren Teile gekauft, das sagt doch alles, oder?

• Eine mal wirklich neue Version der Cinderella-Story …

Alice1996

Alice1996

20. March 2017 um 01:05

Wie Monde so silbern spielt in ferner Zukunft, darin geht es um Cinder, die bei ihrer Stiefmutter und ihren beiden Stiefschwestern  im Asiatischen Staatenbund lebt. Um Geld für die Familie zu verdienen arbeitet Cinder auf einem Stand des Wochenmarktes, wo sie sich einen Namen als äußerst talentierte Mechanikerin gemacht hat … was allein schon eine beachtliche Leistung ist, da Cinder durch einen schlimmen Unfall in  ihrer frühen Kindheit – an die sie leider keinerlei Erinnerung mehr hat – ein Cyborg, also halb Mensch, halb Roboter ist und diese sind nicht gerade beliebt in der Gesellschaft. Eines Tages taucht plötzlich Kronprinz Kaito an ihrem Stand auf und bittet sie,  seinen Androidin zu reparieren, da diese Möglicherweise die benötigten Informationen hat um einen Krieg zu verhindern. Als dann auch noch die Königin von Luna auf die Erde kommt überschlagen sich plötzlich die Ereignisse: Cinders geliebte kleine Stiefschwester Peony erkrankt an der Pest, Cinder selbst wird in den Palast gebracht um herauszufinden warum diese immun gegen selbige ist und dann stirbt auch noch der Kaiser, bevor ein Gegenmittel gefunden werden kann. Da Cinder Kaitos Androidin noch immer nicht repariert hat, sieht dieser sich gezwungen auf das Angebot von Königin Levana anzunehmen, nämlich diese zu heiraten um einen Krieg zu verhindern. Dabei würde er doch viel lieber Cinder besser kennen lernen um herauszufinden was diese so krampfhaft vor ihm zu verbergen sucht … Meiner Meinung nach ist Wie Monde so silbern mal eine wirklich originelle Aufmachung des Aschenputtel Märchens, auch wenn ich eigentlich nicht so auf diese ganze Sci-Fi Szene stehe. Wir haben die klassische „böse Stiefmutter“, die Cinder für sich arbeiten lässt und stets ihre eigenen Töchter bevorzugt, auch wenn in dieser Version zumindest eine der Schwestern ein Herz besitzt. Der Charakter unserer Hauptprotagonistin lässt sich wirklich gut nachfühlen und so wird sie einem in kürzester Zeit sympathisch, trotz oder vielleicht sogar gerade wegen ihrer Ecken und Kanten,  denn Cinder ist alles andere als perfekt, mit all ihren Unsicherheiten und dem zunächst fehlenden Selbstbewusstsein. Selbst nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, kann ich noch immer nicht ganz nachvollziehen, warum sie die Reparaturarbeiten an der Androidin des Prinzen so lange aufgeschoben hat. Auch die ganzen anderen Charaktere werden wirklich gut beschrieben, auch wenn ich sagen muss, dass ich Prinz Kaito schon etwas reifer eingeschätzt hätte, vor allem zum Ende hin wird klar, dass er doch mehr von einem bockigen kleinen Jungen hat, als von einem jungen Mann der einen würdigen Nachfolger für seinen Vater werden möchte.   Insgesamt finde ich den Schreibstil von Marissa Meyer wirklich schön,  man fühlt sich sehr schnell in die Geschichte ein und gerade die Beziehung zwischen den einzelnen Charakteren wird sehr schön beschrieben. Am besten gefallen hat mir die Beziehung zwischen Cinder und ihrer Andriodin Iko, welche eine sehr anspuchsvolle Persönlichkeit hat, trotz der Tatsache, dass sie eigentlich nur ein Roboter ist.   Abschließend kann ich nur sagen, dass der erste Teil der Luna Chroniken ein sehr fesselndes und spannendes Leseabenteuer für jeden Fantasy und Sci-Fi Fan ist, allerdings ist die Story nicht ganz perfekt ausgearbeitet und für jeden der normalerweise nicht so viel mit Sci-Fi am Hut hat (wie ich) wird diese Geschichte zunächst erst einmal sehr Gewöhnungsbedürftig sein. Nichts desto trotz, ist Cinders Geschichte sehr lesenswert und auf jeden Fall den Kauf wert und man wird mit einer sehr schönen Story und faszinierenden und starken Charakteren belohnt.

• Band1

12. March 2017 um 16:16

"Wie Monde so Silbern" von Marissa Meyer handelt von Cinder, welche bei ihrer schrecklichen Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern lebt. Doch eines Tages trifft sie den Prinzen von Neu Peking und sie erfährt so einiges über sich und ihr früheres Leben.Das Buch handelt in der Zukunft und integriert in jedem neuen Teil ein anderes Märchen.Mir gefällt der Schreibstile sehr und ich hatte nie keine Lust auf das Buch. Es ist sehr anschaulich und spannend geschrieben und enthält natürlich auch eine Liebesgeschichte. Das einzige was mich gestört hat war, dass wenn man die Märchen kannte, teilweise ein wenig gespoilert wurde und die Spannung genommen hat.Allen in einem gehören die Luna Chroniken Reihe zu einer meiner Lieblingsbücher. Ich kann diese nur sehr weiterempfehlen.

• weitere