Cover des Buches Die Frauenburg (ISBN: 9783426520239)
jackdecks avatar
Rezension zu Die Frauenburg von Marita Spang

Die Frauenburg

von jackdeck vor 6 Jahren

jackdecks avatar
jackdeckvor 6 Jahren
Es ist bereits das dritte Buch, welches ich von der Autorin lesen durfte. Genau, wie die beiden anderen Bücher, "Blut und Seide" und "Hexenliebe" war ich sofort wieder mittendrin im historischen Geschehen. Loretta wächst als Tochter eines verarmten Adligen auf und wird dann in die Ehe mit einem zwar wohlhabenden, aber verkrüppelten Grafen gezwungen. Loretta schenkt ihrem ungeliebten Mann zwar drei Söhne, aber die Ehe bleibt unglücklich und endet mit dem frühen Tod ihres Gatten. Lorettas Schwiegervater vertraut ihr die Regentschaft über die Grafschaft bis zur Mündigkeit ihres ältesten Sohnes an, obwohl es noch einen jüngeren Bruder ihres verstorbenen Mannes gibt. Das führt natürlich nach dem Tod des Schwiegervaters zu erheblichen Konflikten. Das Buch beruht auf historischen Fakten, Loretta von Starkenburg-Sponheim hat wirklich gelebt und ihr außergewöhnliches Leben bietet sich als Romanstoff geradezu an. Gekonnt hat Spang historische Details mit einer fiktiven Geschichte verwoben, sodass ein glaubwürdiges Gesamtbild entstanden ist. Ihr Erzählstil ist dabei der Zeit durchaus angepasst. Natürlich gut lesbar für die Leserschaft von heute, aber immer wieder mit Floskeln der Zeit verwoben, die für einen authentischen Text sorgen. Der Stil ist flüssig, angenehm und anschaulich. Marita Spang ist auch in diesem Werk wieder das Eintauchen in gut recherchierte Historie gelungen. Interessant auch hier wieder die Rolle der Frau. Tolles Buch. Spannend und Lesevergnügen pur.