Cover des Buches Wie Monde so silbern (ISBN: 9783551315281)
Mali133s avatar
Rezension zu Wie Monde so silbern von Marissa Meyer

"Wie Monde so silbern" von Marissa Meyer

von Mali133 vor 7 Jahren

Mali133s avatar
Mali133vor 7 Jahren
"Wie Monde so silbern" ist ein Jugendroman von Marissa Meyer und die aktuelle Ausgaube ist 2016 im Carlsen Verlag erschienen.

Klappentext:
Kai blickte sie schräg von der Seite an. Sein Blick war intensiv. "Ich finde ja, du solltest mit mir zum Ball gehen." Er war so ernst, so bestimmt. Und sie war so nervös.
"Aber es gibt ungefähr zweihunderttausend Mädchen in der Stadt, die sich ein Bein ausreißen würden, um dich zu begleiten."
Obwohl er sie nicht berührte, konnte sie ihn deutlich spüren, übermächtig und voller Wärme. Es wurde heiß, auch wenn ihre Temperaturanzeige keine Änderung vermerkte.
"Cinder."
Sie konnte nicht anders. Sie sah ihn an. Als sie die Verletzlichkeit in seinen braunen Augen bemerkte, brach ihre Verteidigungsmauer in sich zusammen. "Zweihunderttausend Mädchen", sagte er. "Und was ist mit dir?"
Cyborg. Lunarierin. Mechanikerin.
Sie war ganz sicher die Letzte, die er wollte. "Es tut mir leid, aber glaub mir: Du willst bestimmt nicht mit mir gehen."

Fazit:
Auf dieses Buch bin ich durch eine Freundin aufmerksam geworden. Mir ist sofort das Cover der gebundenen Ausgabe aufgefallen, was sich zwischen so vielen anderen Büchern im Regal versteckte. Es sieht sehr edel aus mit seinem schwarzen Hintergrund und den silbern glänzenden Schuhen, aber ist trotzdem recht schlicht. Sie hat mir dann kurz erzählt worum es in dem Buch geht und ich war neugierig geworden. Auch wenn die Geschichte recht abgedreht klang wollte ich es sehr gerne lesen, da ich es mag wenn neue Bücher an alte Märchen angelehnt sind. In diesem Fall an Cinderella. Also habe ich mir das Buch direkt bestellt und angefangen zu lesen.
Da es sich um einen Jugendroman handelt, ist der Schreibstil der Autorin sehr locker und angenehm zu lesen. Die Charaktere waren schön herausgearbeitet und man war schnell in der Geschichte drin.
Aufgeteilt ist das Buch in vier Teile, welche wiederum in einzelne Kapitel unterteilt sind. Man kann das Buch also jederzeit bedenkenlos unterbrechen und später weiter lesen.
Die Handlung selbst unterscheidet sich stark vom Originalmärchen, aber die Parrallelen sind vorhanden. Das Buch spielt in einer futuristischen Zukunft und beinhaltet Androiden, Cyborgs, Hover-Autos, ein Volk welches auf dem Mond lebt und eine tödliche Krankheit, die Blaue Pest.
Bis zum Ende wird die Spannung, was mit Cinder passiert und was es mit ihrer Vergangenheit auf sich hat aufrecht erhalten. Das Ende selbst fand ich dann aber eher enttäuschend, da es offen bleibt und mir offenen Ende nicht besonders gefallen.
Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Cinder und von Prinz Kai. Cinder, die von ihrer Stiefmutter wie eine Sklavin behandelt wird und für den Lebensunterhalt der Familie sorgen muss. Prinz Kai, dessen Vater im Sterben liegt und weswegen er sich der Aufgabe gegenübersieht zum Kaiser gekrönt zu werden und dann für sein Land die richtigen Entscheidungen treffen zu müssen.
Abgesehen vom Ende hat mir das Buch insgesamt sehr gut gefallen und ich werde mir auch die anderen Teile der Luna-Chroniken kaufen. Allein schon weil sich die Bücher so schön im Regal machen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!