Marita Krauss Leben in zwei Welten

Inhaltsangabe zu „Leben in zwei Welten“ von Marita Krauss

Eine dramatische jüdische Familiengeschichte aus der dunklen Hälfte des 20.Jahrhunderts, wie sie noch nie erzählt werden konnte – dank zahlreicher Quellen aus vielen Perspektiven

Else und Siegfried Rosenfeld und ihre Kinder Gustel, Peter und Hanna erleben in der Nazi-Zeit alle Stufen der Ausgrenzung: Zwangspensionierung des Vaters, Denunziation, Entmietung, Entrechtung, Haft und Pogromnacht. 1939 Emigration ins Elend des Exils einerseits, andererseits Internierung, drohende Deportation, Leben im Untergrund, schließlich Flucht aus Nazi-Deutschland mit Hilfe von Menschenschmugglern und ein Wiedersehen in England nach dem Zweiten Weltkrieg, als nichts mehr so ist, wie es einmal war.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123