Fritzi Flitzeflink

von Marit Bernson
Fritzi Flitzeflink

danielamariaursulas avatar

Wunderschöne Geschichten

Inhaltsangabe zu "Fritzi Flitzeflink"

Zwölf Vorlesegeschichten für Kinder
Fritzi Flitzeflink ist das einzige koboldartige Wesen im Zweiflüssewald. Sie wohnt in einem Loch hoch oben auf einem Tannenbaum und spielt am liebsten den ganzen Tag mit ihren Freunden.
Sie hat dichtes, wuscheliges Fell. Und sie kann zaubern. Oder eigentlich kann sie es nicht, aber sie tut es trotzdem. Sie sprüht dann Funken aus ihren Fingern, gelb, weiß und golden. Doch wenn man diese Funken sieht, sollte man sich schleunigst verdrücken, denn Fritzi zaubert meist nicht das, was sie will.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:28.03.2018

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor einem Monat
    Kurzmeinung: Fritzi Flitzeflink ist ein kleiner Waldkobold voller Ideen und Zauberkräften, die sie nicht beherrscht, Originell, lustig, abwechslungsreich
    Lustige Abenteuer mit Fritzi und ihren Freunden

Tief im Zweiflüssewald in einem Loch hoch oben auf einem Tannenbaum lebt Fritzi Flitzeflink. Was sie für ein Wesen ist, weiß niemand. Sie ist kein Tier, aber auch kein Mensch – vielleicht ein Kobold. Sie hat dichtes wuscheliges Fell und spielt am liebsten den ganzen Tag mit ihren Freunden, den Waldtieren. Sie besitzt etwas Zauberkraft, kann sie aber leider nicht kontrollieren, daher geht immer etwas daneben. Das wird dann verblüffend, manchmal schön und manchmal nervig. Lustig ist es mit Fritzi aber immer! Denn es sprühen nicht nur magische Funken aus ihren Fingern, die ganze Fritzi sprüht nur so vor aufregenden Ideen. Weil bei ihr immer was los ist, dürfen die Vorleser und Zuhörer ihr mit 12 Geschichten durch das ganze Jahr folgen. Es beginnt mit dem Frühjahrsputz, geht weiter mit einer abenteuerlichen Blattbootfahrt (ja wenn man nicht so groß ist, kann man auch auf Blättern über das Wasser rauschen), einem tückischen Stinkehüpfer (sowas wie ein selbstgebauter Flummi, mit stinkender Ladung), und endet im Winter natürlich mit einer nicht gewöhnlichen Schneeballschlacht, einer Schlittenfahrt und Schneegezauber. Kleine feine Geschichten aus dem Leben von Tierkindern im Wald, mit einem Schuß Magie, aber nur ein bißchen.

Es ist schön mit Fritzi das Leben im Wald rund um das Jahr zu entdecken. Da es sich um Vorlesegeschichten handelt, dürfen die Sätze ruhig etwas länger und abwechslungsreicher, als bei Erstlesebüchern sein. Dennoch sind die Geschichten wirklich gut verständlich, ohne Fremdwörter oder Bandwurmsätze. Meine Jüngste (damals noch 8) hat das Buch als eBook gelesen, um sich die Schrift zu vergrößern, weil beide Kinder gerne große Schrift mögen. In der Printausgabe ist die Schrift kleiner, aber für geübte Vorleser kein Problem, selbst für mich nicht.
    Eigentlich sind es kleine Alltagsgeschichten, über Dinge die Kinder am meisten interessieren: Spielen und Abenteuer! Da es sich um kleine Waldbewohner handelt, können die Mütter auch unbesorgt sein, daß ihre Kinder nicht auf die Idee kommen werden, alle Spiele nachzumachen, da Blätter Menschenkinder weder durch die Luft, noch über Wasser tragen können. Dafür sind Kinder offensichtlich zu groß, aber davon zu träumen und es sich vorzustellen, das bleibt ihnen ja unbenommen!
    Fritzis Freunde sind sehr unterschiedlich mit ganz unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Da gibt es z.B. Mira Maus, Mauli Maulwurf und Schnecke Schneck. Der Tunichtgut, der die Kinder immer ärgert ist Magnus, ebenfalls eine Maus, aber natürlich lassen sich die Freunde von ihm nicht alles bieten und wehren sich, aber stets mit Köpfchen und niemals gemein, egal wie fies Magnus zuvor war. Das finden wir eine sehr schöne Botschaft in diesem Buch. Aber keine Sorge, nur zu Beginn spielt Magnus eine Rolle, es gibt auch viele Geschichten, in denen die Waldkinder einfach nur Spaß haben. Wir auch normalen Kindern, ist ihnen manchmal furchtbar langweilig, weil sie ja alles schon so oft gemacht und gespielt haben..... Zum Glück macht Langeweile kreativ und so fällt Fritzi immer wieder etwas Neues ein, so wie freispielenden Kindern immer wieder etwas einfällt, wenn sie sich nur lange genug gelangweilt haben.
    Sehr schöne Geschichten, die aus der Masse der Neuerscheinungen hervorsticht, da sie mit Herz und nicht nach Schema-F geschrieben wurden. Sie bestechen einfach durch Originalität, statt durch Glitzer, auch wenn Fritzis Zauber Funken sprüht.

