Cover des Buches Lovisa - Das Vermächtnis der Lil`Lu: Der Riss im Universum (ISBN: B00J2PM3QI)
Rezension zu Lovisa - Das Vermächtnis der Lil`Lu: Der Riss im Universum von Marita Sydow Hamann

Traumhaft

Zum Buch: „Lovisa – Das Vermächtnis der Lil’ Lu: Der Riss im Universum“ von Marita Sydow Hamann ist ein Romantasy-Roman, der am 17.03.2014 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: http://www.amazon.de/o/ASIN/B00J2PM3QI/lovebook-21

Klappentext: Lovisa ist 17, selbstsicher, sarkastisch und schreibt Geschichten, die ihr in Tagträumen einfach zufliegen. Doch es nagen Zweifel an ihr, als sie erfährt, dass ihre Tagträume eigentlich Visionen sind – Visionen, die sie zu ihrer leiblichen Mutter in die Psychiatrie führen. Lovisa fühlt sich zunehmend verfolgt. Wer ist der junge Mann aus ihrer Vision, der ihr das Gefühl eines leidenschaftlichen Kusses auf den Lippen hinterlässt? Ozeanblaue Augen verfolgen sie, ihr Weltbild wird erschüttert, und die Realität ist viel unglaublicher, als sie es sich je erträumt hätte … Band 1 von 2 Lovisa-Büchern. Die Reihe "Das Vermächtnis der Lil`Lu" wird insgesamt 5 Bände umfassen.

Die Story: Lovisa ist jung und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Sie schreibt Geschichten, die ihr in Tagträumen erscheinen und ist zufrieden mit ihrem Leben bei ihren Pflegeeltern. Doch eines Tages wird ihr klar, dass diese Tagträume eigentlich Visionen sind, und die Visionen führen sie zu ihrer leiblichen Mutter, die sich in der Psychiatrie befindet. Hinzu kommt ein junger Mann, der sie verfolgt und ihr die Augen öffnet über die Wirklichkeit und ihr Leben, doch trotz großer Zuneigung gibt es Barrieren, die zwischen den Beiden stehen. Diese gilt es zu überwinden…

Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story ist unterteilt in einen Prolog in der dritten Form und in 12 Kapitel, die teilweise in der Ich-Form aus Lovisa’s Sicht und teilweise in der dritten Form verfasst worden sind.

Covergestaltung: Das Cover ist in Blautönen gehalten und zeigt die Zeichnung eines jungen Mädchens vor einem See, der von Tannen eingerahmt wird. Der Titel des Buches steht über dem See während der Autorenname ganz unten steht.

Zum Autor: Marita Sydow Hamann über sich selbst: „Ich wurde in Norwegen in Ålesund geboren und wuchs unter anderem in Deutschland, Österreich und Spanien auf. Nach Abitur und Lehramtsstudium arbeitete ich in der Firma meines Bruders und unterrichtete norwegisch an der Volkshochschule, bis ich 1999 heiratete und mit meinem Mann nach Schweden auswanderte. Dort machte ich eine Ausbildung als persönliche Assistentin und arbeitete für Kinder und Erwachsene mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Ich lebe mit meinem Mann, drei Pferden, zwei Hunden und zwei Katzen auf einem kleinen Hof in Småland und widme mich außer dem Schreiben auch anderer kreativer Kunst wie beispielsweise dem Malen.“ (Quelle: http://www.marita-sydowhamann.com/startseite/%C3%BCber-mich/ )

Meine Meinung: Die Story um Lovisa hat mich absolut begeistert. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich hervorragend lesen, und es ist mir sehr leicht gelungen, mich in die Geschichte hineinzuversetzen. Gerade mit Lovisa konnte ich sehr gut mitfühlen.
Die Geschichte ist mitreissend und fesselnd, und ich habe sie verschlungen, ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Die Thematik ist etwas Neuartiges und gefällt mir super, und die vielen Wendungen innerhalb der Story sorgen dafür, dass es dem Leser nicht langweilig wird, bis zuletzt gibt es immer wieder neue Erlebnisse, die die Spannung erhalten und Lesegenuss bis zur letzten Seite garantieren.
Ein wenig wurmt mich das offene Ende, da ich nun auf den nächsten Band aus dieser Reihe warten muss um zu erfahren, wie es weitergeht. Darauf freue ich mich schon jetzt.
Von mir bekommt dieses Buch 5 Sterne.