Marita Biel Wach auf Gehirn: Ich kann alles lernen

Inhaltsangabe zu „Wach auf Gehirn: Ich kann alles lernen“ von Marita Biel

Kinder sind lernfreudig und begegnen der Welt mit viel Neugier und Spontanität. Das ändert sich oft, wenn sie in die Schule kommen. Durch den ständigen Vergleich mit Gleichaltrigen werden viele Kinder verunsichert und verlieren den Glauben an ihre eigenen Fähigkeiten. Im Hörbuch "Wach auf Gehirn" werden Kinder anregt, sich gemeinsam mit einem Krafttier auf eine meditative Traumreise zu begeben. Angeleitet von einer wohltuenden Stimme gehen die Kinder durch einzelne Zimmer in ihrem Gehirn. Jedes der Zimmer steht für einen anderen Bereich, der wichtig für das Lernen ist. So gibt es z. B. einen Raum für das Sehen, einen für das Hören, aber auch ein Zimmer für den Mut und eines fürs Können. Durch die Traumreise werden das Vorstellungsvermögen angeregt und die Kreativität gefördert. Gleichzeitig lernen die Kinder Ängste beim Lernen loszulassen. Sie schöpfen wieder Mut und erhalten Sicherheit und Selbstvertrauen für den Schulalltag.