Cover des Buches Wie Sterne so golden (ISBN: 9783551582881)
Channas avatar
Rezension zu Wie Sterne so golden von Marissa Meyer

Bester Teil der Reihe!

von Channa vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Bester Teil der Reihe! Spannend, unvorhersehbar und nachvollziehbar! Endlich wieder eine Reihe, die mich in ihren Bann zieht! 5 Sterne!

Channas avatar
Channavor 7 Jahren
Lange habe ich keine so gute Jugendroman-Reihe mehr gelesen! Die Mischung aus Lovestory, Action und dramatischen Wendungen war genau richtig! Und dabei bin ich ein äußerst kritischer Mensch.

Was mich an vielen Jugendromanen stört, ist die langatmige, klischeehafte, kitschige Lovestory, die oft die ganze Handlung für sich beansprucht. Doch in dieser Reihe gab es weder lästige "Schmacht-Szenen", noch Eifersuchtsdramen (trotzdem kommt die Lovestory nicht zu kurz). Die Story ist gut durchdacht, basiert auf tollen Ideen und ist fabelhaft durchgesetzt! Besonders dieser Teil (Wie Sterne so golden), war spannend und zum ersten Mal seit langer Zeit, konnte ich nicht vorhersehen, was als nächstes passieren würde, und das will was heißen! Stellenweise habe ich laut aufgeschrien und musste innehalten, um eine besonders schicksalhafte Stelle erneut zu lesen. Ich fühlte mit den Charakteren mit, konnte mich in die Szenerie hineinversetzten und lebte in ihrer Welt.

Die Charaktere waren mir allesamt sympathisch (besonders mochte ich Cinder und Thorne), ihre Gedankengänge waren nachvollziehbar und ich mochte, dass sie sich niemals zu lange mit ihren Gefühlen auseinandersetzten, sondern immer fokussiert auf die wichtige Aufgabe waren, die Königin von Luna "unschädlich" zu machen.

Meiner Meinung nach, ist der letzte Band der Reihe einer der schwächsten, jedoch immer noch fürchterlich spannend, gut aufgebaut und der Geschichte absolut gerecht! Das Ende fand ich klasse, ich hätte mir kein besseres vorstellen können, kein klischeehaftes Happy-End, sondern der passende und befriedigende Abschluss einer überwältigenden Serie!