Cover des Buches Temporär erfolgreicher bäuerlicher Widerstand gegen grundherrliche Obrigkeit. Die Bauernrepublik Dithmarschen (ISBN:9783656692751)

Inhaltsangabe zu "Temporär erfolgreicher bäuerlicher Widerstand gegen grundherrliche Obrigkeit. Die Bauernrepublik Dithmarschen"

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Historisches Institut), Veranstaltung: Hauptseminar: Bauernwelten - Grundherrschaft, Dorfgemeinschaft, Gutswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Die Bauernrepublik Dithmarschen als Beispiel für zeitlich begrenzten erfolgreichen bäuerlichen Widerstand gegen grundherrliche Obrigkeit . Dabei geht es darum, die Frage zu beantworten, wie der kleine Bauernstaat es geschafft hat, sich mehr als 300 Jahre erfolgreich gegen die größeren, umliegenden Herzogtümer und Königreiche zu behaupten, obwohl diese mehrfach und auf vielfältige Weise versuchten, Dithmarschen zu unterwerfen.§Um diese Frage zu klären, habe ich die Arbeit in drei große Abschnitte unterteilt. Zuerst beschäftige ich mich mit bäuerlichem Widerstand im Mittelalter allgemein. Dabei kläre ich zuerst den Widerstandsbegriff , bevor ich auf die verschiedenen Ursachen, Formen und Ziele bäuerlichen Widerstands eingehe.§Der zweite Abschnitt thematisiert dann die Bauernrepublik Dithmarschen. Um die Geschichte des Landes zu verstehen, werde ich zuerst die Entstehungsgeschichte und die Bedeutung der Geschlechter und der Kirchspiele erläutern, bevor ich die inneren Krisen des Bauernstaates das Dithmarsche Landrecht und den 48-er Rat und die äußeren Bedrohungen näher ausführe. Die Schlacht bei Hemmingstedt habe ich aus diesen äußeren Bedrohungen hervorgehoben, da dies in meinen Augen ein besonderer Sieg und der Höhepunkt der Bauernrepublik war.§Der dritte und letzte Abschnitt behandelt dann das Ende der Bauernrepublik, welches auch zur Beantwortung der Leitfrage im Fazit führt.

Verlag:GRIN Verlag
Erscheinungsdatum:10.07.2014