Wer ist Martha?

von Marjana Gaponenko
Wer ist Martha?

Positiv (17):
Poesiesosos avatar

Ein wirklich außergewöhnliches Buch mit klugem, humorvollem, oft melancholischem Blick auf die Eigenheiten der Menschen und der Vögel.

Kritisch (4):
Winterzaubers avatar

Toller Schreibstil, allerdings lässt mich der Inhalt des Buches irritiert zurück. Ich konnte keine Zugang zu der Geschichte finden.

Inhaltsangabe zu "Wer ist Martha?"

Wer Martha ist, wird hier nicht verraten, aber über Luka Lewadski kann Folgendes gesagt werden: Ornithologe aus der Ukraine und Verfasser der bahnbrechenden Studie 'Über die Rechenschwäche der Rabenvögel'. Über seinen Forschungen ist er in die Jahre gekommen und 96 geworden. Viel Zeit bleibt nicht mehr, sagt der Arzt. Und die will gut genutzt sein, sagt sich Lewadski. Also reist er nach Wien, steigt im noblen Hotel Imperial ab und lernt im Fahrstuhl einen Altersgenossen kennen, dem der Lebensfaden auch schon reichlich kurz geworden ist. Wie die beiden Alten aus der Muppet Show in ihrer Loge sitzen die zwei beim Früchte-Wodka in der Hotelbar, kommentieren die Frisuren der Damen, rekapitulieren das mörderische vergangene Jahrhundert und träumen von der Revolution. Und langsam wird Lewadski das Geld zum Sterben knapp.

'Wer ist Martha?' ist ein wunderbar kühner Roman und ganz großes Kino. Es geht um die Freude am Dasein, die Würde des Menschen, die Liebe zur Schöpfung. Marjana Gaponenko verhandelt diese und auch noch die letzten Dinge auf ihre eigene Art: 'Wer ist Martha?' ist ein Roman in Frack und Fummel, so phantastisch und originell, so lebendig und frech, dass sich selbst noch der Tod darüber kaputtlacht.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:13.08.2012