Marita Loosen Schulweggeschichten

Inhaltsangabe zu „Schulweggeschichten“ von Marita Loosen

Ein Junge wird auf dem Weg zur Schule in den Daumen gebissen und verliert für immer den Glauben an wahre Freundschaft. Ein anderer verliebt sich in die Stimme der Bahnhofsansagerin und erkennt später in ihr seine erste literarische Figur. Die Journalistin und Filmemacherin Marita Loosen befragte Freunde, Kollegen sowie bekannte Persönlichkeiten nach ihren Schulwegerinnerungen. Die schönsten Fundstücke ihrer Spurensuche sind hier versammelt. Es erzählen: Liane Dirks, John von Düffel, Herbert Feuerstein, Ulla Hahn, Dieter Hildebrandt, Roger Willemsen, Anka Zink und viele andere.

Die Perlenschwester

Ich mag allein damit dastehen, aber für mich der schwächste Band bisher.

LeseBlick

Und es schmilzt

Sehr clever, für mich aber zu konstruiert.

Boris

Das Fell des Bären

Eine Intensive und berührende Vater und Sohngeschichte, die mich sehr berührt hat.

Arietta

Stadt aus Rauch

Ein stimmungsreicher Roman mit vielen, wunderschönen Sätzen, der das Leben einer Familie im 20. Jahrhundert in Lübeck portraitiert.

Regenblumen

Alte Freunde

Beste, intelligente, gewohnt boshafte Unterhaltung mit Moraltest inside. Ein Männerbuch das Frauen unbedingt lesen sollten.

thursdaynext

Kleine Stadt der großen Träume

Fredrik Backman hat eine ganz besondere Erzählweise, die Empfindungen und Gefühle förmlich spürbar machen.

Givemeabook