Marit Bernson wurde 1977 in Mecklenburg geboren und studierte in Kassel und Berlin. Mittlerweile lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Oberfranken, wo sie sich Kinderbücher, Liebesromane und humorvolle Geschichten ausdenkt.

Corinna Arauner, geboren 1982, ist Diplom-Designerin (FH) und freiberufliche Illustratorin spezialisiert auf Kinderbuch und Tierillustrationen. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Nürnberg. Ihre bunten Illustrationen sind wirklich sehr süß und ausdrucksstark, da konnten wir uns Fritzi und ihre Abenteuer noch viel besser vorstellen.

Wirklich kreativ-originelle Vorlesegeschichten: 5 von 5 Sternen.

Kommentare: 1
    milchkaffeevor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderschöne Geschichten
    Absolute Leseempfehlung

Die 12 Geschichten über ein koboldartiges Wesen mit namen Flitzi sind  absolut kindgerecht und süß zu lesen. Flitzi hat viele Freunde,liebt Abenteuer und wenn sie Zaubert, endet das meistens im Caos. Die Geschichten haben genau die richtige Länge und die Sprache ist kindgerecht. Sowohl zum Vorlesen, als auch zum selberlesen geeignet. Meine Tochter fand die Geschichten ganz toll!

Mrs. Dalloways avatar
    Mrs. Dallowayvor 5 Monaten
    Zauberhafte Vorlesegeschichten

Fritzi Flitzeflink ist ein kleines und drolliges koboldartiges Wesen, das im Zweiflüssewald lebt und für sein Leben gerne mit seinen Freunden, diversen Tieren, spielt. Sie kann auch zaubern, doch das sorgt meistens eher für Chaos.

In diesem Buch befindet sich eine bunte Sammlung drolliger Geschichten rund um Fritzi und ihre Freunde, fein nach Jahreszeiten sortiert. Es gibt auch Bilder, die vor allem für die Kinder, denen vorgelesen wird, interessant sind. So können sie sich Fritzi und ihre Freunde besser vorstellen. Vor allem die Sortierung nach den Jahreszeiten gefällt mir ziemlich gut, denn so kann man sich stets eine passende Geschichte herauspicken.

Ich empfehle dieses Buch allen, die nach kurzen Geschichten zum Vorlesen für das "Ins Bett bringen" suchen. Auch Liebhaber von Waldtieren und Fabeltieren kommen hier voll auf ihre Kosten.

isabellepfs avatar
    isabellepfvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Zwölf drollig schöne, spannend, lustig und abenteuerreiche Geschichten für Kinder zum Vor und Selbstlesen.
    Total lustige und unterhaltsame Vorlesegeschichten für Kinder

"Fritzi Flitzeflink" von Marit Berson, ist eine Sammlung aus zwölf lustigen, spannenden und abenteuerreichen Jahreszeitengeschichten mit farbenfrohen Illustrationen für Kinder zum Vor und Selbstlesen.

Fritzi Flitzeflink ist weder Mensch noch Tier, hat flauschig, dichtes Fell und lebt hoch oben in einem Loch auf einem Tannenbaum. Gemeinsam mit ihren Freunden Mira, Schneck, Mauli und Ida liebt sie es den ganzen Tag im Zweiflüssewald zu spielen. Doch Fritzi kann auch zaubern, dann sprühen gelb, gold und weisse Funken aus ihren Fingern. Eigentlich sollte man sich dann ganz schnell verdrücken, denn Fritzis Zauber gehen oftmals schief und sie zaubert meistens nicht das was sie gerne möchte, das jedoch immer für tolle Abenteuer und Spass sorgt.

Das Kinderbuch beinhaltet zwölf lustige, turbulente, spannende und lehrreichen Abenteuer die den Jahreszeiten angepasst sind. Beginnend mit drei Frühlingsgeschichten startet die kobolddame Fritzi mit ihren Freunden in den Frühjahrsputz, zaubert sich ihr Zimmer sauber, erlebt eine turbulent- spannende Blattbootfahrt und bastelt einen Stinkehüpfer.
    Die Geschichten sind allesamt total unterhaltsam, kindgerecht verständlich und bieten neben Spass und Spannungsmomenten auch einen lehrreichen Aspekt, der gekonnt mit in die Handlung mit einfliesst. Auch im Sommer, Herbst und Winter erleben die Freunde gemeinsam tolle Abenteuer die richtig spass gemacht haben zu lesen.
    Fritzi Flitzeflink ist ein toll beschriebener Charakter, die durch ihre aufgeweckte, lustige  und sypmathische Art, ihre Freunde ansteckt und immer für grosse und kleine Abenteuer zu haben war. Nur mit dem Zaubern klappt es nicht ganz so gut und jedes mal, wenn gold, weiss und gelbe Funken aus ihren Fingerspitzen sprühten waren Missgeschicke vorprogrammiert. Doch genau dieses nicht fehlerfreie Handeln hat schwung und Spass in die Geschichten gebracht und uns wärend dem lesen total gut unterhalten. Aber auch Fritzis Freunde wie Mira Maus, Mauli der mürrische Maulwurf oder Schneck und die vielen anderen Waldbewohner des Zweiflüssewalds wurden während dem lesen schnell zu lieblingscharakteren die wir gerne mochten. Selbst Magnus Maus, der fiese Cousin von Mira, mochten wir auf eine gewisse Art sher gerne, der für noch mehr Unterhaltung und Abenteuer gesorgt hat.
    Auch der Schreibstil von Marit Bernson ist toll, einfach verständlich und kindgerecht, dem Kinder während dem Vorlesen gut folgen können. Die Sätze sind einfach und kurz gehalten, die Geschichten haben eine gute länge, zum Vorlesen die sich aber auch als Gute-Nacht-Geschichten gut bewährt haben.

