Marita Conlon-McKenna Folgt immer dem Fluss

Inhaltsangabe zu „Folgt immer dem Fluss“ von Marita Conlon-McKenna

Drei Geschwister auf der Flucht in ein neues Leben. "P" Irland, Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Land herrscht eine schwere Hungersnot. Von den Eltern verlassen, machen sich die Geschwister Eily, Michael und Peggy O'Driscoll, denen das Armenhaus droht, auf den Weg zu ihren Tanten in das weit entfernte Castletaggert. Auf der langen, gefährlichen Reise sind Hunger und Krankheit ihre ständigen Begleiter. Doch die Kinder verlieren nie die Hoffunung, geben sich gegenseitig Mut und halten zusammen. Schließlich erreichen sie ihr Ziel.

Petronella Apfelmus

MartinaSuhr

Auf die Piste, fertig, los!

NickyMohini

• Rezension zu "Folgt immer dem Fluß" von Marita Conlon-McKenna

Folgt immer dem Fluss

Moni 3007

22. July 2010 um 21:59

Eily, Michael und Peggy warten jeden Tag und Nacht auf die Rückkehr der Eltern. Zunächst war nur der Vater gegangen. Nachdem die Ernte verdorben war, musste er die Familie verlassen, um Arbeit als Straßenarbeiter zu suchen. Als die Familie keine Nachricht erhielt, machte sich die Mutter auf die Suche nach ihm. Nun sind beide schon lange fort und den Geschwistern droht das Armenhaus. Mutig wagen sie die Flucht und machen sich auf den Weg zu ihren Tanten in das weit entfernte Castletaggert. Ein lange ergreifende und gefahrvolle Reise beginnt. Je nach dem Alter des Kindes, bitte auch ein Elternteil mitlesen. Die Hungerreise der drei Kinder fand ich jedenfalls sehr realistisch und überaus dramatisch beschrieben. Ich fand das Buch sehr beklemmend, allerdings gut geschrieben. Dies ist der erste Band - 124 Seiten - einer Trilogie und ich werde mir sicherlich auch noch die weiteren Bände kaufen.