Cover des Buches Wie Monde so silbern (ISBN: 9783551315281)
heart-for-bookss avatar
Rezension zu Wie Monde so silbern von Marissa Meyer

Gutes Buch

von heart-for-books vor 7 Jahren

heart-for-bookss avatar
heart-for-booksvor 7 Jahren
Das Buch "Cinder", in der englischen Sprache, habe ich innerhalb von 3 Tagen gelesen. Durch den großen Hype auf Bookstagram und Booktube bin ich erstmals darauf Aufmerksam geworden. Generell verstehe ich die ganze Aufregung um das Buch leider noch nicht. Es ist zwar sehr gut geschrieben und hat eine interessante Handlung, aber trotzdem wurde ich nicht wirklich warm damit. Cinder hat keinen richtigen Höhepunkt. Es fängt an und wird interessanter, aber bleibt dann konstant auf diesem Niveau. Es ist also nicht ganz rund. Zwar ist es einmal eine Abwechslung im YA-Genre, wessen Bücher meist alle nach dem gleichen Schema aufgebaut sind, dennoch ist das Buch mit seinem neuen Konzept für mich nicht gut genug umgesetzt.

Bücher in der Originalsprache zu lesen, kann ich nur allen jungen Leser_innen empfehlen. Auch Cinder ist mit einigermaßen gutem Englisch relativ einfach zu verstehen. Störend im Lesefluss waren aber einige Fachbegriffe aus der Mechanik, die man jedoch gut und schnell mit einem Leo-Wörtherbuch übersetzen kann.
Auch meine eigentliche Abneigung zu Science Fiction Büchern hat mich hier nicht sehr gestört. Cinder spielt nach dem 5. Weltkrieg in der Zukunft und beinhaltet Roboter, Cyborgs und vieles mehr. Schnell findet man sich in dieser Welt wieder und schon ab Seite 53 war für mich klar, dass ich das Buch unbedingt weiterlesen muss.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist für mich das sehr voraussehbare Ende und die Naivität der Charaktere. Hier bezweifle ich die Unwissenheit von Prinz Kai, der mit seinem Alter und seiner Bildung schon viel mehr von Politik und Internationalen Beziehungen verstehen müsste. Im Gegensatz dazu kommt es mir bei Cinder vor, als wenn sie nicht wirklich nachdenken würde.
Die Liebesgeschichte der beiden überzeugt mich auch überhaupt nicht. Es ist zwar wie gesagt eine Abwechslung, dennoch fehlt mir hier die typische Romanze.
Warum ich dennoch Vier Sterne von Fünf gebe liegt daran, dass das Buch mich trotzdem unglaublich gefesselt hat und ich nicht auf das nächste Buch warten kann. Trotz der vielen Kritikpunkte war es ein unglaublich tolles Buch, das noch viel Potential für die weiteren Teile offen lässt. Ich hoffe sehr das der zweite Teil besser wird und mich noch mehr in seinen Bann reißen wird, als dass es Cinder getan hat.