Drollig schön und richtig liebevoll gezeichnet, sind auch die farbenfrohen Illustrationen im Buch, die von Corinna Arauner stammen. Sie schafft es durch ihre wunderschönen Zeichnungen die beschriebenen Geschichten richtig bildhaft und klar darzustellen. Nur leider waren es viel zu wenig Bilder zwischen den Geschichten, wir hätten zu gerne noch viel mehr Bilder beim lesen bestaunt und angeschaut.

Im Gesamten sind die Vorlesegeschichten spannend, abwechslungsreich und wunderschön Illustriert die für grossen Spass und Unterhaltung beim lesen gesorgt haben. Ein schöner und empfehlenswerter Vorlesepass für Kinder.

Tulpe29s avatar
    Tulpe29vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Kindgerechte Geschichten, mit drolligen Bildern geschmückt, lustige Abenteuer der kleinen Kobolddame Fritzi und ihren tierischen Freunden
    Zauberhafte Fritzi

Diese lustigen, turbulenten  und lehrreichen Geschichten über Fritzi und ihre kleinen Freunde, die Waldtiere, haben uns sehr gut gefallen. Die einzelnen Episoden eignen sich prima als Gutenachtgeschichten oder zum Vorlesen zwischendurch.
    Die kleine Kobolddame Fritzi Flitzeflink erlebt allerhand in ihrer zauberhaften Welt, und selbst kann sie auch noch zaubern. Das klappt leider manchmal noch nicht so ganz. Also ist immer für Spaß und Abwechslung gesorgt. Fritzi hat viele neue Ideen und steckt alle damit an.
    Die Illustrationen sind ebenfalls sehr niedlich, eine süße Heldin und ihre Freunde verzaubern die Leser.

Shaaniels avatar

Weitere Informationen:
    Leserunde:
    🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳🌳
    Hey ihr Süßen💕
    Ich möchte euch dieses kleine Büchlein vorstellen, es ist so wunderschön, bei diesem Buch passt einfach mal alles. Wunderschöne Illustrationen, tolle aufgeweckt Charaktere und eine spannende, fesselnde Geschichte. Ich bedanke mich wirklich sehr bei Marit, das ich dieses Buch gewonnen habe, ich musste es auch in einem Rutsch durch lesen. Es war einfach Zauberhaft und Fritzi und Ihre Freunde, zaubern einem einfach nur ein Lächeln ins Gesicht. Fritzi Flitzeflink ist für mich eine Art "Pippi Langstrumpf" in vorm eines Koboldmädchen, das aussieht wie ein Monchhichi. Einfach nur witzig und total verrückt, denn Fritzi kann "Nicht" Zaubern, also im Grunde kann sie Zaubern, aber eher sehr Chaotisch, wie eine Art junge "Hexe", die noch vieles zu lernen hat. Dies ist ein Buch über Freundschaft, Mut, Zauberei, Anders sein, Natur, Tiere des Waldes und ganz viel Witz und Humor!
    Vielen vielen Dank für die schöne Zeit.
    Lieben Gruß
    Sonja/Shaaniel

Musikpferds avatar
    Musikpferdvor 3 Monaten

Hallo,

ich starte meine nächste Leserunde. Diesmal für mein Kinderbuch "Fritzi Flitzeflink: Vorlesegeschichten".

Die Geschichten eignen sich für Kinder von 4 bis 8 Jahren. Es gibt insgesamt 25 farbige Illustrationen.

Ich verlose 5 Printbücher und 3 E-Books.

Um teilnehmen zu können, möchte ich wissen, wem ihr gerne vorlest.

Bitte vermeidet Ein-Satz-Bewerbungen, mit denen ihr "mal kurz in den Lostopf hüpft".

Ich wünsche mir von den Gewinnern Feedback zu den Geschichten.

Liebe Grüße
    Marit Bernson
    Letzter Beitrag von  MaritBernsonvor 3 Monaten
    Schön, dass es euch gefällt! :-)
    Zur Leserunde