Cover des Buches Allein unter Schildkröten (ISBN: 9783939435471)
loveisfriendships avatar
Rezension zu Allein unter Schildkröten von Marit Kaldhol

Trifft bis ins Mark

von loveisfriendship vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Sprachlos--- Was für ein wichtiges, wichtiges Buch! Sensibel, still, poetisch, intensiv. Reißt den Boden unter den Füßen weg.

loveisfriendships avatar
loveisfriendshipvor 8 Jahren

Lange habe ich überlegt: wie über dieses Buch schreiben? Dass über dieses Buch geschrieben werden muss, steht außer Frage.

Zum Inhalt werde ich nicht mehr vorwegnehmen als dies: Den ersten Teil füllt Mikkes Tagebuch, ein Heranwachsender kurz vorm Schulabschluss. Unregelmäßige Einträge am PC, was ihm so einfällt, seien es biologische Fakten über Meeresschildkröten, Alltägliches, das Leben, er selbst. Man wird in seine Gedanken hineingeworfen, ohne zu wissen, was es damit auf sich hat, was auf einen zukommt.

Dieser schmale Band mit seinen kurzen Abschnitten hat mich sprachlos gemacht, mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Ein unglaublich wichtiges Buch voller drängender Fragen und endlich einmal ohne eindeutige Antworten. Ohne, dass die Autorin zwanghaft versucht, irgendetwas zu erklären, verstehen, rechtfertigen zu wollen. Authentisch, schmerzhaft gibt sie die Gefühle und Reflexionen verschiedener Personen wider. Und benutzt dabei eine so klare Sprache, in der kein Wort zu viel ist, sondern jedes bis ins Mark trifft.

Fazit: „Allein unter Schildkröten“ von Marit Kaldhol ist eines der überzeugendsten Bücher, das ich seit langem gelesen habe. Berührend, bewegend, poetisch, still, intensiv, sensibel. Eine erfrischend andere und auch mutige Aufarbeitung eines ernsthaften, unbequemen Themas. Du musst Dich auf ungekünstelte Emotionen einlassen und darauf vorbereitet sein, dabei selbst stark mitgenommen zu werden.

Auch zu lesen unter: