Marit Kaldhol Abschied von Rune

Inhaltsangabe zu „Abschied von Rune“ von Marit Kaldhol

Abschied nehmen von Rune muss Sara, Runes beste Freundin, denn Rune ist beim gemeinsamen Spiel am Wasser ertrunken. Ein solch einschneidendes, schmerzhaftes Erlebnis ist hier für Kinder von 5 - 6 Jahren an mit aller Deutlichkeit und dabei doch auch mit aller Behutsamkeit dargestellt. Ausgezeichnet als "Buch des Monats" von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Auf der Ehrenliste des Premio di Letteratura Giovanile, Padua.

Eins der schönsten Bücher zum Thema "Tod"

— QueenDebby

Ein wahnsinnig trauriges, aber wahnsinnig wichtiges Buch, das mich seit meiner Kindheit begleitet.

— genia86

TodHunter Moon - SternenJäger

Mit weinendem Auge Abschied nehmen von Todi und Septimus

merle88

Luna - Im Zeichen des Mondes

zahlreiche gute Ansätze, die leider oft untergegangen sind

his_and_her_books

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte

Paule Pinguin allein am Pol

BuechersuechtigesHerz

• Ein heikles Thema angemessen umgesetzt und illustriert

Abschied von Rune

Bei Abschied von Rune handelt es sich um ein Bilderbuch, das den Tod eines Kindes schildert. Ich persönlich finde, es ist eines der "schönsten" Bücher, wenn es darum geht mit Kindern über Tod und Trauer zu sprechen. Da der Tod eines Kindes etwas sehr furchtbares ist, ist es mit Sicherheit ein heikles Thema, gerade bei so jungen Kindern, doch die Illustrationen und die einfühlsame Erzählweise sind sehr geeignet um auch mit noch sehr jungen Kindern das Thema zu behandeln. Ich empfehle allerdings, das Buch erst einmal selbst zu lesen und die Bilder auf sich wirken zu lassen. Ein empfehlenswertes Bilderbuch um mit Kindern über den Tod zu sprechen und zwar nicht nur (oder erst dann) wenn es einen Todesfall im näheren Umfeld gegeben hat.

• Rezension zu "Abschied von Rune" von Marit Kaldhol

04. April 2012 um 09:32

• Rezension zu "Abschied von Rune" von Marit Kaldhol

PrinzessinMurks

10. March 2010 um 21:21

Ein Buch, das mich damals sehr verwirrte, denn das wattegedämpfte Gefühl, dass nach dem Tod eines nahen Menschen einsetzt, wird in diesem Bilderbuch perfekt ausgelöst. Es hat mich damals sehr zum Nachdenken angeregt und führte zu vielen Fragen und guten Gesprächen mit meinen Eltern.