Cover des Buches Wie Monde so silbern (ISBN: 9783551315281)
TanjaSpencers avatar
Rezension zu Wie Monde so silbern von Marissa Meyer

Traumhafte Geschichte, jedoch vorhersehbar

von TanjaSpencer vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Klasse Story und super Charaktere, leider nur etwas vorhersehbar

TanjaSpencers avatar
TanjaSpencervor 7 Jahren
Rezension: Wie Monde so silbern
Wie Monde so silbern ist der erste Teil der Luna-Chroniken, welche von der Autorin Marissa Meyer geschrieben worden sind. Das Buch erschien am 17. Juni 2015 im Carlsen-Verlag und umfasst um die 381 Seiten.

Handlung:
Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …

Anfangs hatte ich gedacht, es wäre so eine typische Cinderlla-Story, welche immer im Fernseher laufen, doch ich wurde positiv überrascht, da dieses Buch ganz bestimmt nicht so ein 0815 Märchen ist. Die Story ist ganz anders als man anfangs denkt, denn hier gibt es Cyborgs,Droiden und noch viel mehr, was man nicht erwartet hätte. Die Handlung gefällt mir wirklich sehr gut, sie ist auch wirklich sehr spannend gehalten. Mir gefällt auch die Idee der Lunarier und die der blauen Pest, denn so kommen mehr Fantasy und Spannungselemente zum Vorschein. Was ich leider sehr schade fand, und dies ist auch der einzige Kritikpunkt zu diesem Buch, ist dass alles sehr vorhersehbar war, mir war sofort bewusst, wer unsere Heldin wirklich war und auch vieles mehr, war so vorhersehbar, dass ich mir nur dachte : " War ja so klar, dass dies geschah... " Doch trotzdem fand ich die Story klasse.

Charaktere:
In diesem Buch steht unsere junge Mechanikerin Cinder und der Kronprinz Kaito, kurz Kai, im Vordergrund. Cinder ist ein Cyborg, welcher als Mechanikerin tätig ist. Sie wurde von ihrer Stiefmutter adoptiert, und leider sehr darunter. Cinder ist vom Charakter her ein super Protagonist, sie hat ihren eigenen Kopf und versucht alles um ihre Liebsten von der blauen Pest zu schützen. Sie zeigt auch Gefühle für ihren Droiden, was in dieser Welt nicht immer so verständlich ist. Ich mochte sie sehr, da ich einfach ihre Persönlichkeit sehr zu schätzen wusste. Kai ist der Kronprinz dieses Landes, und wird schnell zum Kaiser, als die blaue Pest ihr Opfer in seiner Linie fand. Kai ist ein sehr netter Charakter und kommt einem trotz seinem Status nicht überheblich rüber, was mir wirklich sehr gefiel. Kai denkt an das Wohl der Gemeinschaft und versucht mit allen Mittel ein Gegenmittel für die blaue Pest zu finden. Ich fand ihn wirklich super sympathisch, denn er versucht alles um diese Krankheit zu besiegen und trotz seines jungen Alters, kämpft er wie ein erfahrener Kaiser. Die Charaktere finde ich im allgemeinen super ausgearbeitet, denn jeder hat seine eigene Persönlichkeit und ist ein Individuum, was mir wirklich sehr gefiel.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat etwas magisches an sich, was mir sehr gefiel, denn dieser Schreibstil ist wirklich wunderschön zum Lesen. Mir gefiel alles an ihm, auch da man es leicht hat ihn zu lesen, da er sehr flüssig ist.

Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es weitergehen wird, denn dieses Ende hat einen Cliffhanger. Deshalb bin ich umso glücklicher, dass die Folgebänder schon alle im meinem Regal stehe und nur darauf warten gelesen zu werden. Ich kann, dass Buch wirklich jedem empfehlen, wer gerne Jugendbücher liest, denn dieses Buch ist es wirklich wert.
Lg Tanja