Marjan Bleeksma Mit geistiger Behinderung alt werden

Inhaltsangabe zu „Mit geistiger Behinderung alt werden“ von Marjan Bleeksma

Das Buch informiert über den Prozess des Altwerdens bei Menschen mit geistiger Behinderung und über die Art und Weise, wie die Betreuung dieser Menschen gestaltet werden kann. Die Anzahl von Menschen mit geistiger Behinderung, die ein hohes Lebensalter erreichen, ist in den letzten Jahrzehnten stark angewachsen. Über den Prozess des Altwerdens von diesen Menschen stehen noch nicht viele Erkenntnisse zur Verfügung. Ihnen eine gute Betreuung anzubieten ist deshalb nicht leicht. Dieses Buch soll helfen, den Mangel zu überwinden. Es ist anschaulich und praxisnah: „Beim Helfen geht es nicht nur um das Ergebnis, z.B. angezogen zu sein. Es geht darum, den Bewohner zuverlässig Sicherheit erleben zu lassen und seine Würde zu wahren. Wir müssen sein Selbstvertrauen stützen und er muss sicher wissen, dass er auf uns zählen kann.“ Inhalt Vorwort zur deutschen Ausgabe Vorwort zur niederländischen Ausgabe. Einleitung 1. Die Betreuung alter Menschen mit geistiger Behinderung 1.1 Der Betreuungsplan 1.2 Eine eigene Identität erwerben 1.3 Fundamentale und individuelle Bedürfnisse 1.4 Absprachen in der Betreuung 2. Der Prozess des Altwerdens 2.1 Der Lebenslauf 2.2 Die Entwicklungsaufgaben im Alter 2.3 Der Prozess des Altwerdens bei Menschen mit geistiger Behinderung 2.4 Drei Porträts 3. Ziele der Betreuung 3.1 Das Wohlbefinden jedes einzelnen Bewohners 3.2 Die Arbeit mit alten Bewohnern 4. Sicherheit 4.1 Was ist Sicherheit? 4.2 Sicherheit und Selbstvertrauen 4.3 Sicherheit und Missverständnisse 5. Sicherheit und die Abhängigkeit von Hilfe 5.1 Der Zugriff aufs Leben wird schwächer 5.2 Kranksein 6. Sicherheit und der Verlust der vertrauten Umgebung 6.1 Aufnahme im Heim 6.2 Demenz und der Verlust der vertrauten Umgebung 7. Sicherheit und Demenz 7.1 Ursachen dementen Verhaltens 7.2 Die Alzheimer-Krankheit 7.3 Sicherheit und Demenz 8. Betreuung bei körperlichen Veränderungen 8.1 „Normale“ körperliche Veränderungen 8.2 Ernährung 8.3 Mobilität 8.4 Obstipation 8.5 Das Gebiss 8.6 Inkontinenz 8.7 Haut 8.8 Wechseljahre 8.9 Sehvermögen 8.10 Gehör 8.11 Feinmotorik 8.12 Anfälligkeit für Krankheiten 8.13 Zu guter Letzt 9. Veränderungen der sozialen Beziehungen 9.1 Mitbewohner 9.2 Familienmitglieder und Freunde 9.3 Die Lebensgeschichte 9.4 Die Gruppenleitung 10. Veränderungen im Tagesablauf 10.1 Ursachen 10.2 Welche Veränderungen treten auf? 10.3 Die Bedeutung dieser Veränderungen für den alten Bewohner 10.4 Anpassung des Tagesprogramms 10.5 Der Einfluss des Schweregrads der geistigen Behinderung 11. Sterbebegleitung und Sterben 11.1 Wenn ein Bewohner stirbt 11.2 Reaktionen von Mitbewohnern 11.3 Reaktionen der Familie und der Gruppenleitung 12. Zum Abschluss 12.1 Wohnortwechsel 12.2 Personelle Konsequenzen in Gruppen alter Bewohner 12.3 Gruppenzusammenstellung 12.4 Die Wohnlage

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder