Marjaleena Lembcke Ein Schrank voller Geheimnisse

Inhaltsangabe zu „Ein Schrank voller Geheimnisse“ von Marjaleena Lembcke

Juho ist Leenas Großvater, der bei seinem Bruder Atti auf dem Lande wohnt und eines Tages zu Besuch kommt. Und mit ihm hält sein großer schwarzer Schrank Einzug in das Familienleben, der Leena und ihrem Bruder Anlass zu allerlei Vermutungen gibt. Doch Großvater Juho ist weder ein reicher Mann, noch verbergen sich hinter den verschlossenen Schrankfächern Gold und Silber. Er bringt auch weder Schokolade oder Lakritze mit, noch ist er zum Spielen aufgelegt. Doch für Leena ist es Liebe auf den ersten Blick. Wenn sie mit Juho zusammen ist, kann sie all die wirklich wichtigen Dinge im Leben besprechen. Meist sitzen sie dann gemeinsam auf der Schiffsschaukel im Garten und Leena lernt, was es heißt, sich Gedanken zu machen. Und Juho bringt ihr bei, dass man immer nur eine Sache richtig machen kann und dass es keine unwichtigen Menschen gibt. Auch als Juho wieder zu Atti zurückkehrt, weil Leenas Mutter bald das neue Baby bekommen wird, sind sie nicht wirklich getrennt. In jeder freien Minute s chreiben sie sich lange Briefe. Überhaupt ist Juho ein Briefeschreiber, einer der der ganzen Welt seine Gedanken mitteilen muss. Aber das erfährt Leena erst, als Juho eines Tages ins Krankenhaus muss und Leena behutsam auf das Abschiednehmen vorbereitet. Es sind seine Worte, die dem Mädchen schließlich über den großen Verlust hinweg helfen. Und es sind seine Briefe, die er Leena mit dem Schrank voller wunderbarer Geheimnisse hinterlässt.

Inventory (1). Tresor der gefährlichen Erfindungen

Gut geeignet für Jungs ab ca. 10 Jahre