Cover des Buches Das Glück an Regentagen (ISBN: 9783499291708)
Rezension zu Das Glück an Regentagen von Marissa Stapley

Das Glück an Regentagen

Kurzmeinung: Schöne Lektüre für verregnete Tage, die sich angenehm und schnell lesen lässt.

Nachdem ihr Partner sie auf unglaubliche Art und Weise verlassen hat, kehrt Mae zurück nach Alexandria Bay, wo sie ihre Kindheit verbracht hat. Dort, bei ihren Großeltern vermutet sie ihren letzten Rückzugsort. Doch die Situation die sie vorfindet ist alles andere als sie erwartet. Schnell holen sie die furchtbaren und traurigen Erlebnisse ihrer Kindheit ein.

Der Einstieg in "Das Glück an Regentagen" gestaltet sich etwas holprig. Doch sobald man sich in den verschiedenen Erzählperspektiven zurecht gefunden hat, nimmt die Geschichte Fahrt auf.

Kernpunkt des Romans sind familiäre, sowie romantische Beziehungen. Dazu kommen allerhand Geheimnisse, die dann Wiederrum dazu führen, dass die ein oder andere Beziehung zu zerbrechen droht, wenn es nicht sogar schon zu spät ist.

Dieses Buch ist eines der wenigen, dass mir gefällt, obwohl mir der Hauptcharakter (in diesem Fall Mae) so gar nicht sympathisch werden will. Ihre und auch die Handlungen weiterer Charaktere kann ich oft nicht nachvollziehen. Das regt mich zum Nachdenken an, was ich in diesem Fall positiv bewerte. Man kann so auch für sich selbst so einiges aus dem Buch mitnehmen.
Zu manchen Charakteren, wie etwa Maes Eltern würde ich gerne mehr erfahren.

Besonders gefällt mir Marissa Stapleys Schreistil. Auch die kurzen Kapitel lassen es einem nicht langweilig werden. So lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen. Gegen Ende wird mir die Geschwindigkeit dann allerdings zu hoch. Es passiert viel, in kurzer Zeit. Zu einigen Geschehnissen wünsche ich mir mehr Hintergrundinformationen und mehr Reflexion der einzelnen Charaktere.

Der Titel des Buches bezieht sich auf eine Liste, die Maes Mutter erstellt hat und Dinge, die man an Regentagen tun kann enthält. Jedes Kapitel wird mit einem Punkt dieser Liste eingeleitet. Der Bezug zur Geschichte fehlt allerdings. Ich sehe die Funktion davon eher darin, dass sie die Geschichte zusammenhält und in einen Rahmen bringt.

Das Buch ist in sich abgeschlossen, ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Fortsetzung geben wird. Trotzdem würde ich gerne mehr von der Autorin lesen.

Insgesamt hat es sich hier um ein schönes Leseerlebnis gehandelt, das gerne noch ausführlicher sein können.