Cover des Buches Blut und Seide (ISBN: 9783426517178)
J
Rezension zu Blut und Seide von Marita Spang

Ein wahres Meisterwerk

von Juliee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gefühlsgeladen und hochexplosiv, die Spannung kaum auszuhalten. Ein einzigartiges Werk!

J
Julieevor 8 Jahren

Was Historische Romane angeht bin ich sehr wählerisch und kritisch, für mich müssen diese mehrere Kriterien erfüllen. Blut und Seide erfüllt diese und noch mehr. Ich bin beeindruckt wie gut die Autorin die historischen Ereignisse in ihre Geschichte eingeflechtet hat und wie stark man von dieser mitgerissen wird. Die Handlung ist Gefühlsgeladen und hochexplosiv, die Spannung kaum auszuhalten und das Leseerlebnis so real als wäre man dabei gewesen. Die Handlungsorte sind so authentisch beschrieben, dass ich das Gefühl hatte diese schon einmal gesehen zu haben. Die Charaktere sind alles andere als perfekt und jeder hat Stärken und Schwächen wie reale Menschen, dies macht sie sterblich und gut hinein fühlbar. Der Protagonist ist kein üblicher Held auf einen weißen Schimmel und doch ein wahrer Ritter, seine Hochs und Tiefs lassen den Leser mit fiebern. Die Sprache in der das Buch verfasst ist an die der Handlungszeit angepasst, was ungewöhnlich ist und mich als Leser so manches Mal stutzen ließ, doch sind die ungewöhnlichen und heutzutage kaum noch gebräuchlichen Begriffe im Glossar erklärt. Alles in allem macht mir der Roman den Eindruck, dass die Autorin viel Zeit für eine gründliche Recherche investiert hat und dies zahlt sich meiner Meinung nach auch aus. Marita Spang hat mich überzeugt und Blut und Seide wird nicht der einzige Roman bleiben den ich von ihr gelesen habe.

Zum Aufbau des Romans möchte ich noch sagen, dass dieser mit Karten die das Gebiet in dem die Handlung stattfinden wird zeigen eingeleitet wird. Während des Lesen habe ich immer wieder zu diesen zurück geblättert um mir über Entfernungen klar zu werden, außerdem war es schön ein Bild von der Gegend vor Augen zu haben. Dem Karten folgt das Dramatis Personae da werden die Charaktere aufgelistet und nach Familien geordnet, auch wird dort zwischen den historisch belegbaren Personen und den erfundenen Charakteren unterschieden. Dies zeigt wie eng Fantasie und Realität hier verwoben sind. Mir erlaubte dies auch meine Neugierde über die historischen Ereignisse zu befriedigen. Nach dem Dramatis Personae beginnt die Geschichte mit einem Prolog und man ist sofort gefesselt und der bewegenden Geschichte. Die Handlung des Romans ist in mehrere Teile unterteilt, welche wie Pausen zum Atem holen dienen, denn die Spannung der Geschichte lässt einen oft den Atem anhalten. Am Ende des Romans schreibt die Autorin im Anhang noch über die Wahrheit und Fiktion und Inspiration für diesen. Es folgt ein Glossar mit Begriffserklärungen, welches ich oben schon erwähnte. Hinter dem Glossar listet die Verfasserin auch noch ihre Quellen auf.

Ein paar Anmerkungen zum Inhalt möchte ich noch loswerden. Die Handlung ist stellenweise sehr Gewalt geladen und somit nicht unbedingt für jüngere Leser geeignet. Desweiteren sind vor allem am Anfang große Zeitsprünge in der Handlung, diese sind etwas verwirrend, doch man stellt sich recht schnell darauf ein und sie sind auch immer gekennzeichnet. Diese Zeitsprünge sind für den Verlauf der Handlung auch sehr sinnvoll.

Meine abschließenden Worte sind: Ich bin positiv überrascht und begeistert von den Roman und möchte der Autorin danken für diese fantastische Geschichte!